Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mit Butter aufpäppeln? Milchprodukte?

geschrieben von Melli und Sammy(YCH) 
Mit Butter aufpäppeln? Milchprodukte?
08. August 2002 16:09

Hallo!

Wie bereits angekündigt folgen jetzt noch weitere "Ernährungs-Fragen"! :-) Diesmal allerdings nur 2 Fragen die (noch) nicht BARF betreffen...

1. Kann ich meinen Hund (Kleinterriermix, im Moment ca. 4 Kilo, angestrebt 5 - 5,5 Kilo) mit Butter "aufpäppeln"? Ich bekam diesen Tipp von Frauke und habe es soeben getestet! Sammy frass 2 Handvoll TroFu (Solid Gold Hundchen) ratzeputz auf - und das ist für ihn eine ganze Menge! Anscheinend scheint er den Buttergeschmack zu mögen und ausserdem ist ja die Butter an sich schon ein Dickmacher.
Bis jetzt bekam er tägl. 1,5 Handvoll TroFu (geb ich ihm mehr, lässt er es stehen) mit Gemüse, Obst oder was das Haus sonst noch so hergibt und vormittags meist einen gefüllten Kong.
Wie oft kann ich ihm die Butter ins Futter beimischen? Und wie viel darf er davon bekommen?? Was für dickmachende Tipps habt ihr sonst noch?

2. Wie oft kann ich Sammy Milchprodukte geben? Gerade zum Befüllen des Kong bietet es sich ja sehr an...

viele liebe Grüße
Melli und Sammy

09. August 2002 11:25

: 1. Wie oft kann ich ihm die Butter ins Futter beimischen? Und wie viel darf er davon bekommen?? Was für dickmachende Tipps habt ihr sonst noch?

Hi Melli, Butter hat kurzkettige Fettsäuren und kann in größeren Mengen abführend wirken. Ich empfehle hier vermehrt Rindertalg oder Schweinefett ohne Salz zuzufüttern oder einfach fettes Fleisch wie Huhn mit Haut, Fettes Rindfleisch oder fetten Fisch..

: 2. Wie oft kann ich Sammy Milchprodukte geben? Gerade zum Befüllen des Kong bietet es sich ja sehr an...

Bei Milchprodukten bietet sich alles an was gesäuert ist wie Buttermilch, Sauermilch, Yoghurt, Käse in allen Variationen. Also wenn dann fühl den Kong mit Käsewürfel, aber nicht in Unmengen..

Butter würde ich nur ab und an mal zum Anbraten von Nahrungsmitteln wie Gemüse oder so nehmen.

Andrea

09. August 2002 19:19

Hallo Andrea!

fetten Fisch...

welche Sorten sind denn besonders fett?

: Also wenn dann fühl den Kong mit Käsewürfel, aber nicht in Unmengen..

Den Käse würde ich mir lieber fürs Training aufbehalten, da ich nich gerne allzuviel davon gebe. Und eine ganze Kongration voll Käse? Ist m.E. zu viel... Aber warum nicht mit Hüttenkäse oder Naturjoghurt füllen??

: Butter würde ich nur ab und an mal zum Anbraten von Nahrungsmitteln wie Gemüse oder so nehmen.

Schade... Endlich ein dickmacher auf den Sammy ganz scharf war! Vielleicht bekommt er ihn hin und wieder als Jackpott, wenn wir gerade im Haus sind.

lg
Melli und Sammy

10. August 2002 10:48

: fetten Fisch...

Hi Melli,

Hering, Heilbutt, Lachs (kein pazifischer wg. Rikettien), Markrele, Sardinen, Sprotten, Thunfisch und Wels.

Andrea


10. August 2002 10:51

Hallo Andrea!

: Sprotten

auch getrocknet?? haben wir schon daheim.

: Thunfisch

wir verwenden immer den dosenthunfisch ohne öl und mischen es dem gemüse bei. sonst frisst er das ganze nämlich nicht...
aber wirklich dicker geworden ist er bis jetzt nicht. vielleicht muss ich den anteil noch erhöhen.

viele liebe grüße und danke,
melli und sammy

10. August 2002 11:46

Hi Melli,
besser wäre da der frische ganze Fisch.

Bei Thunfisch ist es wichtiger als öl oder nicht öl, dass er ohne Salz ist, wenn möglich. Ich lass immer vom Thunfisch etwas öl mit dran und schütte nur den Überschuss ab.

Gruß Andrea