Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

nervös durch Fleisch fütterung

geschrieben von Conny + Fred(YCH) 
nervös durch Fleisch fütterung
30. Oktober 2002 11:22


Hallo an die Frischfütterer! Ich füttere meinen Hund seit einem Jahr mit frischen Sachen.Am Anfang habe ich nur Fleisch gefüttert,weil ich annahm das er kein Getreide verträgt.(schlimme Blähungen).Dann gab es morgens Fleisch und abends Getreide +Gemüse und oder Buttermilch + versch.Flocken.Habe im laufe der Zeit beobachtet,das er bei täglich einer Fleischmahlzeit sehr nervös und aufgedreht ist.Seine Eiweisswerte im Blut sind auch hoch.Geht es einem von euch auch so?? Ist es besser wenn ich Geflügel oder nur Hüttenkäse gebe??Habe sowieso hippligen Hund. etwas ratlose Conny und Freddy,ständig am Rande des Hungertotes "g".

30. Oktober 2002 13:10

:
Ich füttere meinen Hund seit einem Jahr mit frischen Sachen.Am Anfang habe ich nur Fleisch gefüttert,weil ich annahm das er kein Getreide verträgt.(schlimme Blähungen).Dann gab es morgens Fleisch und abends Getreide +Gemüse und oder Buttermilch + versch.Flocken.Habe im laufe der Zeit beobachtet,das er bei täglich einer Fleischmahlzeit sehr nervös und aufgedreht ist.Seine Eiweisswerte im Blut sind auch hoch.Geht es einem von euch auch so?? Ist es besser wenn ich Geflügel oder nur Hüttenkäse gebe??


Hallo Conny,

was Sie da mitteilen, sieht nach einer einseitigen BARF-Fütterung
mit ausschließlich rohen Sachen aus. Bei der Bemerkung, dass die
Eiweisswerte im Blut hoch sind, dürfte es sich allerdings um eine
Vermutung handeln.

Die BARF-Fütterung hierulande ist nicht optimal und birgt ver-
schiedene Risiken.

In vorliegendem Fall könnte eine relative Hypokalzämie infolge
einer Hyperphosphatämie gegeben sein. Das heissr auf gut deutsch:
Ein Kalziummangel bei Phosphorüberschuss.

Getreide und Fleisch weisen in der Regel nur einen geringen Anteil
Kalzum auf, dagegen einen erhöhten Gehalt an Phosphor.

Das Phytin des Phosphoranteils wird durch die Rohfühhterung nicht
deaktiviert, sodass die Resorption von Phosphor noch ausgeprägter
wie bei einer Mischkost ist, in der Getreide und Gemüse durch
Dünsten oder Kochen aufgeschlossen wird.

Ein relatives Kalziumdefizit führt bei Pferd und Hund u. a. auch
zu Übererregung mit Nervosität udn Muskelverspannungen.

Bei einer tatsächlich ausgewogenen, gemischten Kost geht vom
Fleisch an sich keine Gefährdung aus.

Neben der GAbe von Kalbsknochen empfiehlt sich in vorliegendem
Fall die Verabreichung von organischen Kalziumsalzen ohne Phos-
phoranteil: Zitrat, Lactat und Gluconat nach DAB-Norm.

Mit freundlicher Empfehlung

K. D,. Kammerer

30. Oktober 2002 13:54

Hi Conny, wie wärs mit einer Schilddrüsenuntersuchung bei Deinem Hund?

Hast Du das schon mal ins Auge gefasst?

Und dann würde ich Dir zu einer Kost von je einem Drittel raten F + K + G

Andrea

30. Oktober 2002 17:22

Hallo Conny,

m.E. liegt's nicht an der täglichen Fleischration, sondern eher an der tägl. Getreideration. Lass' für ein paar Wochen das Getreide weg, und beobachte, ob er ruhiger wird.

Ist das eigentlich Dein ganzer Futterplan, oder hast Du Knochen bzw. Calciumcitrat o.ä. nur vergessen ? Wenn nicht, dann muss Du UNBEDINGT was für die Calciumzufuhr tun !

Viele Grüsse
Christiane & Kira

30. Oktober 2002 19:03

: Hallo Conny,
:
: m.E. liegt's nicht an der täglichen Fleischration, sondern eher an der tägl. Getreideration. Lass' für ein paar Wochen das Getreide weg, und beobachte, ob er ruhiger wird.
:Hallo Christiane!
:Nein,das ist natürlich nicht mein Futterplan.Habe früher immer Hühnerhälse gefüttert.Leider gibt es da keine mehr,(aus produktionstechnischen Gründen wie mir gesagt wurde)habe mich auch gewundert.Mit den angebotenen Vorderrücken kommt mein Hund nicht zurecht.Er schlingt!!Hatte schon einen Knochen im Hals stecken.Knochen bekommt er selten.Zu Kalbsknochen habe ich keine Beziehungen.Ich füttere sehr oft grünen Pansen.Dachte Calzium bekommt er genug durch Buttermilch bzw.durch körnigen Frischkäse.Bin scheinbar auf dem Holzweg damit!??
:l.G. Conny,die alles richtig machen will
:


30. Oktober 2002 19:07

: Hi Conny, wie wärs mit einer Schilddrüsenuntersuchung bei Deinem Hund?
:
: Hast Du das schon mal ins Auge gefasst?
:
: Hi,Andrea!
: Nein habe ich bis jetzt noch nicht!Muss mein Hund dazu in Narkose ???
Danke für den Tipp Conny