Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Welpen-Ernährung mit Frischfutter
30. Juli 2002 08:40

Hallo Tanja,

: Ich bekomme nächste Woche einen (DSH-)Welpen.

WO KOMMT DER RÜBER??? Schreib doch mal 'ne Mail.... *NEUGIIIIIER*


: Nun lese ich immer wieder, dass ein Calziumüberschuß im Wachstum sehr
: problematisch ist, wie füttere ich den Kleinen am besten, dass mir hier
: kein Zuviel und Zuwenig unterläuft?

Wenn Du's 100%ig richtig machen willst gibst Du ihm Karnikel, komplett, da stimmt das Ca/P-Verhältnis auf jeden fall. Meine haben sich übrigens vor kurzem vermehrt...


: Kann ich den Welpen einfach von seinem gewohnten Pedigree auf Frisch
: umstellen?

Pedigree?? Für'n DSH-Welpen??? *schüttel*


: Gibt es bestimmte Gemüse/Obst-Sorten, die ich vermehrt (anderes als bei
: ausgewachsenen Hunden) füttern soll?

Mach es so wie beim ausgewachsenen Hund. 'n kleiner Wolf bekommt auch nix anderes als 'n großer Wolf.


: Kann ein 8 Wochen alter Welpe bereits Hühnerklein/Flügel/Rücken fressen
: oder sollte ich die Teile durch den Wolf drehen?

Hat meine Bande bereits mit 5 Wochen bekommen... Allerdings hat Dshinghis im Alter von 8 Wochen die Hühnerhälse unzerkaut inhaliert, daher habe ichihm häufiger Flügel verfüttert.


: Vielen Dank für Eure Hilfe ... bin mir nämlich noch sehr unsicher, ob
: ich das schaffe und nicht doch lieber beim FeFu bleiben soll, bis ich
: nicht mehr soviel bleibenden Schaden anrichten kann. :-(

Du kannst beides betreiben. Ein gutes FeFu kennst Du ja, hast ja bereits eine Hund gesund damit aufgezogen. Und dann kannst Du ganze Mahlzeiten komplett frisch füttern (natürlich den Welpen daran erst langsam gewöhnen...). So mache ich das, ca. die Hälfte der Mahlzeiten pro Woche gibt es frisch, der Rest ist FeFu (wobei ich diesmal schon ab der 9. Woche das Welpenfutter mit dem anderen gemischt habe).

Viele Grüße

Antje

30. Juli 2002 09:52

Hi Tanja

Du hast doch auf dem GH-Treffen meinen schwarz-braunen Langtockhaar kennengelernt, den habe ich auch frisch großgezogen.
Er hat anfangs noch 1-2 Mahlzeiten TF bekommen (hatte vom züchter einen großen Sack Josera mitbekommen) und ca. ab dem 4. Monat nur noch frisch.
Zu essen gab es genau das gleiche wie für die Großen, nur auf mehrere Mahlzeiten verteilt, so wie Mutter Natur das auch macht. Oder hast Du schon mal ein Kaninchen gesehen, dem "nur für Welpen" oder "nur für Senioren" auf dem Rücken geschrieben steht?
Zum Calcium: Als meiner noch klein war tobten hier im Forum gerade die hitzigen Diskussionen mit Herrn Kammerer. Damals wurde geschrieben, daß der Hund natürliches Calcium wieder ausscheidet, eine Überversorgung also nicht möglich ist. Ich hab von Anfang an täglich Rinder- und Lammknochen gefüttert, dem Kleinen ist es prima bekommen und die Gelenke sehen auch gut aus.

30. Juli 2002 09:53

Oh sorry, zu schnell abgeschickt!

Also viele Grüße noch:-)

Annette

01. August 2002 05:45

Hallo und danke!

: Ich glaube, dass man mit einer Knochenreichen frischen Ernährung ohne Zusatzpräparate nichts falsch macht,wenn der Hund nicht gleichzeitig überernährt wird, also zu fett ist.

Das ist beruhigend zu hören!

Liebe Grüße
Tanja

01. August 2002 05:53

Guten Morgen Antje!
:
: WO KOMMT DER RÜBER??? Schreib doch mal 'ne Mail.... *NEUGIIIIIER*
*grinsundzappellass*
Ich schick Dir einen Ahnentafelauszug und erwarte dann eine ehrliche Beurteilung! :-)
:
: Wenn Du's 100%ig richtig machen willst gibst Du ihm Karnikel, komplett, da stimmt das Ca/P-Verhältnis auf jeden fall. Meine haben sich übrigens vor kurzem vermehrt...

Hmmm, mein Vater wird sich bedanken, der hat nämlich auch gerade jede Menge an jungen Kanninchen, die genau die richtige Größe für so einen kleinen Welpen haben! *gg*
:
: Pedigree?? Für'n DSH-Welpen??? *schüttel*

Jaja, Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht!
:
: Hat meine Bande bereits mit 5 Wochen bekommen... Allerdings hat Dshinghis im Alter von 8 Wochen die Hühnerhälse unzerkaut inhaliert, daher habe ichihm häufiger Flügel verfüttert.

Naja, für Hälse habe ich eh noch keine Quelle gefunden, da wird´s wohl bei den Flügeln bleiben.
:
: Du kannst beides betreiben. Ein gutes FeFu kennst Du ja, hast ja bereits eine Hund gesund damit aufgezogen. Und dann kannst Du ganze Mahlzeiten komplett frisch füttern (natürlich den Welpen daran erst langsam gewöhnen...). So mache ich das, ca. die Hälfte der Mahlzeiten pro Woche gibt es frisch, der Rest ist FeFu (wobei ich diesmal schon ab der 9. Woche das Welpenfutter mit dem anderen gemischt habe).

Das ist auch keine schlechte Idee!

So, und nun schwinge ich mich gleich in mein Auto und fahre in Uuuuurlaub!!!!

Bis denne,
Tanja


01. August 2002 05:59

Hallo Annette,
:
: Du hast doch auf dem GH-Treffen meinen schwarz-braunen Langtockhaar kennengelernt, den habe ich auch frisch großgezogen.

Ha! Du warst das... :-)
Wenn ich Glück habe, bekommt meiner auch so eine klasse Farbe wie Deiner!

: Er hat anfangs noch 1-2 Mahlzeiten TF bekommen (hatte vom züchter einen großen Sack Josera mitbekommen) und ca. ab dem 4. Monat nur noch frisch.

Ich bin, wenn ich ihn geholt habe noch eine Woche bei meinem Vater, da werde ich ihm sein bisheriges Futter weitergeben *schwerfall*, weil ich dort halt so überhaupt keine Quellen kenne und dann bei mir auf Frisch umstellen. Evtl. im Wechsel mit FeFu am Anfang.

: Zu essen gab es genau das gleiche wie für die Großen, nur auf mehrere Mahlzeiten verteilt, so wie Mutter Natur das auch macht. Oder hast Du schon mal ein Kaninchen gesehen, dem "nur für Welpen" oder "nur für Senioren" auf dem Rücken geschrieben steht?

*grins* Ja, kürzlich ist mir da einer über den Weg gelaufen......
Nee, Du (und auch Antje) ihr habt ja recht! *mirvielzuvielsorgenmach*

grinning smileyamals wurde geschrieben, daß der Hund natürliches Calcium wieder ausscheidet, eine Überversorgung also nicht möglich ist. Ich hab von Anfang an täglich Rinder- und Lammknochen gefüttert, dem Kleinen ist es prima bekommen und die Gelenke sehen auch gut aus.

Wenn das so stimmt, dann mache ich mir nun wirklich keine Gedanken mehr!
Weißt Du, wo ich das genauer nachlesen könnte? Oder weißt Du das sicher?

Danke Dir und liebe Grüße
Tanja