Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Vitamin K1 durchaus hitzebeständig !
25. Juli 2002 06:02

Hallo Herbert,

wie wärs damit...
[www.lebensmittelkunde.at]

Andrea

25. Juli 2002 06:04

und die ist auch nicht schlecht...

[www.deam.de]

25. Juli 2002 06:25

: geb ich dir recht.bleibt einem,wenn man nicht einfach wahllos frisch füttern will,und das will ich nicht,denn einfach nur frisch ist nciht
: automatisch gut bzw besser als so manches fefu,daß man sich nicht nur mit dem frisch auseinandersetzt,sondern eben auch mit den fefu,und dann abwägt oder sich gedanken über mischen macht.heisst ja nicht,daß man sich im frisch nicht weiterbildet.

Hi Pat,
Deine Überlegungen haben etwas für sich. Ich verstehe sie so, daß insbesondere Trofu allein auch nicht reicht. Zumal aufgrund der hohen Erhitzung bei der Herstellung vieles kaputt geht und hinterher wieder beigefügt werden muss. Eigentlich ein teueres Verfahren!

LG
Anna


25. Juli 2002 10:26


: Deine Überlegungen haben etwas für sich. Ich verstehe sie so, daß insbesondere Trofu allein auch nicht reicht. Zumal aufgrund der hohen Erhitzung bei der Herstellung vieles kaputt geht und hinterher wieder beigefügt werden muss. Eigentlich ein teueres Verfahren!

hei anna
das ist ein teil dessen,worüber ich nachdenke.der andere ist,vereinfacht gesagt,daß die reine theorie"frisch muss einfach gesünder sien als fefu" für mich so nicht standhält.
die üblichen vergleiche sind das freßverhalten des wolfes oder die einfachen und sorglosen fütterungen von hüte-u sonstigen hunden.
da dem schäfer aber gleich ist,ob sein alter,unnützer hund noch älter wird,und da auch der wolf als alter,arthritischer geselle,wenn auch gesund,so doch körperlich verfallen,nicht lebensfähig ist,sind das für mch unpassende beispiele.denn die bedeutung der gesunden fütterung eines geliebten haustieres hat ja ncht primär die gesundheit in der leistungshohen zeit,sondern basierend auf diesem eine möglcihst hohe lebenserwartung zur folge,weil wir menschen den freund erst so spät wie möglich verlieren wollen.

lg pat

25. Juli 2002 15:28

die üblichen vergleiche sind das freßverhalten des wolfes oder die einfachen und sorglosen fütterungen von hüte-u sonstigen hunden.

Hi Pat,
auf alle Fälle haben diese Hunde keine Zusatzstoffe erhalten, weder Konservierungsstoffe noch K3 und das war auf alle Fälle besser !
LG
Anna

26. Juli 2002 05:30

Hallo Herbert,

: Außerdem ist in Mikrobiologischen Handbüchern nachlesbar, dass bei der
: Aufbereitung von Nährböden Vitamin K1 in einer Menge von 10 mg/Liter
: zugefügt wird.
: Die Zugabe von Vitamin K1 erfolgt vor dem Autoklavieren (Aufkochen).
: Das Autoklavieren erfolgt bei 121 Grad Celsius für 15 Minuten.
:
: Vitamin K1 wird also durch Hitze nicht zerstört.
:
: Ich weiß natürlich nicht was passiert, wenn noch höhere Temperaturen
: bei der Herstellung von Hundefutter eingesetzt werden.
:
: Wer kann zu diesem Thema Informationen beisteuern ?

Wir autoklavieren ebenfalls bei 121°C, für 20 Minuten. Wenn allerdings mal der Autoklav spinnt, sprich die Temperatur um 2 oder 3 Grad höher geht, oder die Zeit um ein paar Minuten nicht genau eingehalten wird, kann ich meine Nähr- und Aminosäurelösungen meistens gleich wegkippen, denn das nehmen sie sehr sehr übel. Denke mal, bei Vitaminen ist an diesem Punkt auch irgendwo die Schmerzgrenze erreicht...

Man nutzt ja schon beim Pizza- und Kuchenbacken Temperaturen über 121°C, denke mal, die Temperaturen bei der Trockenfutterherstellung liegen wesentlich höher.

Viele Grüße

Antje