Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zu viel Cholesterol
01. Januar 2003 10:45


Liebe Marianne,
da bieten sich ja neue Therapiemöglichkeiten für TÄ ! Cholesterinsenker für Hunde !
Im Ernst - ich würde dem Wert auch nicht viel Bedeutung beimessen und wenn, dann empfehle ich Dir "Arteriosklerose und Vitamin K1" unter "Kurz&Bündig" im Internet. Link siehe unten.
Viele Grüße
Herbert

01. Januar 2003 11:09

Hi Andrea,
vielen Dank für Deine Meldung! Ich habe in der Zwischenzeit noch ein bisschen im net "gegoogelt" und bin auf einen Artikel gestossen, wo von Brennesselwurzeln die Rede ist. Winterwurzeln sollen wirksamer sein als Sommerwurzeln. Sollen zwar vorwiegend gegen Prostata-Leiden beim Menschen sein, aber so nebenbei sollen sie den Cholesterin-Spiegel günstig beeinflussen. Werde mal beifügen,ganz nach dem Moot "nützt's nichts, so schadet's nichts. Habe davon zum ärgern viel, und für die Blätterkur im Frühjahr (2-und 4beiner) reicht es alleweil noch.

Lieben Dank und ein gutes Jahr
Liebe Grüsse
Marianne + Rudel
:
:


01. Januar 2003 11:19

Hallo Marianne,

ach Du Ärmste ... wenn Du schon so früh aufstehen musst, hast wohl gleich durchgemacht *g* ... aber dafür eine gute Nachricht ... vergiss' den Cholesterinwert yawning smiley))

Dieser Wert ist z.B. (lt. meinem TA) IMMER erhöht, wenn der Hund nicht seit mind. 12 Std. vor der Blutentnahme nüchtern (im Sinne von nix gefressen *g*) geblieben ist ... sogar ein paar Leckerchen im Wartezimmer können den Wert schon erhöhen.

Also wirklich nix dramatisches ... WENN Du unbedingt Dein Gewissen beruhigen möchtest, dann gib' weniger Öl und 2x die Woche Fisch statt Fleisch.

Noch ein gutes & gesundes 2003 wünschen Euch
Christiane & Kira


01. Januar 2003 11:35

Hallo Christiane,

: ach Du Ärmste ... wenn Du schon so früh aufstehen musst, hast wohl gleich durchgemacht

****nein, habe ich nicht....

: Dieser Wert ist z.B. (lt. meinem TA) IMMER erhöht, wenn der Hund nicht seit mind. 12 Std. vor der Blutentnahme nüchtern (im Sinne von nix gefressen *g*) geblieben ist

****ist gut, dass Du das präzisierst, meine Lady liebt nämlich Bier....hat mir schon mehrmals die Flasche umgeschmissen und einen Teil des Inhaltes aufgeleckt...(wenn ich im Sommer im Gras sitze und mein Feierabend-Bierchen trinke)


: ... sogar ein paar Leckerchen im Wartezimmer können den Wert schon erhöhen.

*****Sooooo eine Doofine von TÄ: bestellt mich ( äääh Diane) nüchtern, gibt ihr dann Leckerli VOR der Blutentnahme......

*****Ja, dann vergess ich das wohl lieber schnell und mache weiter wie gewohnt, ausser dass ich eben Eigelb, Leber und das Oel vom Supermarkt weglasse, das Oel vom Reformhaus behalte und Brennesselwurzeln zufüttere


*****Vielen lieben Dank und auch ein gutes & gesundes 2003 wünschen Euch
Marianne + "Grosi", welche im Sommer trotzdem mal einen Schleck Bier bekommt....



01. Januar 2003 12:02

Hallo Herbert,
: da bieten sich ja neue Therapiemöglichkeiten für TÄ ! Cholesterinsenker für Hunde !

****Nein, wie kommst Du da drauf? Ich habe nur gefragt, was ich denn so weglassen und/oder dazu tun könnte bei meiner Fütterungsweise (vorwiegend roh und frisch, aber nicht hardcore)

: Im Ernst - ich würde dem Wert auch nicht viel Bedeutung beimessen

*****tu ich auch nicht mehr, wenn schon ein paar Leckerli vom TA den Wert des eigentlich nüchternen Blutes verändern können...

Vielen Dank und alles Gute im 2003
Marianne + Rudel





01. Januar 2003 22:13

Hallo Marianne,

ich weiß nur um die Wirkung der Wurzel auf die Prostata.
Ansonsten gebe ich die Blätter, frisch, sie wirken diuretisch (hoher Gehalt an Kalium), entschlackend, blutreinigend, hautreizend, schwach blutstillend, Blutzuckersenkend (enthält Glukokinine) und leicht abführend.

Das die Wurzel allerdings auf den Cholesterinspiegel Einfluß haben soll, ist mir unbekannt.

Aber wie gesagt, gerade durch cholesterinsenkende Kuren wird sehr oft das Gegenteil erreicht, nähmlich, dass das köpereigene Cholesterin erhöht wird.

Ach ja und je mehr tierisches Fett, desto niedriger der Cholesterinwert. Also gibt ihr ein anständiges Stück Fleisch mit Fettgewebe oder zur Abwechslung Olivenöl, dass ist gesünder für ihr Cholesterin als irgendeine Kur.

Andrea