Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Solid Gold Hund-N

geschrieben von Heike S.(YCH) 
Solid Gold Hund-N
28. November 2002 09:09

Hallo Yorkies,
ich würde gerne das Hund-N von Solid Gold füttern und weiß aber nicht, ob der Fettanteil von 8% für einen aktiven Hund ausreichend ist.
Ich würde zwar täglich 1 El Öl dazugeben, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob das ausreicht? Das Millennia kann ich leider nicht füttern, da Rind nicht vertragen wird. Wäre schön, wenn mir jemand etwas zu dem Hund-N sagen könnte.

Viele fragende Grüße Heike S.


28. November 2002 09:17

Hallo Heike,

ich denke, Du solltest es mal ausprobieren.

hier etwas zum Thema Rohfett:

Rohfett und essentielle Fettsäuren

Auch bei der Beurteilung des Rohfettgehaltes sagt der Gesamtfettgehalt nicht viel über die Qualität des Hundefutters aus.
Der Gesamtenergiegehalt des Futters setzt sich im wesentlichen aus den enthaltenen Kohlenhydraten und dem Rohfett zusammen.
Ein hoher Gehalt an minderwertigen Fetten belastet insbesondere die Leber und kann in der Folge zu Herz-Kreislaufbeschwerden und/oder Organverfettung führen. Neben hochwertigen Fetten muß ein qualitätvolles pflanzliches Fett enthalten sein. Nur so ist eine ausreichende Versorgung mit essentiellen (lebensnotwendigen) Fettsäuren möglich. Ein unausgewogenes Fettsäuremuster kann zu schweren Hauterkrankungen, Zellstoffwechselstörungen und Schwächung des Immunsystems führen.


28. November 2002 09:30

Neben hochwertigen Fetten muß ein qualitätvolles pflanzliches Fett enthalten sein. Nur so ist eine ausreichende Versorgung mit essentiellen (lebensnotwendigen) Fettsäuren möglich.

Hallo,
ich glaube das ist genau das Problem bei Solid Gold. Es enthält zwar sehr hochwertige pflanzliche Öle, aber dafür keinerlei hochwertige tierische Fette. Und genau die benötigt der Hund doch auch, oder?

Viele Grüße Heike S.

28. November 2002 09:39

Hi Heike,

: ich glaube das ist genau das Problem bei Solid Gold. Es enthält zwar sehr hochwertige pflanzliche Öle, aber dafür keinerlei hochwertige tierische Fette.

???? Enthält Hund-N nicht Lammfleisch? Es wird kaum schieres Muskelfleisch drin sein, sondern auch Fetthaltiges Fleisch/Gewebe. Tier. Fette, die extra gelistet werden, werden extra hinzugegeben (meist minderwertige Qualität). Wenn kein Fett extra gelistet ist, heißt dies nicht, daß kein Fett enthaslten ist.

Gruß
Kathi


28. November 2002 11:44

Hallo Kathi,
sicher, da hast du recht.
Was meinst du zu dem Fettgehalt von 8%. Ich wollte ja jetzt täglich 1EL Flachsöl zugeben. Ich habe halt einen aktiven Hund mit dem ich auch zum Hundesport gehe. Was kannst du mir als Energielieferant noch empfehlen?

Viele Grüße Heike S.

28. November 2002 12:16

Hi Heike,

: Was meinst du zu dem Fettgehalt von 8%.

für Langhaarhunde kann das negative Folgen haben (Haarbruch, Schuppen usw.)

: Ich wollte ja jetzt täglich 1EL Flachsöl zugeben. Ich habe halt einen aktiven Hund mit dem ich auch zum Hundesport gehe. Was kannst du mir als Energielieferant noch empfehlen?

Da würde ich dann doch lieber hochwertiges tier. Fett dazugeben, z.B. Gänseschmalz.

Gruß
Kathi