Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Umstellung auf Select Gold""
18. Juli 2002 21:20

Hallo
: : Reste von Flohhalsbändern in HUFU haben mir den rest gegeben .-(
:
: Den Satz verstehe ich jetzt nicht: hattest Du Teile von Flohhalsbändern im Futter??? Wie kann das denn sein??? Oder stehe ich jetzt nur auf dem Schlauch? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass man sowas im Futter findet...
:
Doch leider schon es gibt da eine Studie aus Amerika die alle vefügbaren Futter getesten haben und in einem Großem Teil haben sie den Stoff der in Flohhalsbändern ist gefunden und in wenigen regelrecht Plastikreste :-(
Ich habe die Quelle jetzt nich zur Hand. Durchforste mal das Ernährungsforum.;-)
: : P.S bloß nicht verzweifeln
:
: Ich geb mir Mühe winking smiley Gibt ja zum Glück noch ein paar hier im Forum, die einem Rat geben können *auf Dich zeigt* winking smiley
Ich *Augenaufschlag *
gehöre bestimmt nicht zu den Ernährungs Gurus *ggg*
Aber wenn ich hlfen kann ...
Tschüß Heike


18. Juli 2002 22:04

Hallo Margret,

: Ja, die Meinung über Pedigree von vielen im Forum kenne ich winking smiley Ich habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht, und ob man das Ekzem mit anderem Futter eindämmt wollte ich ja nur versuchen, weil bisher nichts anderes geholfen hat. Ob es wirklich am Futter liegt, kann ich gar nicht sagen. Durchfall oder ähnliches hatte die Kleine noch nie bzw. jetzt das erste Mal! Es war auch nur den einen Tag.

## Das Ekzem Deiner Kleinen kann an einigen (futterbedingten) Dingen liegen ... u.a. an dem vom Franziska erwähnten hohen Proteingehalt. Aber auch an den sowohl in Pedigree als auch Select Gold enthaltenen künstl. Konservierungsstoffen, Farbstoffen oder ganz schlicht und ergreifend am minderwertigen "Ausgangsmaterial" :-(

Diese ganzen Billig-Fernseh-Supermarkt-Futtermarken KÖNNEN eigentlich qualitativ gar nicht hochwertig sein ... Millionen für die Werbung und derart niedrige Preise ?? Und verdienen woll'n sie auch noch ??

Dass nicht jeder teures Futter kaufen kann ist klar (um so mehr ehrt es Dich, dass Du Dich doch zu Solid Gold durchgerungen hast :-) ) ... aber es gibt auch günstigere Futter OHNE künstl. Konservierungsstoffe etc., die bekanntermassen zu den häufigsten Allergieauslösern gehören.

Zu den "Guten" gehören noch: Magnusson, Innova und Korngold (alle nur über Internet und alle auch ohne K3), aber auch im Fressnapf gibt's einigermassen vernünftige Futter zu vertretbaren Preisen, wobei hier mein persönlicher Favorit Nutro ist.

Sollte Deine Hündin einer grossen Rasse angehören, würde ich sowieso weder Welpen- noch Junghundfutter nehmen, sondern schon jetzt auf Erwachsenenfutter umsteigen ... ihre Gelenke werden's Dir u.U. danken.

Am besten beschäftigst Du Dich mal ein wenig mit "Etikettenkunde" und entscheidest dann für Dich, welches Futter für Dich inhaltlich und preislich vertretbar ist.

Infos findest Du unter u.a. Link oder auch hier:
[www.huehner-info.de]
[www.vitanimaux2000.de] (wissenswertes über Konservierungsstoffe und Futtermittel-Allergien steht ziemlich am Ende der Seite)
[www.hundezeitung.de]

Sollte das Ekzem bei Deiner Kleinen aber trotz Futterumstellung nicht verschwinden (wurde sie auf Milben, Pilz etc. untersucht?), liegt evtl. auch eine Allergie auf Getreide, Futtermilben etc. vor. Aber wenn es so sein sollte (ich hoffe nicht), dann meldest Du Dich am besten wieder hier im Forum.

Bis dahin viele Grüsse
Christiane & Kira

18. Juli 2002 22:28

Hallo Heike!

: : : Reste von Flohhalsbändern in HUFU haben mir den rest gegeben .-(
: :
: : Den Satz verstehe ich jetzt nicht: hattest Du Teile von Flohhalsbändern im Futter??? Wie kann das denn sein??? Oder stehe ich jetzt nur auf dem Schlauch? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass man sowas im Futter findet...
: :
: Doch leider schon es gibt da eine Studie aus Amerika die alle vefügbaren Futter getesten haben und in einem Großem Teil haben sie den Stoff der in Flohhalsbändern ist gefunden und in wenigen regelrecht Plastikreste :-(

Das ist ja wohl der Hammer! Nicht zu fassen! Jetzt bin ich echt mal wieder völlig platt!


: : Ich geb mir Mühe winking smiley Gibt ja zum Glück noch ein paar hier im Forum, die einem Rat geben können *auf Dich zeigt* winking smiley
: Ich *Augenaufschlag *
: gehöre bestimmt nicht zu den Ernährungs Gurus *ggg*

Und das ist ja genau das Gute winking smiley es gibt in diesem Forum so viele, die einem ihre meinung sehr stark aufdrängen wollen... da ist mir ein Nicht-Guru, dafür freundlich und hilfsbereit lieber winking smiley

Danke
Margret

18. Juli 2002 22:52

Hallo Christiane & Kira (ein Beagle? würde gut als Name passen winking smiley),

: ## Das Ekzem Deiner Kleinen kann an einigen (futterbedingten) Dingen liegen ... u.a. an dem vom Franziska erwähnten hohen Proteingehalt. Aber auch an den sowohl in Pedigree als auch Select Gold enthaltenen künstl. Konservierungsstoffen, Farbstoffen oder ganz schlicht und ergreifend am minderwertigen "Ausgangsmaterial" :-(

Bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht, worüber man sich beim Futter alles Gedanken machen muss - ich dachte ehrlich, man kauft ein Futter und gut. Reichlich naiv, oder? Also ich bin davon jedenfalls mittlerweile sehr überzeugt winking smiley

: Diese ganzen Billig-Fernseh-Supermarkt-Futtermarken KÖNNEN eigentlich qualitativ gar nicht hochwertig sein ... Millionen für die Werbung und derart niedrige Preise ?? Und verdienen woll'n sie auch noch ??

Und auch da dachte ich, dass Pedigree ja schon zu den teuren Futterarten gehört... Meine Freundin hat immer erzählt, sie geht ins den Supermarkt, kauft das billigste Futter, was es gibt (wohlgemerkt für einen Rassehund winking smiley) - so etwa 15 kg für 15 DM(!) und das wars...
Ich dachte dann ja schon, für meinen Rassehund, wenn ich mir schon so einen hole, darf es schon was besseres sein, so wie Pedigree *lach*. Naja, so lernt man immer und immer dazu winking smiley

: Dass nicht jeder teures Futter kaufen kann ist klar (um so mehr ehrt es Dich, dass Du Dich doch zu Solid Gold durchgerungen hast :-) ) ...

Oh, danke *stolzist*
Aber ganz ehrlich: ich habe die Lüttsche jetzt 4 Monate und habe nie soviel Geld ausgegeben wie da winking smiley Heute kam auch noch Hundeschule dazu... Aber man will ja auch nix falsch machen.
Hätte mir das jedoch einer gesagt, als ich die Kleene anschaffen wollte, hätte ich ihn doch glatt ausgelacht: Grundausstattung und ab und an einen Sack Futter und Versicherung plus Steuern. Mehr gebe ich nicht aus... *lach*

: Zu den "Guten" gehören noch: Magnusson, Innova und Korngold (alle nur über Internet und alle auch ohne K3), aber auch im Fressnapf gibt's einigermassen vernünftige Futter zu vertretbaren Preisen, wobei hier mein persönlicher Favorit Nutro ist.

Werde ich mir mal merken, um noch Möglichkeiten zu haben, wenn das mit dem "Solid Gold" auch nicht so gut ist, aber nach dem, was ihr alle so schreibt, müsste das ja hinhauen winking smiley

Meine Hündin ist übrigens mittelgross (ca. 45 cm) und etwa 10 kg leicht - Welpenfutter wurde mir, laut Züchter, bis zu einem Jahr empfohlen. Was sagst Du?

: Am besten beschäftigst Du Dich mal ein wenig mit "Etikettenkunde" und entscheidest dann für Dich, welches Futter für Dich inhaltlich und preislich vertretbar ist.

Ja, das mache ich mal, morgen oder am Wochenende. Jetzt bin ich schon zu müde winking smiley Danke für die Links!

: Sollte das Ekzem bei Deiner Kleinen aber trotz Futterumstellung nicht verschwinden (wurde sie auf Milben, Pilz etc. untersucht?), liegt evtl. auch eine Allergie auf Getreide, Futtermilben etc. vor. Aber wenn es so sein sollte (ich hoffe nicht), dann meldest Du Dich am besten wieder hier im Forum.

Also, ich war mit ihr beim TA, der hat sich das Ekzem angesehen (es ist ganz trocken, fast wie eine Flechte) und meinte, da ist meistens Pilz mit bei, wenn es so juckt, dass sie sich immer aufkratzt! Sie hat es genau auf dem Kopf und nur auf etwa 2 mal 2 cm. Es breitet sich auch nicht aus, seit ich die Salbe nehme, aber es geht halt auch nicht ganz weg. Salbe habe ich folgende bekommen: Antifungol.
Er hat es nicht genauer untersucht.

(Aber jetzt bitte nicht über den TA schimpfen winking smiley er ist wirklich gut, weil er nicht gleich immer so übertreibt mit den Behandlungsmethoden. Es gibt mir zu viele, die immer nur alles Zeug aufquatschen, um es zu verkaufen.)

So, ist ja wieder ein Lex geworden...
Vielen Dank für Deine Tipps und schreib mal bitte nochmal, ob nun Welpenfutter oder nicht winking smiley

Grüsslis
Margret

18. Juli 2002 23:19

Hi Margret,

: Bis vor kurzem wusste ich noch gar nicht, worüber man sich beim Futter alles Gedanken machen muss - ich dachte ehrlich, man kauft ein Futter und gut. Reichlich naiv, oder? Also ich bin davon jedenfalls mittlerweile sehr überzeugt winking smiley

Ja, das denken leider viele. Bei manchen gehts sogar gut, bei den meisten nicht. Dennoch wissen leider viele, die dann einen Hund mit Ekzemen am ganzen Körper haben oder einen nieren- oder lebergeschädigten Hund haben, nicht, dass das auch auf Ernährung (ich rede hier nicht explizit von Fertigfutter) zurückzuführen sein kann.

: Und auch da dachte ich, dass Pedigree ja schon zu den teuren Futterarten gehört...

Nee, also das nu wahrlich nicht.

: Meine Freundin hat immer erzählt, sie geht ins den Supermarkt, kauft das billigste Futter, was es gibt (wohlgemerkt für einen Rassehund winking smiley) - so etwa 15 kg für 15 DM(!) und das wars...

Ja, siehe oben. Manchmal sieht man die Folgen von sowas nicht sofort, sondern erst nach ein paar Jahren. Obwohl das Supermarktfutter auch nicht unbedingt schlechter sein muss, als Pedigree und Co.. Bei letzteren zahlt man halt die Werbung mit.

: Ich dachte dann ja schon, für meinen Rassehund, wenn ich mir schon so einen hole, darf es schon was besseres sein, so wie Pedigree *lach*. Naja, so lernt man immer und immer dazu winking smiley

Sei mir nicht böse, aber was hat das denn mit Rassehund zu tun?

: Hätte mir das jedoch einer gesagt, als ich die Kleene anschaffen wollte, hätte ich ihn doch glatt ausgelacht: Grundausstattung und ab und an einen Sack Futter und Versicherung plus Steuern. Mehr gebe ich nicht aus... *lach*

Komisch, DASS dir das keiner gesagt hat. Ich finde, ein guter Züchter sollte da schon drauf hinweisen. Wenn dein Hund mal ne OP braucht, kann das übrigens bis zu 1500,- € kosten *nur mal so anmerk, falls das noch keiner gemacht hat*.

: Meine Hündin ist übrigens mittelgross (ca. 45 cm) und etwa 10 kg leicht - Welpenfutter wurde mir, laut Züchter, bis zu einem Jahr empfohlen. Was sagst Du?

Hast mich zwar nicht gefragt, aber ich meine mal, Züchter hat keine Ahnung. Welpenfutter, wenn überhaupt bis max. 6. Monat, besser nur bis 4. Monat und noch besser: gar nicht (kommt sicherlich auch aufs Futter an).

: Also, ich war mit ihr beim TA, der hat sich das Ekzem angesehen (es ist ganz trocken, fast wie eine Flechte) und meinte, da ist meistens Pilz mit bei, wenn es so juckt, dass sie sich immer aufkratzt! Sie hat es genau auf dem Kopf und nur auf etwa 2 mal 2 cm. Es breitet sich auch nicht aus, seit ich die Salbe nehme, aber es geht halt auch nicht ganz weg. Salbe habe ich folgende bekommen: Antifungol.

Name von Salbe klingt, wie gegen Pilze ;o). Bei Pilzen hilft wohl ne Futterumstellung eher nicht, jedenfalls nicht direkt. Das Aufkratzen solltest du verhindern, egal was es ist. Und wenn die Salbe weiterhin nix hilft, würd ich mal genauere Untersuchungen machen lassen. N Allergietest kann eh nix schaden (kostet halt n bissl Geld ;o), und wenn du weißt, ob und wogegen dein Hund allergisch ist, kannst du spätere Fehler vermeiden.

Viele Grüße

Franziska


19. Juli 2002 00:47

Hi Franziska,

: Sei mir nicht böse, aber was hat das denn mit Rassehund zu tun?

Bin Dir nicht böse, habe mich bestimmt nicht so klar ausgedrückt winking smiley
Es hat nicht explizit mit Rasse zu tun - sondern damit, dass, wenn ich schon viel Geld für ein Tier ausgebe, ich ihm dann auch das allerbeste ermöglichen will. Das will ich auch bei keinem Rassehund. Aber manchmal hält man sich ja so eine Kostenrechnung mal vor Augen, die allerdings nur wiegt, wenn man nicht vom eigenen Tier redet.
Wenn ich z.B. ein Kaninchen für 10 € kaufe, dann eine OP sein muss für 100 € ist das für viele schon fraglich...

: Komisch, DASS dir das keiner gesagt hat. Ich finde, ein guter Züchter sollte da schon drauf hinweisen. Wenn dein Hund mal ne OP braucht, kann das übrigens bis zu 1500,- € kosten *nur mal so anmerk, falls das noch keiner gemacht hat*.

Das weiss ich schon, und dass würde ich auch ausgeben, wie gesagt, die Rechnung oben stellt man meist nur an, wenn es nicht das eigene Tier ist, oder man nicht dran hängt.

: Hast mich zwar nicht gefragt, aber ich meine mal, Züchter hat keine Ahnung. Welpenfutter, wenn überhaupt bis max. 6. Monat, besser nur bis 4. Monat und noch besser: gar nicht (kommt sicherlich auch aufs Futter an).

Aha! Das verwundert mich echt, weil ich das nicht nur von unserer Züchterin habe, sondern auch von anderen Züchtern unterschiedlicher Rassen. Übrigens hat unsere Züchterin von Anfang an Pedigree gefüttert.

: Name von Salbe klingt, wie gegen Pilze ;o).

Ist sie auch, gegen Fusspilz z.B.
Aber der TA hat sie ja, wie gesagt, nur angesehen und keien genaue Untersuchung angestellt.
Das Aufkratzen verhindere ich meist erfolgreich, aber man kann halt nicht jede Sekunde gucken - eine kleine Stelle hat sie sich heute wieder aufgekratzt sad smiley

: Und wenn die Salbe weiterhin nix hilft, würd ich mal genauere Untersuchungen machen lassen. N Allergietest kann eh nix schaden (kostet halt n bissl Geld ;o), und wenn du weißt, ob und wogegen dein Hund allergisch ist, kannst du spätere Fehler vermeiden.

Ja, das werde ich wohl auch machen lassen. Sicher ist ja sicher.

Danke für Deine Hilfe und gute Nacht
Margret