Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Lunge, Herz und Pansen
20. Juli 2002 15:17

Hi Andrea,

: siehe meine Antwort auf Heikes Frage...

Du meinst, weil die Angaben veraltet sind? Hast du den Studien zur Hand, die neuer sind und wo Richtwerte betr. Rohproteinbedarf und Verhältnisse zu Fett/Kohlehydraten angegeben werden?

Viele Grüße

Franziska

20. Juli 2002 15:57

Hallo Andrea,

: Es ist also ein grundsätzliches Umdenken erforderlich um sich auf die tatsächlichen Ernährungsbedürfnisse des Hundes als Caniden einzustellen.

wie sehen denn Deiner Meinung die tatsächlichen Ernährungsbedürfnisse
des Hundes aus und woher hast Du Info dazu ?

Wie sieht Dein Futterplan aus ?

Wäre schön, wenn nicht immer nur geschrieben würde, was alles falsch ist.

Gruss, Heike





20. Juli 2002 17:12

Hi Franziska,

ich hab da eine Studie, die ist aber über 500 Seiten, die müsste ich Dir per e-mail zusenden, wenn Du möchtest.

Mit veraltet meine ich die Angaben die oft auf Futtermittelhomepages verbreitet werden. Ausserdem zweifle ich so manche Futterstudie an, wenn sie nur mit FeFu gemacht wurde, da die Ausgangsbasis der Nährmittel unklar ist...

Andrea


20. Juli 2002 17:44

Hallo Andrea,
ich wäre sehr interessiert an der Studie. Könntest Du sie mir zuschicken?
Würde mich sehr darüber freuen.
Liebe Grüße von
Silke + 2 Toller

20. Juli 2002 21:06

Hi, per e-mail gehts wohl nicht, die Datei ist zu groß, also hier die internet addi

[elib.tiho-hannover.de]

Viel Spass beim Lesen
Andrea


20. Juli 2002 21:32

wie sehen denn Deiner Meinung die tatsächlichen Ernährungsbedürfnisse
: des Hundes aus und woher hast Du Info dazu ?

Hallo Heike, auf jeden Fall nicht so, wie es uns die Industrie weissmachen will. Es ist bei den Ansätzen aus der wiss. Seite teilweise von Studien auszugehen, die auf FeFu begründet sind, also nicht von Frischfutter. Heisst, dass diese Wertangaben schon mal untauglich sind, was die Frischfütterung anbetrifft. Ebenso sind sehr viele Studien darauf ausgelegt nicht zu ergründen, was der Hund als Richtwert braucht, sondern zum Einen Überdosierungs- fütterungversuche oder Unterdosierungs- fütterung. Die Spannen dazwischen können sehr variieren
Dann kommen noch die Mineralstoff-/Vitamin-/Spurenelemente dazu. Hier gibt es entweder keine Werte oder auch wieder Spannen oder Aussagen zu Fertigfutterstudien. Die Quellen stammen aus Fachliteratur die jedermann erwerben kann, falls sein Taschengeld dafür langt oder Dissertationen/wiss. Arbeiten die man an den entsprechenden Unis kaufen kann.
Für die Frischfütterung muss man aber zum FeFu gesehen umdenken. Denn hier sind andere Grundsätze anzulegen, da die Rohstoffquellen nicht verändert werden. Also ist die Verwertbarkeit um ein Vielfaches höher, als in behandelter Nahrung.

Ebenso ist zu bedenken, dass es alles nur Richtwerte sind, also eine gewisse Bandbreite an Variationen möglich ist. Dazu kommt die Induvidualtiät des Einzellebenwesens.

: Wie sieht Dein Futterplan aus ?
Tja, Heike, der wird Dir wenig nutzen. Mein Hund ist neun Jahre alt, sein Stoffwechsel ist nicht mehr der eines jungen Hundes und seine Ration hat sich entsprechend geändert und angepasst.
Einen Futterplan muss man sich selber für den jeweiligen Hund entwerfen. Dabei geht man von der gebrachten Leistung, dem Alter, eventl. Krankheiten und Trächtigkeit bzw. Laktation aus. Trotz aller Angaben muss man dennoch den Gesundheitszustnd des Hund ständig beobachten um die ideale Ration für ihn zusammenzustellen.

Andrea