Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Was Vetmeds so lernen
01. August 2002 10:51

Hallo Franziska,

wäre ja nicht das erste Mal, daß so eine Aussage hier im Forum ernst gemeint ist. Ich denke, man darf auch Tierärzte nicht einfach so in ein Schublädchen stecken, da gibt es solche und solche...

Viele Grüße

Antje (die andere...)

01. August 2002 11:01

grinning smileyanke-ich als Hellseherin, das hat mir noch keiner gesagt!
Übrigens hat nur der erste Arzt die menschliche Meningitis nicht erkannt, die darauf folgenden Ärzte hatten dann einen höheren Bildungssstand.
Ich möchte die Diskussion mit Dir dann an dieser Stelle beenden, wenn Du so gar nicht daran glauben möchtest, dass es noch andere Bildungsmöglichkeiten gibt, als die realitätsfernen Sphären der Universätät.
Gruss
Antje

01. August 2002 11:18

Hallo Kathi

: Und wer käme schon auf die Idee, das ein Fertzignahrungsmittel für :Menschen NICHT gesund ist. Wo doch alles bestens erforscht ist ;-)

Ich frage mich nur, wie die Menschen vor 1000 Jahren ohne den ganzen Fertigfraß überlegt haben ?
Ich frage mich, wie können die Wildtiere - ohne FeFu überhaupt noch
existieren ?
Ich frage mich, warum Reisdiät für Hunde, wenn doch im TroFu nur das Beste drin ist ?
Ich frage mich, woher kommen bloß all diese ganzen Zivilisationskrankheiten ?!? *grübel*
Und was alles in die Pellets gemischt wurde, haben wir ja auch gesehen.

Viele Grüße
Eve

01. August 2002 11:19

Hi Martina,

: Ich denke mal, man kann das nicht so verallgemeinern, unter den Tierärzten gibt es wie auch in der Humanmedizin Spezialisten für verschiedene Bereiche.

Jaja, das ist schon klar. So meinte ich das auch nicht. Ich meinte schon das Spezialistentum ;-)

: Selbstverständlich gibt es Tierärzte, die sich mit Ernährung oder auch Verhalten hervorragend auskennen, man muss sich dann eben an den richtigen wenden.

logisch. Die mußt Du aber auch erstmal finden. In der REgel durch Versuch und Irrtum.

: Oder erwartest Du von Deinem Hausarzt, daß er sich mit allem auskennt?
: Du gehst ja auch nicht zum HNO Arzt, wenn Du Dir ein Bein gebrochen hast oder?

natürlich nicht. Hatte ich hier aber auch schon was zu geschrieben.

: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum in der Tiermedizin, die ja noch ein viel weiteres Feld umfasst, von jedem Tierarzt Spezialisierung in allen Bereichen erwartet wird.

Erwarte ich doch gar nicht!!!!

: Komischerweise habe ich auch noch nie einen Tierarzt kennengelernt, der der Meinung war man könne einen Hund nur und ausschliesslich mit Trockenfutter ernähren, alles andere wäre grundsätzlich falsch.

nö, ich auch nicht. Beraten konnte mich von denen aber auch keiner in Bezug was manm denn alternativ füttern könnte ;-)

: Ich frage mich einfach, was Ihr alle für Tierärzte habt, oder ob Ihr einfach nicht auf die richtige Weise mit denen redet?

derzeit habe ich 2 sehr gute TA und bin absolut zufrieden. Der WEg dorthin hat aber Jahre gedauert und es funktioniert nur weil ich mich selber auch informiere.

Gruß
Kathi

01. August 2002 11:28

:Hallo Kathi!
Du hast Dich fein, verständlich und sauber ausgedrückt!
Anscheinend fehlt mir diese Gabe, denn der Hundefreund will mich nicht vertstehen.
Ich meine es so, wie Du es meinst, ich kenne Dich nicht und ich ziehe auch keinen persönlichen Vorteil daraus, Deine Meinung zu teilen.
Nur wegen des Ausdrucks und des Inhaltes Deiner Beiträge möchte ich den Hundefreund nochmals hinweisen, alle Beiträge genau zu lesen und Abstand von seinen Selbstinterpretationen zu nehmen.
Ist es schädlich und schändlich als Züchter zu lesen, sich auszutauschen und zu lernen??
Ich verstehe ihn nicht und es ist auch sch...egal inzwischen.
Ratlose Grüsse
Antje


01. August 2002 11:25

Hi Eve,

: Ich frage mich nur, wie die Menschen vor 1000 Jahren ohne den ganzen Fertigfraß überlegt haben ?
: Ich frage mich, wie können die Wildtiere - ohne FeFu überhaupt noch
: existieren ?
: Ich frage mich, warum Reisdiät für Hunde, wenn doch im TroFu nur das Beste drin ist ?
: Ich frage mich, woher kommen bloß all diese ganzen Zivilisationskrankheiten ?!? *grübel*
: Und was alles in die Pellets gemischt wurde, haben wir ja auch gesehen.

diese Fragen habe ich mir vor Jahren auch gestellt. Meinem damaligen TA auch *g*
Da mir keiner eine befriedigende Antwort geben konnte, habe ich die ERnährung meiner Hunde selber in die Hand genommen. Klappt super - genau wie bei mir :-)
Mögen die Zweifler weiter zweifeln, die Neider weiter neiden und die Gehirngeschaschenen weiter so schön sauber bleiben - ich für meinen Teil habe meine Lektion gelernt.

Gruß
Kathi