Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knochen? Nein Danke!

geschrieben von Silke(YCH) 
Knochen? Nein Danke!
03. Februar 2003 15:38

Hallo Yorkies!

Meine Hündin ist jetzt 2 Jahre alt und bekommt Trofu (Hills). Da sie aber jetzt schon Zahnstein hat und ich gehört habe, daß das Kauen von Knochen gegen Zahnstein helfen soll, würde ich ihr ja gerne mal einen Knochen gönnen - nicht nur wegen dem Zahnstein, sondern auch zur Beschäftigung und als Abwechslung. Leider frißt die Lütte keine Knochen, weder geräuchert, noch getrocknet, noch roh. Sie geht nicht an Schweineohren, oder andere getrocknete, "harte" Sachen, wie Hühnerhälse, Rohhautknochen, Pansen oder sonstwas. Sie schleppt den Kram tagelang mit sich herum, bis er unter´m Sofa verschwindet. Als Welpe bzw. Junghund hat sie schon mal sowas verdrückt, aber es wurde immer seltener, bis es schließlich ganz aufhörte. Jetzt nimmt sie nur noch Leckerlis mit der Konsistenz von Frolic und Co ODER (was allerdings selten vorkommt) einen von uns abgekauten Knochen, der vom Essen übrig geblieben ist - aber der ist dann ja auch gewürzt und auf Dauer auch nicht das Richtige, denke ich. Es ist zum Mäusemelken!

Ihre Zähne sind i.O. - ein hartes Spielzeug, ein Stück Eis, einen vom Esssen übrig gebliebenen Kotelett-Knochen oder ein Stück Holz zu zerlegen fällt ihr nicht schwer *grmpf* und auch das Trofu kaut sie problemlos.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinem Hund die "harten Sachen" schmackhaft machen kann? Mit Soße einstreichen? Einweichen? Ihr kein Futter geben, bis sie sich ausgehungert mit dem Knochen abgibt? Oder muß ich mich damit abfinden, daß sie sowas einfach nicht frißt und den Zahnstein vom TA beseitigen lassen?

Grüßle, Silke

03. Februar 2003 15:50

Hast du es schon mal mit steinhart gebackenen Hundekuchen versucht? Es gibt Rezepte mit Leber und ähnlichem. Z.B.:

"2 Scheiben Rinderleber (oder Hähnchen-Putenleber), 1 Ei, Kräuter, Vollkornmehl.
Leber pürieren, Ei, Kräuter und soviel Mehl hinzufügen, bis sich ein fester Teig ergibt. Kügelchen formen, bei 175° ca. 25 Minuten backen und im ausgeschalteten backofen nachtrocknen lassen." gefunden unter: [www.beepworld.de]




03. Februar 2003 20:05

Hi Silke,

nun der Hund ist wie der Mensch ein Gewohnheitstier......
Wenn sie nie "Knochen" kennnengelernt hat, dann musst Du sie erst wieder ranführen an die Materie.

Schaff Dir fleischige Brustknorpelbeine vom Rind oder Kalb an, koch sie kurz an und gib sie ihr in
einer Abstinenz von 12 Stunden zur letzten Mahlzeit.

Andrea


04. Februar 2003 07:40

Hallo!

: nun der Hund ist wie der Mensch ein Gewohnheitstier......
: Wenn sie nie "Knochen" kennnengelernt hat, dann musst Du sie erst wieder ranführen an die Materie.

Sie hatte eigentlich immer irgendwas zum Knabbern zur Verfügung - sie ist nur irgendwann nicht mehr rangegangen und hat es nur noch mit sich rumgeschleppt und unter´m Sofa versteckt ;-)

: Schaff Dir fleischige Brustknorpelbeine vom Rind oder Kalb an, koch sie kurz an und gib sie ihr in
: einer Abstinenz von 12 Stunden zur letzten Mahlzeit.

Wie lange darf ich das kochen? Zu lange ist nicht gut, glaube ich, weil die Knochen dann spröde werden, oder?

Na, da bin ich gespannt... ;-)

Gruß, Silke

04. Februar 2003 07:43

Hi!

: Hast du es schon mal mit steinhart gebackenen Hundekuchen versucht? Es gibt Rezepte mit Leber und ähnlichem. Z.B.:

Nicht wirklich. Aber sie geht noch nicht mal an diese Lockstoff-versetzten Markies o.ä.... Ich fürchte, da beiß´ ich auf Granit (oder meine Hundekuchen ;-))

Wenn alle Stricke reißen, werd´ ich das aber auch nochmal versuchen, vielleicht merkt sie ja, daß die "Kekse" dann mit Mutterliebe gebacken wurden ;-)

Grüßle, Silke

04. Februar 2003 07:51

Hi Silke,

: Wie lange darf ich das kochen? Zu lange ist nicht gut, glaube ich, weil die Knochen dann spröde werden, oder?

Nur überbrühen oder kurz ins kochende Wasser, geht nur um den Geschmack nicht ums durchkochen......

Andrea