Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
Nochmals Ei
18. Mai 2003 05:49


Liebe Gisela,

Du kannst Deinem Hund täglich ein Ei geben. Es schadet nach meiner Überzeugung und Erfahrung n i c h t !!!

In einem Ei ist A L L E S was zum Leben gebraucht wird !

Ein "Problemchen" gibt es und natürlich muss ich das bringen! Ist doch klar (werden insbesondere meine "Gegner" sagen !)

Ich verwende persönlich - aus Überzeugung - möglichst k e i n Ei (weder für Tier noch für Mensch) wo die Hühner im Futter Menadion K3
erhalten.

Auch hier gilt für mich: Menadion K3 kann das Vitamin K1 nie ersetzen !!!

Dafür gibt es inzwischen sogar wissenschaftliche Literatur ! Siehe hierzu bei uns im Internet unter PRESSEARTIKEL den Beitrag "Vitamin K1: wichtig für die Embryonalentwicklung" !

Nachdem sich bei der Europäischen Kommission bei Menadion K3 inzwischen eine klare Position und zwar in Richtung CONTRA Menadion K3 abzeichnet, befinde ich mich bei meiner Ablehnung von Menadion K3 "in bester Gesellschaft" !

Viele Grüße
Herbert


18. Mai 2003 05:57

das rohe Eiklar eine Substanz enthält, die z.B. bewirkt, daß der Organismus das Calcium aus der Eierschale optimal verwerten kann. Würde mich nicht wundern, denn die Natur weiß normalerweise, warum sie etwas so oder so zusammensetzt.

Liebe Antje,
Vitamin D und insbesondere auch Vitamin K1 !

Gruß
Herbert

18. Mai 2003 07:53

: Hallo Antje,

all das ist nicht neu. Trotzdem, bei all Deinem Glauben an die Wunder der Natur: ich halte es besser, nur Eigelb roh zu verfüttern - wenn Eiweiß, dann gestockt.

Viele Grüße
Gaby mit Beira
:


18. Mai 2003 08:15

Hallo Gaby,

: all das ist nicht neu. Trotzdem, bei all Deinem Glauben an die Wunder
: der Natur: ich halte es besser, nur Eigelb roh zu verfüttern - wenn
: Eiweiß, dann gestockt.

Jedem das seine... Ich arbeite jeden Tag daran, zu erforschen, ob Protein A mit Protein B "gut kann", und wenn ja oder nein, warum. Da bekommt man erst mal mit, wovon im Kleinen Vieles im Großen abhängt, und was passiert, wenn Fitzelchen XYZ fehlt. Bin daher zu dem Entschluß gekommen, daß alles irgendwo nützlich ist, was uns die Natur in einer Einheit präsentiert. Wie kannst Du Dir so sicher sein, daß durch das Erhitzen nicht ein Bestandteil im Eiklar abgetötet wird, der notwenig ist, um die anderen Bestandteile des Eies restlos aufzuschließen???

Zudem ist nicht alles, was im Versuch isoliert betrachtet wird, 1:1 in die Natur umzusetzen. Blockiert Avidin in der Petrischale die Biotinaufnahme, bedeutet das für mich nicht zwangsläufig, daß einige Tierarten (nämlich die, die von natur aus Eier fressen) nicht z.B. die Struktur des Avidins durch Enzyme verändern können. Wie gesagt, wenn man an solchen Ansätzen forscht, wird man häufig fündig, aber es ist halt nicht das Geld da um alles zu erforschen. Da verlasse ich mich persönlich lieber auf die Erfahrung der Natur und darauf, daß Generationen von Hunden mit ganzen rohen Eiern gesund alt geworden sind...

Viele Grüße

Antje

18. Mai 2003 08:32


Hallo Antje,

zu jedem Deiner Worte - J a a a a a a !

Und : J a zum Ei !!!

Gruß
Herbert

18. Mai 2003 09:48

: Hallo Antje:
: daß Generationen von Hunden mit ganzen rohen Eiern gesund alt geworden sind...

wie schön für sie. Aber wie Du schon schreibst: jedem das seine.
:
: Viele Grüße
:
:Gaby