Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calzium Phosphor Verhältnis?

geschrieben von Melanie(YCH) 
Calzium Phosphor Verhältnis?
29. März 2003 15:14


Hallo
Ich möchte anfangen zu Barfen da ich nach langen mitlesen der Überzeugung bin,das es am besten ist! Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung davon und am meisten Angst habe ich etwas aus dem Gleichgewicht zu bringen weil ich nicht richtig fütter.Habe mir schon die Seite Barfers.de angesehen dort bekommt man ja echt eine Menge infos,aber ich schnalle das mit dem Calzium Phosphor Verhältnis nicht richtig. Gibt es nicht eine todsichere Sache so das man garantiert nix falsch machen kann?
Wäre nett wenn mir die Barfer mal helfen könnten damit ich endlich anfangen kann,hier liegen schon 7kg Rinderfleisch :-)
Danke und grüße Melanie

29. März 2003 17:29

Hallo Melanie, "todsicher" ist nur der Tod (kleiner Scherz am Rande...).

Wie alt ist der Hund, welche Belastungen hat er und wie willst Du umstellen. Wie stellst Du Dir die Rationsgestaltung vor und was in welchem Verhältnis möchtest Du füttern....???

Andrea

29. März 2003 18:26

Hallo Andrea
es ist ein Podenco/Schäferhundmix ca.16Monate (alter wissen wir nicht ganz genau) wiegt 35kg,ist täglich ca.3 Stunden draussen,also wir sind dann normal Unterwegs und er spielt,schnüffelt und sowas halt,einmal in der Woche machen wir Agility. Ich dachte mir ich gebe ihm täglich Fleisch (wieviel muß ich noch schauen aber tippe mal so um die 800gramm oder mehr weiß nicht) Wollte halt quer durch den Garten füttern,mal Rind,mal Lamm,Hühnchen,Lunge,Pansen und zweimal die Woche Gemüse.
Spinat,Löwenzahn,Lollo Rosso,Feldsalat,Möhren und und und . Nun weiß ich ja gar nicht wie ich anfangen soll was ich beachten muß,wenn du mir da helfen könntest wäre ich dankbar!
Lieben Gruß Melli

30. März 2003 05:50

Hallo Melli,

wenn Du grünen Pansen besorgst, dann achte drauf, dass Du welchen kriegst der von Tieren stammt, die sich von Heu und Gras ernährt haben.
Ansonsten ist zweimal die Woche Gemüse und Obst zuwenig, Milchprodukte und hochwertige Getreideprodukte wie eine Mischung aus Reis, Hafer und Hirse haben sich hier sehr bewährt, sollte auch gefüttert werden, weil sie Stoffe enthalten die der Hund braucht.

Das Ctongue sticking out smiley Verhältnis sollte so beschaffen sein, dass wenn man von Endgewicht ausgeht pro Kilogramm Körpermasse bei frisch-roh-ernährten Hunden ein Daumenmaß von 80-100mg Calcium annimmt. Dieses sollte in Form von Roh-fleischigen-Knochen, hier sollten es weiche Rippenstücke, Hühnerflügel oder -hälse (Pute etc.) sein und keinesfalls harte feste Röhrenknochen. Bei einem so jungen Hund würde ich bis er ausgewachsen ist und das Wachstum abgeschlossen hat 3-4 die Wochen RFK Mahlzeiten geben, damit er genüngend Ca einbaun kann. Diese Mahlzeiten sollten aber solo gefüttert werden, damit er sie gut verdauen kann.

Ebenso solltest Du auf eine ausreichende Vitamin K1 Versorgung achten, denn dann erst wird Ca gut und sicher ins Skelett eingebaut siehe www.vitamin-k1.de Seite. Es ist der Regulator für die Vitamine die am Knochenstoffwechsel mitbeteiligt sind, wie D, E und C.

Auf der Seite ist auch eine Aufstellung worin es besonders enthalten ist.

Viele Grüße Andrea
PS: Frische Knochen haben im Schnitt auf 100 g um die 14.000 mg Calcium

30. März 2003 09:13

ICH Barfe jetzt seit ca. 1 Jahr, war zu anfang auch sehr darauf bedacht nichts falsch zu machen. Habe alles studiert und bin jetzt so unterwegs, biete deinen Hunden eine Abwechlungsreiche Ernähung dann brauchst Du keine Sorgen vor Mangelerscheinungen haben. Meine Philosphie ist, was würde ein Hund fressen wenn er draussen im Wald leben würde? Alles was er findet.

Wir haben einen Stafford 3 1/2 Jahre und eine Pitbull Hünding 2 1/2 Jahre. Die laufen jeden Tag ca. 25-35 km. und sind topfit.

30. März 2003 17:28

Hi Melli,

also das mit der Fleischmenge musst du ausprobieren. Zwei mal in der Woche Gemüse/Obst finde ich zu wenig. Bei mir gibt es täglich Gemüse/Obst-Pampe. Getreide füttere ich sehr selten, höchstens mal Reis, da alle drei Hunde damit Probleme haben.

Viele Grüsse
Carmen, Shadow, Lea und Duke