Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frage an die Barfer
04. Juli 2002 15:34

Hi Jenny,

Vera Biber schreibt in ihrem Buch, dass Hunde einen großen Anteil von Fett in ihrer Ration gut vertragen. Meine waren auch immer zu dünn, ich habe die Fleischration ständig erhöht... sie blieben zu dünn. Bis ich dann das Buch gelesen habe, die Fleischration wieder herabgesetzt, aber einen großen Anteil Fett ins Futter gegeben habe. Nun halten sie ihr Gewicht gut und haben nicht die geringsten Verdauungsprobleme mit den Fettanteil. Bei Hunden unter 1 Jahr wäre ich mit aber mit zuviel Energie lieber vorsichtig, aber Deine Hündin ist zwar noch jung, aber doch schon ausgewachsen. Versuch's einfach mal. Bei uns hat sich kaltgepreßtes Olivenöl sehr gut bewährt.

04. Juli 2002 16:31

Hi Franziska,

: Ich wundere mich auch immer, wie die Hunde, wenn sie nur 500g Fleisch bei 30 kg und ansonsten Gemüse bekommen, ihr Gewicht halten können.

Brauchst dich aber nicht wundern ;-), diese Hunde bekommen Fett und Kohlehydrate als Energielieferanten und manche liegen auch tatsächlich einfach soviel rum das sie einen geringen Grundumsatz haben.
Was meinst du wohl warum Leistungssportler in ihren Trainingsphasen auf Pasta schwören und nicht auf Steaks?

Viele Grüße
Nele



04. Juli 2002 21:09

Hi Nele,

: : Ich wundere mich auch immer, wie die Hunde, wenn sie nur 500g Fleisch bei 30 kg und ansonsten Gemüse bekommen, ihr Gewicht halten können.
:
: Brauchst dich aber nicht wundern ;-), diese Hunde bekommen Fett und Kohlehydrate als Energielieferanten und manche liegen auch tatsächlich einfach soviel rum das sie einen geringen Grundumsatz haben.
: Was meinst du wohl warum Leistungssportler in ihren Trainingsphasen auf Pasta schwören und nicht auf Steaks?

Ja, ich schrieb doch GEMÜSE. Wenn die Hunde Getreide und Kartoffeln bekommen, hab ich überhaupt kein Problem das nachvollziehen zu können ;o). Ich meine wirklich nur Fleisch und Gemüse.

Viele Grüße

Franziska
:
: Viele Grüße
: Nele
:
:


04. Juli 2002 21:23

Hallo!

Eigentlich traue es mich ja fast gar nicht zu schreiben, aber es ist so:

Ich brauche im Sommer für 4 Hunde (3 Huskies und 1 Schäferhund), die jeden Tag zwischen 12-15 km am Rad laufen, täglich schwimmen und mit zig anderen Hunden toben nur 500 g Fleisch und natürlich Gemüse ( im Winter dann 1 kg). Hatten allerdings letzens eine Schäferhündin in Pflege die bei gleicher Bewegung mittags 800 g Trockenfutter und abends 1 kg Fleisch + Beilage verdrückt hat!

Gruß Petra



04. Juli 2002 21:31

Hi Franziska,

: Ja, ich schrieb doch GEMÜSE. Wenn die Hunde Getreide und Kartoffeln bekommen, hab ich überhaupt kein Problem das nachvollziehen zu können ;o). Ich meine wirklich nur Fleisch und Gemüse.

Dann ist es immer noch eine Frage wie hoch der Fettgehalt des Fleisches ist und wie hoch der Grundumsatz des Hundes ist.
Hinzu kommt das bei Hunden genauso wie bei Menschen die Leckereien zwischendurch ganz gern verschwiegen werden. ;-)
Das sind dann die Leute und Hunde die vom bloßen Zusehen schon ansetzen...

Viele Grüße
Nele


05. Juli 2002 09:03

: Hi Jenny,
:
: mehr Fett und Kohlehydrate füttern.
: Bei einem derartigen Eiweissüberschuss wirst du irgendwann einen nierenkranken Hund haben.
: 1/3 Fleisch und 2/3 pflanzliche Nahrung ist immer noch eine Faustregel bei der der Hund gesund bleibt...
:
Hi Nele,

in welcher Form soll ích den Kohlehydrate geben? Es wird doch immer "gepredigt", dass man nur Fleisch und Gemüse füttern soll. Also wie soll ich die Kohlehydrate zufüttern? Da müsste ich doch theoretisch Nudeln, Reis, Getreide od. Kartoffeln füttern und bis auf die Kartoffeln wird von den Barfern doch immer alles als unnötig bzw. ungesund (z.B. Getreide) bewertet.
Freu mich auf deine Ratschläge!

Liebe Grüsse
Jenny