Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Durchfall bei rohem Fleisch - BARF
09. Dezember 2002 13:46

: : Hi,
: also eben ich muss seit 15 Jahren auf jegliches fleisch verzichten sonst habe ich ein Abbonement mit Putzlappen und Putzeimer. (ob Poulet, truten, lamm, pferd, rind inkl. oder exkl. innereien) ich machte das ein jahr durch....... warum fütterst du kein "getreide" was ist da das problem ?

Andersrum: wieso SOLLTE ich Getreide füttern?

:
: Beim "selbst"kochen für den Hund ist es problematisch die "richtige" mischung zu finden und du müsstest mit "Zusätzen" in Form von Vitaminen und SPurenelmenten u.a. arbeiten, vor allem, da dein Hund noch "jung" ist. was ist es für eine RAsse/Mischung ?

Wieso muß ich mit Zusätzen arbeiten wenn ich so gut wie alle "Zusatz"stoffe in Reinform füttere????

:
: Warum kannst du nicht ein gutes Trockenfutter als Basis wählen ? denn ein ausgewogenes Futter hat die ideale basis in sachen Fett/Proteinen, vitaminen und Spurenelementen.

Was macht diese ideale basis für Dich aus?

Grüße
Claudia


09. Dezember 2002 13:41

Hi Claudia,

: Welche Alternative bietet sich, was meinst Du?

fleischige Knochen in Form von Hühnerhälsen. Da hättest Du Fleisch in einem ausgewogenen Verhältnis zu Knochen.
Hat Dein Hund anfangs keinen Durchfall gehabt nach Fleischfütterung? Du schreibst, er ist jetzt 9 Monate und wird seit der 7. Woche gebarft. Hat er als Welpe das Gleiche bekommen wie jetzt?
Möglicherweise liegt es auch an einer anderen Komponente? Hast Du mal Fleisch pur gefüttert oder gibst Du grundsätzlich etwas dazu (Gemüse o.ä.)?
Alternativ kannst Du es auch mal mit gekochtem Fleisch versuchen. Ist zwar dann nicht mehr Barf total aber immerhin.

Gruß
Kathi


09. Dezember 2002 13:42

Hallo Claudia,

Meyer Zentek schreibt, daß man bei Durchfall/weichem Kot Weizenkleie zum Futter geben kann...ich streu auch gerne Leinsamen (geschrotet) übers Fleisch, das dürfte einen ähnlichen Effekt haben.
Fütterst Du denn kein Gemüse? Geraspelte Möhre, auch ein geriebener Apfel könnte helfen...

Viele Grüße, Sanne

09. Dezember 2002 13:47

Hallo Karin,

nein, das habe ich noch nicht probiert. Hm, werde ich mal ausprobieren - wie lange kochst Du es denn? Barfst Du sonst auch?

Grüße
Claudia

09. Dezember 2002 13:52

: fleischige Knochen in Form von Hühnerhälsen. Da hättest Du Fleisch in einem ausgewogenen Verhältnis zu Knochen.

Hab ich noch nicht probiert - werde ich erstmal ausprobieren, wenn das nicht hilft werde ich kochen. Ginge mir zwar etwas gegen den Strich, aber nützt ja nichts.


: Hat Dein Hund anfangs keinen Durchfall gehabt nach Fleischfütterung? Du schreibst, er ist jetzt 9 Monate und wird seit der 7. Woche gebarft. Hat er als Welpe das Gleiche bekommen wie jetzt?

Ja, diese Gradwanderung war von Anfang an gegeben, ich musste immer sehr aufpassen. Es ist vielleicht noch etwas schlimmer geworden. Sonst bei der Fütterung ist alles beim alten geblieben.
Also erstmal HÜhnerhälse, dann zur Not werde ich kochen. Was vertragen manche Hunde bei gekochtem Fleisch besser?

Gruß
Claudai



09. Dezember 2002 13:54

: Hallo Claudia,
:
: Meyer Zentek schreibt, daß man bei Durchfall/weichem Kot Weizenkleie zum Futter geben kann...ich streu auch gerne Leinsamen (geschrotet) übers Fleisch, das dürfte einen ähnlichen Effekt haben.

Echt??? Aber Leinsamen und Weizenkleie regen doch im allgemeinen die Verdauung an, ich hätte jetzt gedacht daß es davon noch schlimmer werden würde. Komisch, muß ich mich mal schlau machen.

Doch, Gemüse bekommt er und bekommt ihm.

Grüße
Claduai


: Fütterst Du denn kein Gemüse? Geraspelte Möhre, auch ein geriebener Apfel könnte helfen...
:
: Viele Grüße, Sanne