Wieviel Protein ist in Rindfleisch? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wieviel Protein ist in Rindfleisch?

von Tim mit Anna(YCH) am 16. August 2002 18:36

Hallo,
mein Trofu hat einen Proteingehalt von 18%. Weiß jemand wieviel Rindfleisch bzw. Fisch ich bei einer Futtermenge von 120g dazufüttern muß um auf einen Gesamtproteingehalt von 23% zu kommen?

Wieviel Protein enthält überhaupt Rindfeisch bzw. Fisch?

(Ich dachte immer der Proteingehalt von Fleisch wäre geringer als der von Trockenfutter, weil es ja Wasser enthält und Dosenfutter hat ja auch nur einen Proteingehalt von ca. 10%. Aber das stimmt wohl nicht oder?)
Vielen Dank
Tim und Anna

von Birgit & Suja(YCH) am 16. August 2002 19:13

Hallo Tim,

wenn Du den Gehalt von Protein o.a. in Trockenfutter und Frischfutter vergleichst, musst Du unbedingt auf den jeweiligen Gehalt in der Trockenmasse rückrechnen -- durch den unterschiedlichen Wassergehalt vergleichst Du sonst Äpfel mit Birnen.

TroFu enthält üblicherweise 10 % Wasser, Dein Futter hat also 20 % Protein in der Trockenmasse.
Mageres, hochwertiges Fleisch enthält ca. 20 % Protein, aber auch ca. 75 % Wasser: Das entspricht einem Proteingehalt von 80% (!) in der Trockenmasse.

Wieviel Fleisch müsstest Du also hinzufügen?
Du möchtest einen Proteingehalt von 23% - ich nehme an bezogen auf ein TroFu mit 10 % Wasser, das hätte dann 25,5 % Protein in der Trockenmasse.

Auf 120g Deines Futters müßtest Du nach meiner Rechnung ca. 44 g mageres Fleisch geben, um auf den gewünschten Proteingehalt zu kommen.
(Ich würde 50g nicht ganz so mageres Fleisch nehmen :-) )

Ich hoffe, das war verständlich ...

Herzliche Grüße
Birgit

von Steffen(YCH) am 17. August 2002 15:21

Hi Tim
Frage warum mußt du wissen wieviel wo drin ist?
Ich füttere ohne die Angaben zu prüfen und auszurechnen und meinen drei gehts wunderbar.
Aktiv bei jedem Wetter.
Gruß Steffen

von Andrea(YCH) am 19. August 2002 11:56

Hi, hiermit kannst Du es pro Sorte pro 100g errechnen

[www.dataweb.net]

Andrea

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was suche ich eigentlich grübel ?

    Hallo Sabine : vielen Dank für die Links, aber es gibt glaube ich, keinen den ich nicht kenne ;-). ...

  • Beißkorb - Erfahrungen??

    Hallo! Wir verwenden oft Maulkörbe mit sehr guten Erfahrungen (allerdings sollte der Hund vorher ...

  • gekocht, aber nicht artgerecht?

    Hallo Heike, : Ich weiss ja nicht, woher Du Deine Infos beziehst, aber ich kenne : etliche Hunde, die ...

  • Erziehung!

    Hi Tina, ehrlich gesagt möchte ich keine grossartigen Spekulationen darüber anstellen, was so in ...

  • Flöhe

    Hallo! Also als ich meine Katzen bekommen habe waren diese total verfloht. Die Flöhe sprangen zwar ...

  • Hilfs- und Spendenaktion ?!

    : Liebe Isis und die anderen, : : mir ist ziemlich klar, daß ich einen Empörungsaufschrei auslösen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Gäste: 42
Besucherrekord (Teilnehmer): 8 am 19. October 2009
Besucherrekord (Gäste): 317 am 29. March 2012

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.340, Beiträge: 285.216, Hundebesitzer: 10.987.
Neuester Hundebesitzer: Merile.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.190, Beiträge: 42.846.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren