Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schweineohren

geschrieben von Susanne(YCH) 
Schweineohren
14. Januar 2003 13:03

Hallo zusammen
Melde mich auch mal wieder. Habe mal eine Frage betreffend „getrockneten Schweinsohren“ für Hunde. Meine zwei Hunde (D. Schäfer und Airedale Terrier) haben diese sehr gern. Ich gebe sie ihnen ab und zu. Nun habe ich aber gehört, dass diese getrockneten Ohren nicht allzu gut seien für die Hunde. Wie macht ihr das? Gebt ihr euren Hunden solche Ohren, oder sonstige Knabbereien für zwischendurch, oder überhaupt nicht? Würde mich mal interessieren. Und wenn ihr sie euren Hunden gebt, einfach nur so zwischendurch oder regelmässig? Ich gebe sie meinen Hunden einfach nur so zwischendurch, und ab und zu auch mal einen Büffelknochen. Aber bei Schweinsohren und auch bei Büffelknochen kam bei mir die Frage auf, ob das im Sinn von „Tierschutz“ ist, aber wenn man so denkt, dann dürfte man ja den Hunden gar kein Fleisch mehr füttern oder? Würde mich mal interessieren, wie ihr so darüber denkt und wie ihr das so macht. Als Hauptfutter gebe ich meinen Dogs ein bekanntes Fertigfutter, das ich jeweils als 15kg Sack kaufe.
Viele Grüsse: Susanne, Devon und Quinta



14. Januar 2003 14:16

Hallo Susanne,

also ich gebe auch ab und an Schweineohren. Ebenso wie Rinderohren (viiiel weniger Fett). Aber weder regelmäßig noch oft. Seitdem ich dank dem Forum den Kong entdeckt habe, gibt es den viel viel öfter zum knabbern als getrocknete Ohren - das kann man variieren und auch ziemlich gesund halten. Aber wegen dem Tierschutz würde ich nun gar nicht nachdenken. Schweineohren sind ein Abfallprodukt beim Schweineschlachten - wenn die Menschen kein Fleisch essen würden, würden sicherlich Schweine nicht wegen der Hunde geschlachtet werden smiling smiley) Da mach Dir mal lieber Gedanken bei Rohasche etc. im Futter. Und an unmöglichen Tiertransporten etc. kannst Du viel mehr was bei Deinem "Futter" ändern und bezwecken als bei Deinem Hundefutter!

Liebe Grüße,
Robbie

14. Januar 2003 18:39

Hallo Robbie
Kannst du das mal erläutern mit dem Kong???
Meiner würde da im leben nicht dran knabbern,nur wenn ich ihn mit leckerchen fülle und da hat er es ganz schnell rausgefunden das er den Kong nur auf den Kopf stellen braucht und schon kommen die leckerlies angepurzelt!
Liebe Grüße Heike

14. Januar 2003 19:44

Hallo Heike,

na wenn ich den Kong nur mit Leckerchen befüllen würde, dann würde er auch nur 1/2 Sekunde halten smiling smiley)
Nicht das Du meinst ich habe ienen blöden Hund *grins*

Also unten (an das kleine Loch) mache ich meist Schmierkäse oder sonst was, was es verschließt. Dann mache ich einen Brei von verschiedenen Dingen die mir da so einfallen (gucke im Kühlschrank, etc...): Leckerlies, ein bißl Wurst oder Käse, obst, gemüse,... das stopfe ich so fest ich kann und mache verschiedene Schichten. Oben dann zum Anreiz was leichtes. Dazu muss ich sagen, dass mein Hund aber auch ein Welpe ist! Aber er lernt wahnsinnig schnell. Wenn er größer ist, werde ich es dann auch in den Gefrierschrank packen (richtig gefroren) oder in dem Backofen überbacken smiling smiley) Geht alles.
Ich setze Dir mal einen prima link - da kannst Du Deiner Kreativität einen Anstoß geben.

Wenn Du prima Ideen hast und neue Rezeptvorschläge, dann würde ich mich freuen von Dir zu hören!!!

Liebe Grüße (und erzähl mal ob es klappt),
Robbie

15. Januar 2003 12:08

Hallo Susanne.

Ich gebe regelmäßig morgens und abends Trocken-Leckereien.
Meine Hunde bekommen als Hauptnahrung 1 x täglich ihr normales Hundetrockenfutter.

Morgens, bevor ich zur Arbeit fahre, bekommt jeder ein Schweineohr.
Abends nach dem Fressen bekommt jeder noch ein Leckerlie, z.B. getrocknete Rinderkopfhaut, getrockneter Fisch (Blue Whittling), getrocknete Kanichen- oder Rinderohren, Trockenpansen, Strossen, Kehlkopf, Kalbsunterbeine, Lammfüße, Schwarten, Rindernasen, Schweinenasen, Ochsenziemer oder ähnliches. Manchmal statt dessen auch eine Büffelhaut-Kaustange, einen frischen Rinder-Sandknochen oder einen frischen Rinder-Markknochen zum ausschlabbern.

Besonders begehrt ist bei meinen Hunden Trockenfisch und Rinderkopfhaut.

Das mit dem "Tierschutz" - na ja. Das sind doch alles Schlacht-Nebenprodukte. Die Tiere von denen das stammt wurden für den menschlichen Verzehr geschlachtet und es wird von denen dann auch alles verwertet. Finde ich nicht schlecht, besser als wegwerfen.
Ich bin auch kein Vegetarier, ich habe kein schlechtes Gewissen wenn ich ein Kalbsschnitzel auf dem Teller habe und mein Hund bekommt dann abends ein Kalbsunterbein.

Sie vertragen all diese Sachen gut, haben eine Top-Figur und auch ansonsten keine Probleme.

Gruß
tessa

15. Januar 2003 22:46

Hallo Robbie
Vielen Dank für diesen Tipp,es funktioniert fantastisch! Habe den Kong nun erst mit Trockenfutter,Käse,Trockenfutter,Stück rohen Gulasch (Rind) und wieder Käse gefüllt (natürlich alles in mini mini),in die Mikrowelle so das der Käse zerläuft und mein Dicker war eine geschlagene halbe Stunde beschäftigt. Er kannte ja nur sein Trockenfutter im Kong und hat diesen einfach umgedreht ,freute sich des Lebens das alles so ankullerte,schluß mit kullern danke deines Tipps mit dem Käse yawning smiley)
Mein Mann hat damals einen Snackball gebaut(kann man aber auch kaufen),das ist eine Kugel mit einer Öffnung die man verstellen kann,füllen mit leckerli und dann muss er dann Ball durch die Gegend rollen,damit die wunderbare Füllung wieder rauskommt. Auch super oder ein altes Geschirrtuch oder ähnliches,Lecker reinlegen und knubbeln und Knoten was das Zeug hält,meiner liebt es das Geschirrtuch zu zerrupfen!
Nochmals vielen Dank Heike