Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Herstellerantwort /Menadion

geschrieben von Chrisy(YCH) 
Herstellerantwort /Menadion
13. November 2002 13:39

Hallo !!

Ich habe seit 2 Tagen versucht einen Hersteller von Trockenfutter aus den USA zu erreichen in Bezug ob sie Menadion K3 verwenden. In der Futterbroschüre steht bei den Analysdaten Vitamin K. Bei der Zusammensetzung selbst findet man jedoch kein Menadion Natrium Bisulfit-Komplex oder sonstige Bezeichnungen für K3. Da ich aber Klarheit haben wollte rief ich dort an und wurde mehmals weitergeleitet bis ich eine Nummer bekam von einen Ernährungsberater dieser Firma. Den habe ich erst nach unzähligen Anrufen an die Strippe bekommen und er sagte mir er wüsste nicht 100 % ob es K1 oder K3 wäre. Die "Obersten" der Firma hätten es ihm nicht offen gelegt, sondern nur gesagt, es wäre nur das beste im Futter !! *super-Argument* Da kann man sich ja jetzt selbst den Kopf zerbrechen was es sein könnte. Er meinte danach dass das K3 ja nicht schädlich sei, zumindest in geringen Mengen. Er verwies ausserdem auf andere Vitamine die in geringer Form gesund sind, aber in erhöhter Form auch schädlich, ja sogar tödlich sein könnten. Wiederum bestätigte er mir das in vielen Foren die Diskussionen über K3 "unnütz" wären, heute wäre es K3 morgen Vitamin C und übermorgen ein sonstiger Bestandteil.
Als ich ihm sagte das K3 in menschl. Lebensmiteln verboten wurde, weil es nachweislich toxisch wäre und man es nicht verantworten könne, sagte er dass das im menschl. Bereich stimmen würde, aber nicht bei Hunden und Katzen. Es wäre lediglich ein Versuch an Ratten vorgenommen worden, aber es gäbe keine Bestätigung im Tierbereich das K3 für Hunde und Katzen in geringen Mengen schädigend seien. Er erzählte auch das K3 vom Hund in K1 umgewandelt werden würde und das was nicht verwertet werden könne, wiederum ausgeschieden würde und somit nicht schädlich sei. *voll-logisch* Desweiteren erzählte er mir man könne vom Menschen nicht auf den Hund schliessen und was für uns schädigend sei, sei für den Hund noch lange nicht schädigend.

Im Endeffekt konnte er mir nicht sagen welches Vitamin K jetzt in diesem Hundefutter verwendet wird. Schade eigentlich, denn wenn es wirklich nur "das Beste" sei, also K1 dann bräuchten sie sich doch nicht zu verstecken, eher im Gegenteil dann würden sie sich doch damit anpreisen.

Ich denke auch keine Antwort ist eine Antwort. Wenn man sich so geschickt aus der Affäre zieht dann weiß ich wo ich dran bin.

Ehrlich gesagt bin ich entäuscht über die Verharmloserei von K3 bei den Herstellern.

Wie sieht es überhaupt mit wissenschaftlichen Ergebnissen bzw. Bestätigungen aus, das K3 nicht nur für uns Menschen schlecht ist, sondern auch für Hunde und Katzen. Gibt es da irgendwo etwas ??

Nicht das dieser Herr am Telefon mich jetzt verunsichert hat, obige Frage liegt mir schon länger auf der Seele, weil ich gerne "weiter aushole" um mich kundig zu machen.

Ich hoffe jetzt nicht wieder zuviel zu K3 geschrieben zu haben, aber es ist und bleibt eben ein aktuelles Thema und man sollte davor nicht die Augen verschliessen, es geht ja schliesslich um die Gesundheit unserer Lieblinge. Und wenn jemand dieses Thema auf die E*** geht, dann brauch er sich ja nicht damit zu befassen, es ist ja jedem selbst überlassen ob er was davon wissen will und ob er sich an einer Dikussion beteiligen will :-D

Viele Grüße
Chrisy mit Hundis


13. November 2002 13:42

Hallo Chrisy,

: Ich hoffe jetzt nicht wieder zuviel zu K3 geschrieben zu haben, aber es ist und bleibt eben ein aktuelles Thema und man sollte davor nicht die Augen verschliessen, es geht ja schliesslich um die Gesundheit unserer Lieblinge. Und wenn jemand dieses Thema auf die E*** geht, dann brauch er sich ja nicht damit zu befassen, es ist ja jedem selbst überlassen ob er was davon wissen will und ob er sich an einer Dikussion beteiligen will :-D

Nee, Rolf kann es sich leider nicht aussuchen. Irgendwann liegt dann sein Server wieder fast lahm.
Ob es so gut ist, dieses Thema jetzt schon wieder anzuschneiden? Ich bezweifle es....

Gruss,

Danni


13. November 2002 13:52

Hi Crisy, danke für die Information, hast Du schon mal auf www.vitamin-k1.de gesucht oder Herbert direkt angeschrieben wegen Deiner Frage?? Er hilft Dir das sicher gern weiter...

Andrea

13. November 2002 15:12

Guten Abend Danni

: Nee, Rolf kann es sich leider nicht aussuchen. Irgendwann liegt dann sein Server wieder fast lahm.
: Ob es so gut ist, dieses Thema jetzt schon wieder anzuschneiden? Ich bezweifle es....

Ich auch! Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht!

Viele Grüsse
Rolf - yorkie.ch



13. November 2002 16:23


Liebe Chrisy,
es ist müßig über solche Auskünfte zu diskutieren. Sie wiederholen sich und mit solchen Wiederholungen kann ich auch nichts anfangen.
Fakt bleibt, Menadion K3 ist für ALLE schädlich, ob Tier oder Mensch.
Wenig Gift ist weniger giftig - mehr entsprechend mehr.

Als absolut falsch ist die Auskunft zu werten, dass Menadion K3 in Vitamin K1 umgewandelt wird. Das sagt z.B. auch n i c h t unser Vitamin-Papst Professor Dr. Dr. Dr. h.c. E. Kolb, Uni-Leipzig (und Autor z.B. auch für die Fa. Roche).

Nach seriösen Experten wird es in geringem Umfang in Vitamin K2 MK4 umgewandelt, der größere Rest bleibt Menadion K3 und wird auf alle Gewebe verteilt und ist inzwischen in Eier und Milch von lebensmittelliefernden Tieren nachgewiesen worden, obwohl die nur Mengen bekommen haben, die in ernährungsmäßiger Menge zur Reduzierung des Blutungsrisikos für notwendig gehalten wird.

In allen anderen Funktionen (in aller Regel r e g u l i e r e n d !), die Vitamin K1 bei der Aktivierung von Vitamin-K-abhängigen Proteinen ausübt, kann Menadion K3 ohnedies n i c h t und schon gar nicht in gleicher perfekter Weise mithalten.

Auch in den USA ist - konsequenter Weise ! - von der Food and Drug Administration Menadion K3 aufgrund der bekannten Schadwirkungen in keiner Nahrung oder als Nahrungsergänzung (insbesondere nicht in Vitamin-Kapseln für Schwangere!)zugelassen, de facto also wie in Deutschland verboten.

Tut mir leid - die erneute Wiederholung - , aber das liegt einfach auch daran, dass sich die Aussagen der Firmen ständig wiederholen, nur dass deren Aussagen durch die ständige Wiederholung leider nicht richtiger werden.

Viele Grüße
Herbert