Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bei naturapet" K3-Angabe jetzt in mcg !"

geschrieben von Herbert(YCH) 
Bei naturapet" K3-Angabe jetzt in mcg !"
29. Mai 2002 05:31


Naturapet hat jetzt bei den Inhaltsangaben (Innova, California Natural, Health Wise) - siehe "details" - die Angaben von Menadion K3 von mg=Milligramm in mcg=Microgamm korrigiert!

Die Frage, weshalb man nicht gleich Vitamin K1 (Phyllochinon, Phytomenadion) hinzufügt - wenn in den Futterkomponenten offenbar nicht einmal mehr ausreichend Vitamin K enthalten ist, um wenigstens dem Problem "Blutungen" vorzubeugen - ist noch u n b e a n t w o r t e t .

Viele Grüße
Herbert

29. Mai 2002 08:06

Hallo Herbert,

da schau her, s e h r interessant................danke für die Info.

Gruß Andrea

29. Mai 2002 14:58

Hallo Herbert,

jetzt muss ich aber doch mal blöd fragen ... ich dachte immer (und wurde auch hier im Forum schon einige Male so gepostet), dass lt. den strengen US-Richtlinien K3 (Menadion) bei den Inhaltsstoffen erwähnt werden muss ?!
Auf meinem Sack Innova (made in USA) steht aber weit und breit nix davon.

Langsam doch leicht verwirrt
Christiane & Kira

29. Mai 2002 16:06

....und leider steht auf der deutschen HP noch immer, dass GAR KEIN Menadion zugesetzt ist.... =:-(

Viele Grüsse,

Bine & Fly

29. Mai 2002 17:48

Langsam doch leicht verwirrt

Liebe Christiane,
da bist Du nicht allein !

In Deutschland ist Menadion K3 für a l l e Futtermittel und für
a l l e Tierarten o h n e Deklarationspflicht und o h n e Mengenbeschränkung zugelassen. Leider !!!

Dies gilt auch für das in a l l e n Bereichen gegenüber Menadion K3
ü b e r l e g e n e und zudem u n t o x i s c h e Vitamin K1 (Phytomenadion, Phyllochinon).

Bedauerlicherweise wird von der Futtermittelindustrie Vitamin K1 nach wie vor i g n o r i e r t , obwohl es seit März 1999 (!!!) auch im gewerblichen Futtermittelbereich in Deuschland u n d EU-weit zugelassen ist !!!

Um es nochmals zu wiederholen: Menadion K3 (bzw. die verwendeten wasserlöslichen Derivate) ist ein Stoff mit t o x i s c h e n Eigenschaften und Wirkungen.

Dabei kommen in den letzten Jahren vermehrt schlüssige Arbeiten bei Nutztieren, dass Menadion K3 auch in der Menge, wie es Tierfuttermitteln zur "nur Blutungsvermeidung" zugesetzt wird, mehr schadet als nützt und Vitamin K (K1/K2) in keinster Weise ersetzen kann!

Offenbar ist ein Zusatz von Vitamin K (leider wird dazu Menadion K3 verwendet) notwendig, weil in den Futterkomponenten kein oder zu wenig Vitamin K enthalten ist und die von der Darmflora im Organismus (Dickdarm) selbst gebildeten Vitamin-K2-Formen n i c h t zur Versorgung beitragen (außer über Koprophagie), weil sie nicht direkt absorbiert werden !!!

Viele Grüße
Herbert


29. Mai 2002 18:06

Hallo Herbert,

: da bist Du nicht allein !

:-))
:
: In Deutschland ist Menadion K3 für a l l e Futtermittel und für
: a l l e Tierarten o h n e Deklarationspflicht und o h n e Mengenbeschränkung zugelassen. Leider !!!

In D ja, das weiss ich ja auch ... ABER IN DEN USA MUSS ES DOCH DEKLARIERT WERDEN !?!? Da Innova ja aus den USA kommt, müsste also doch irgendwo Menadione (K3) draufstehen ... tut's aber nicht !

DAS verwirrt mich ... aber solange das nicht EINDEUTIG geklärt ist, war's der letzte Sack Innova :-(

Viele Grüsse
Christiane & Kira (die normalerweise eh' Frischfutter und somit K1 kriegt)