Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Zusammensetzung vom neuen Josera!
17. April 2003 22:38

Hi Kat,

mit "Sensitive" alias "Fitness" habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht; die Hautprobleme meiner Hündin sind sozusagen über Nacht verschwunden. Schau doch mal unter www.futterhaus-lingen.de, da werden die neuen Sorten vorgestellt. Ich habe Dienstag einen Sack "Fitness" bekommen; es gibt diese Sorte also wirklich.

Gruß, Attila

18. April 2003 06:20

Hallo Kat,

: Aber "Fitness" ist auf der aufgeführten Homepage www.futterexpress-
: woehrle.de gar nicht aufgeführt?!

Hab mal nachgesehen, Du bist auf dieser Seite in der "Josera Emtion Line". Click mal ganz oben "Hunde" an und dann kannst Du auch die "Josera Profi Line" anclicken. Dort findest Du das "Fitness" (= "Sensitiv"winking smiley. Das frühere "Premio" heißt jetzt "Agilo", die beiden anderen Sorten haben ihre Namen behalten.

Viele Grüße

Antje


20. April 2003 01:42

@all
Nur mal so am Rande: füttert ihr immer die gleiche Sorte? Ich habe zu der Zeit als ich noch Trofu gefüttert habe alle 3- 6 Monate gewechselt um evtl. Defizite in der Zusammensetzung auszugleichen. Es waren meist drei Sorten zwischen denen ich gewechselt habe, nur ab und zu habe ich eine neue Sorte getestet.

Viele Grüße
Michaela

20. April 2003 08:46

Hi Michaela,

: Nur mal so am Rande: füttert ihr immer die gleiche Sorte? Ich habe zu der Zeit als ich noch Trofu gefüttert habe alle 3- 6 Monate gewechselt um evtl. Defizite in der Zusammensetzung auszugleichen. Es waren meist drei Sorten zwischen denen ich gewechselt habe, nur ab und zu habe ich eine neue Sorte getestet.

ich wechsele ungern zwischen verschiedenen Futtersorten hin und her. Stattdessen füge ich dem Trockenfutter frische Bestandteile hinzu oder ersetze einzelne Trofu-Mahlzeiten durch Frischkost, füge Kräuter, Weizenkeime, Bierhefe und im Sommer Knoblauch hinzu. Allerdings erhöhe ich in der Belastungsphase (also in der Prüfungszeit Herbst/Frühjahr) sowie in der kalten Jahreszeit leicht den Proteinanteil, indem ich Leistungsfutter beimische, senke diesen dann im Sommer deutlich ab, indem ich auf das eiweißärmere "Solido" von Josera umsteige. Diese Praxis hat sich z. B. bei Lipomen als wirksam erwiesen, die bei geringerer Eiweißzufuhr häufig aufbrechen und verschwinden. Daher würde ich auch ältere Hunde immer eiweißarm füttern. Aber von Josera weiche ich eigentlich nicht ab, da es den anderen Futtersorten, die ich bisher ausprobierte, deutlich überlegen ist.

Gruß, Attila

20. April 2003 10:30

Ich wechsel das Futter gar nicht, da meine Hündin sehr magenempfindlich ist und jeder Wechsel bisher, und sei er noch so langsam (über mehrere Wochen), immer mit Duchfall einhergeht. Das Josera-Sensitive-Futter war bisher das einzige, das sie dauerhaft verträgt. Allerdings kriegt sie auch noch Aloe Vera und Canosan untergemischt. Ihrem Verhalten und Aussehen nach geht es ihr sehr gut damit.
Kat & Siouxsie

21. April 2003 01:20

Hi!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube man sollte wirklich nicht alles so eng sehen, wenn eure Hunde es gut vertragen ist es sicher so ok.

Viele Grüße
Michaela