Wieviel Protein ist in Rindfleisch?
16. August 2002 16:36

Hallo,
mein Trofu hat einen Proteingehalt von 18%. Weiß jemand wieviel Rindfleisch bzw. Fisch ich bei einer Futtermenge von 120g dazufüttern muß um auf einen Gesamtproteingehalt von 23% zu kommen?

Wieviel Protein enthält überhaupt Rindfeisch bzw. Fisch?

(Ich dachte immer der Proteingehalt von Fleisch wäre geringer als der von Trockenfutter, weil es ja Wasser enthält und Dosenfutter hat ja auch nur einen Proteingehalt von ca. 10%. Aber das stimmt wohl nicht oder?)
Vielen Dank
Tim und Anna

16. August 2002 17:13

Hallo Tim,

wenn Du den Gehalt von Protein o.a. in Trockenfutter und Frischfutter vergleichst, musst Du unbedingt auf den jeweiligen Gehalt in der Trockenmasse rückrechnen -- durch den unterschiedlichen Wassergehalt vergleichst Du sonst Äpfel mit Birnen.

TroFu enthält üblicherweise 10 % Wasser, Dein Futter hat also 20 % Protein in der Trockenmasse.
Mageres, hochwertiges Fleisch enthält ca. 20 % Protein, aber auch ca. 75 % Wasser: Das entspricht einem Proteingehalt von 80% (!) in der Trockenmasse.

Wieviel Fleisch müsstest Du also hinzufügen?
Du möchtest einen Proteingehalt von 23% - ich nehme an bezogen auf ein TroFu mit 10 % Wasser, das hätte dann 25,5 % Protein in der Trockenmasse.

Auf 120g Deines Futters müßtest Du nach meiner Rechnung ca. 44 g mageres Fleisch geben, um auf den gewünschten Proteingehalt zu kommen.
(Ich würde 50g nicht ganz so mageres Fleisch nehmen :-) )

Ich hoffe, das war verständlich ...

Herzliche Grüße
Birgit

17. August 2002 13:21

Hi Tim
Frage warum mußt du wissen wieviel wo drin ist?
Ich füttere ohne die Angaben zu prüfen und auszurechnen und meinen drei gehts wunderbar.
Aktiv bei jedem Wetter.
Gruß Steffen


19. August 2002 09:56

Hi, hiermit kannst Du es pro Sorte pro 100g errechnen

[www.dataweb.net]

Andrea