Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wieviel Calcium zufügen?

geschrieben von Alex(YCH) 
Wieviel Calcium zufügen?
04. Februar 2003 14:25

Hallo Leute,
ich habe mich jetzt entschlossen meine Laika mit Selbstgekochtem zu ernähren. Ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten gelesen und habe mir auch ein paar Bücher zugelegt. Da ich keine Knochen füttern will muß ich Calcium in irgendeiner Form zugeben. Ich denke ich werde Calciumcitrat nehmen. Evtl. das aus dem barfers-shop.
Weiß jemand die Dosierung für das Citrat. Ich füttere ca. täglich 350g Fleisch + 200g Kohlenhydrate und Gemüse. Also ingesamt 500g Hausmannskost. Wieviel Calcium benötige ich?

Gruß Alex & Laika


04. Februar 2003 17:34

Hallo Alex,

ich glaube 1 Teelöffel entspricht ungefähr 5 Gramm Kalzium. So viel braucht ein Hund mit 30-40 KG ungefähr am Tag.
Was Dein Hund in etwa braucht mußt Du dir ausrechnen, es kommt auf Alter, Gewicht und Zusammensetzung des Futters an.

Viele Grüße,

Tom

06. Februar 2003 09:26

Hallo Alex,

ein ausgewachsener Hund benötigt etwa 100 mg Ca pro Kilogramm Körpergewicht.

Jetzt kannst Du eigentlich selber rechnen, wenn Du den Ca-Gehalt in Deinem Präparat kennst. Der müßte eigentlich angegeben sein. Wenn es reines(!) Ca-Citrat ist, dann enthält ein Gramm Pulver etwa 200 mg Ca.

Beispiel: Dein Hund wiegt 20 kg, braucht also 2000mg = 2 g Calcium am Tag. Dein Futter enthält so gut wie kein Calcium, also musst Du 10g Calciumcitrat zugeben. (Etwa ein EL, aber besser mal mit einer genauen Waage testen!)

Beachte übrigens, dass in Deiner angegebenen Hausmannkost -- ohne Knochen -- wenig Phosphor enthalten ist, womöglich wenig Vitamin E, und eventuell zuwenig Vitamin A, D und Spurenelemente.

Herzliche Grüße
Birgit


06. Februar 2003 10:34

: Hallo Birgit

Wie würdest du die Defizite an Phosphor etc in der Hausmannskost ausgleichen?

Freu mich auf deinen Rat !

Pitter.

08. Februar 2003 11:30

Hallo,

Phosphor-Defizite kommen wirklich nur selten vor, auf keinen Fall, wenn man ab und zu Knochen gibt. Es gibt auch Ca-Präparate, in denen Phosphor mit enthalten ist (eigentlich in den meisten, aber nicht in reinem Ca-Citrat).

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Gehalt aller Nährstoffe, Spurenelemente und Vitamine zu errechnen, in dem was mein Hund im Lauf der Woche bekommt. Spurenelemte sind nur dann genug vorhanden, wenn ich mindestens zweimal in der Woche weiche Knochen und einmel in der Woche Leber füttere. Wenn Du frisch fütterst, aber keine Knochen geben willst, dann würde ich regelmäßig ein Mischung von Spurenelementen zugeben. Die gibt es z.B. günstig in Drogeriemärkten. Algen reichen dafür nicht aus.

Ein deutlicher Mangel ergab sich bei mir nur für Vitamin E und Jod. Deshalb gebe ich jetzt zweimal in der Woche eine Vitamin E-Kapsel (aus der Drogerie) und immer mal wieder etwas Trockenfisch (aus der Zoohandlung; frischer Fisch geht natürlich auch, ist aber recht teuer).

Herzliche Grüße
Birgit

08. Februar 2003 12:12

: Hallo Leute,
: ich habe mich jetzt entschlossen meine Laika mit Selbstgekochtem zu ernähren. Ich habe mich jetzt schon durch einige Seiten gelesen und habe mir auch ein paar Bücher zugelegt. Da ich keine Knochen füttern will muß ich Calcium in irgendeiner Form zugeben. Ich denke ich werde Calciumcitrat nehmen. Evtl. das aus dem barfers-shop.
: Weiß jemand die Dosierung für das Citrat. Ich füttere ca. täglich 350g Fleisch + 200g Kohlenhydrate und Gemüse. Also ingesamt 500g Hausmannskost. Wieviel Calcium benötige ich?

Die Dosierung steht auf der Dose : 1 Eßlöffel enthält ca. 2110mg Ca
Die benötigte Menge hängt von Gewicht des Hundes ab und die zugeührte Phosphor Menge.

Gruß,
Swanie
:
: Gruß Alex & Laika
: