Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Frischfutter-Erfahrungsberichte
16. Juli 2002 05:47

: Hi an alle die Frisch-Füttern,
: könnt ihr mir mal schreiben, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt?
:


hallo renate,

nur gute smiling smiley

gruß,
chris


16. Juli 2002 06:11

Hallo Renate,

ich füttere normalerweise "halbe/halbe", d.h. ca. die Hälfte der Mahlzeiten pro Woche sind frisch, die andere Hälfte Fertigfutter. Ich habe aber auch schon wochen-/monatelang nur frisch gefüttert oder nur FeFu, je nach Angebot, mancher Hund bekam in der Aufzucht nur FeFu und eine fast ausschließlich Frisches.

Wenn ich viel Frisches füttere inkl. Knochen, haben die Hunde keinen Zahnbelag. Bei ausschließlicher FeFu-Fütterung neigt der eine oder andere Hund vermehrt zu Zahnbelag (hängt vom pH-Wert des Speichels ab...), der sich aber durch Abreiben oder Ochsenziemer-Fütterung leicht entfernen läßt.

Konstitutionsmäßig gab es bei meinen Hunden bisher keine Unterschiede zwischen FeFu- und Frischfutter-Fütterung, in Bezug auf das Fell, den Geruch etc. Allerdings greife ich in Hochleistungsphasen wieder komplett auf ein hochwertiges FeFu zurück. Unser Schäfer sagt "Fleisch macht die Hunde müde". Ich selbst habe festgestellt, daß sie bei Hitze fitter sind, wenn sie am Vortag FeFu erhalten haben.

Bei FeFu-Fütterung setzen meine Hunde pünktlich ihren Kot ab (die Großen 1 x täglich), d.h. die Zwinger, in denen sie tagsüber sind, bleiben sauber. Bei Frischfutter kann schon mal ein "Zwischen-Häufchen" drinn liegen....

Nachdem ich meine Hunde auf ein für ihre Rasse passenderes FeFu umgestellt habe, habe ich bisher immer Hunde aufgezogen, die HD- und ED-frei ("normal"winking smiley waren. Die Hündin, die fast ausschließlich Frischfutter bekommen hat (in zwei Jahren keine 15 kg FeFu...) hat einen HD-Übergang ("fast normal"winking smiley. Ich will jetzt nicht behaupten, daß das am Frischfutter liegt, denn vier ihrer sieben Geschwister haben den gleichen Befund, aber zumindest war hier das Frischfutter nicht das Zünglein an der Waage, welches dem Hund eine Hüfte beschert hat, die einen Tick besser war als die ihrer ausschließlich mit FeFu ernährten Geschwister...

Viele Grüße

Antje

16. Juli 2002 15:06

Hallo Antje,

Mit welchem Trockenfutter ziehst Du Deine Hunde groß?

Grüße, Inka


16. Juli 2002 15:32

Hi Renate,
Meggie bekommt seit Jan. 02 Barf.
Als allerbestes, ist ihre Hippeligkeit zurückgegangen, führe ich auf das Getreide zurück.
Bin ich aber noch am ausprobieren, ob sie geringe Mengen gut verträgt.
Das Fell war immer erste Sahne, aber jetzt ist es nicht zu toppen. Ganz dicht ist es geworden und einfach glänzend.
Blähungen: NULL, aber wenn es mal Dose gibt..ohjeohje
Zahnstein ist fast weg(fing gerade an sich breitzumachen), den Rest werde ich jetzt mechanisch entfernen.
Freude am Fressen, und auch die Beschäftigung mit dem abendl. Knochen finde ich sehr angenehm.
Kosten sind exakt die gleichen, wie mit gutem Trofu plus Leckerlies und Kausticks, jetzt eher geringer.
Blöd ist die anfängliche Unsicherheit,aber jeder normal intelligente Mensch, der sich auch zutrauen würde ein Kind grosszuziehen, kann auch einen Hund roh ernähren(es sind aber durchaus einige Dinge zu beachten).
Ach ja, Ballen glatt wie ein Kinderpopo.
Gruss Heike


16. Juli 2002 17:10

Hallo Renate,
ich hab zwei Toller und füttere sie seit bald 2 Jahren frisch. Bei meiner Hündin (5) hat sich an ihrem Gesundheitszustand äußerlich gesehen kaum etwas geändert. Sie war und ist gesund. Nur das Fell ist etwas weicher geworden. Seit dieser Zeit hatte sie keine Zerrungen und Sehnenprobleme mehr. Vorher hatte sie sich aufgrund ihres Temperaments und ihrer Apportierbesessenheit öfters mal gezerrt oder gestaucht. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass sie inzwischen erfahrener ist und eher weiß, was ihr gut tut und was nicht. Mein Rüde (2) ist und war gesund, nur hat er seit der Frischfütterung keine Blähungen mehr, die damals auch der Grund für die Umstellung waren.
Anfangs haben sie hin und wieder gemäkelt, weil rohes Huhn bähh war oder Sellerie, Endivie und Chicorre die Fefu-verwöhnten Geschmacksnerven beleidigt hat. Inzwischen schmeckt ihnen alles außer Putenhälse. Die Portionen meiner Hündin musste ich im ersten halben Jahr immer mehr verkleinern, weil sie immer weniger brauchte, um nicht zuzunehmen. Mein Rüde dagegen frisst recht viel und bekommt auch hin und wieder Getreideprodukte dazu, weil er sonst meinen Kids das Brot klaut. Auch in der Anfangszeit gab es bei keinem der beiden irgendwelche Entgiftungssymptome. Allerdings hat meine Hündin schon früher etwa zur Hälfte selbst Gekochtes bekommen.
Würmer hatten sie die letzten 1,5 Jahre laut TA keine (lass alles halbe Jahr Sammelkotproben untersuchen). Sehr praktisch finde ich, dass ich als ganz besondere Leckerlis beim Üben Fefu-Pellets (meist Eagle-Pack) verwenden kann. Früher hätten sie mich nur gelangweilt angeschaut - schließlich gab's die ja immer. Wenn viel Neues trainiert wird, z.B. auf Seminaren, verwende ich gekochtes und getrocknetes Frischfutter, Wurst und Käse.
Trotz Hantieren mit viel mehr rohem Fleisch, vor allem Geflügelfleisch, als früher, gab's in meiner Familie (2 Erwachsene, 3 Kinder) keine Erkrankungen, die darauf zurückzuführen gewesen wären. Ebensowenig bei meinen Hunden.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

16. Juli 2002 17:39

Hallo Ihr alle,
vielen vielen Dank an Euch, dass Ihr Euch so große Mühe gemacht habt. Ich werde also dann doch schrittweise versuchen meinen Wau auf Frisch umzustellen, scheint ja ne tolle Sach zu sein.

Renate
und sorry bei dem Fehler mit der Adresse, irgendwie habe ich das noch nicht ganz begriffen