Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Royal Canin

geschrieben von Steffi(YCH) 
Royal Canin
25. Mai 2003 12:35

Bei uns im Hundeverein füttern einige das Royal Canin und die Hunde sehen top aus und haben eine super Kondition.
Ich füttere monentan noch das Solid Gold (blaue Packung) und überlege auch nach diesem Sack auf das Royal Canin Size medium umzusteigen. Von den Zutaten her sagt mir das Solid Gold schon sehr zu, aber irgendwie scheint mein Hund nicht mehr so viel Power zu haben. Vielleicht liegts auch am niedrigeren Proteingehalt.
Was haltet Ihr von Royal Canin? Füttert es hier vielleicht jemand?
Sind sort Kadaver usw. verarbeitet oder verwendet Royal Canin auch Fleisch frei gegeben für den menschl. Verzehr?

Viele Grüße Steffi


25. Mai 2003 12:55

Hoi Steffi

Ich füttere meinem
Labrador seit klein auf Royal Canin und bin bisher sehr zufrieden damit. Meiner Hündin schmeckts, ihr Verdauung funktionniert gut, das Fell glänzt und ihre Kondition ist ebenfalls tip top.

25. Mai 2003 15:15

Hallo Steffi,

pauschale Aussagen kann man nicht treffen - Du solltest Royal Canin nicht nur deshalb füttern weil es einige in Deinem Hundeverein tun oder es lassen weil ich Dir nachfolgend davon abrate. Jeder Hund ist anders und verträgt folglich auch evtl. ein anderes Futter...

Meine persönliche Erfahrung ist das Royal Canin seinen recht hohen Preis mit keinem Cent wert ist. Das Futter ist von den Inhaltsstoffen eher als Billig- denn als Premiumfutter anzusehen. Unsere Hündin bekam davon starke Blähungen (seitdem wir kein RC mehr füttern hat sie so gut wie keine mehr), das Fell wurde schlecht und der Kotabsatz erhöhte sich ins Unermessliche.
Derzeit füttern wir ebenfalls das blaue Solid Gold und sind sehr zufrieden. Allerdings sind wir nicht zu aktiv im Hundesport so das die 22 % Protein absolut ausreichen.
Solltest Du etwas proteinreicheres und trotzdem hochwertiges suchen, käme z.B. Innova mit 24 % Protein in Frage, evtl. auch Canidae mit ebenfalls min. 24 %.

Liebe Grüße,
Silvia

25. Mai 2003 18:55

: Das Futter ist von den Inhaltsstoffen eher als Billig- denn als
: Premiumfutter anzusehen.
Kannst Du das mal näher erklären?

Neugierige Grüße von katrin

25. Mai 2003 18:58

Hi,
ich füttere auch RC, seit nun schon 6 Jahren. Ich bin damit sehr zufrieden.
Welches Fleisch drin ist, weiß ich nicht. Frag doch einfach mal bei der Firma selbst an, oder - wenn Du zur WHA gehen solltest - am Stand dort.
Viele Grüße von katrin


25. Mai 2003 22:12

Lt. Verpackung hat RC medium adult folgende Zusammensetzung:

Mais, Maisfuttermehl, Geflügelfleischmehl, Rinderfett, Geflügelleber getrocknet, Grieben, Fischmehl, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Pflanzenöl, Fischöl, Ei getrocknet und DL-Methion

- Mais (und Weizen) sind häufig Allergieauslöser
Auch finde ich es nicht so überzeugend (gemessen am Preis dieses Futters) das als erste Bestandteile (und damit Hauptbestandteile) Mais und Maisfuttermehl genannt werden - sollte da nicht lieber Fleisch stehen? Ach ja, ich vergaß, an dritter Stelle steht dann endlich auch mal eine Fleischquelle, zwar nur als Mehl, aber man ist ja schon dankbar wenn überhaupt Fleisch enthalten ist.

- Über den Punkt Fleischmehl streiten sich die Gelehrten ebenfalls (ich halte es für ein klares Abfallprodukt)- aber bei soviel sonstigem Müll der in diesem überteuerten Futter enthalten ist fällt das auch nicht mehr weiter ins Gewicht.

- Grieben halten einige für ein legitimies Hundefutterbestandteil, ich nicht. Ebensowenig wie Zuckerrübentrockenschnitzel. Jedes Wort mit dem Bestandteil Zucker steht bei mir in Verbindung mit Hundefutter auf dem Index und wird garantiert nicht verfüttert.

Und für so ein Futter um die 45 Euro pro 15 kg bezahlen?? Nein, danke!

Gruß