Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fütterungsmenge auf Verpackung

geschrieben von obi(YCH) 
Fütterungsmenge auf Verpackung
14. Juni 2003 09:21

Hallo,
Als Faustregel rechnet man für Trofu so ca. 10g pro Kg Körpergewicht (Adult). Mir ist aufgefallen, dass Hill`s viel höhere Tagesrationen empfielt, obwohl die Zusammensetzung des Futter etwa identisch mit den anderen Herstellern ist (vorallem der Nährwert und die Verwertbarkeit).
Ich füttere seit einer Woche das neue Hill`s "natures best" (übrigens sind wir vom neuen Futter sehr begeistert). Meine Kleine nimmt genau die 10g pro Kg Körpergewicht. Nach Verpackungsangaben müsste sie 15-20g/Kg fressen (macht sie aber nicht).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hills`s mit den Angaben so übertreibt. Andererseits müsste (was mein Hund ja auch beweist) die Futtermenge nach Faustregel bei dieser Zusammensetzung ausreichen.
Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen.
Danke und Gruss
Obi


14. Juni 2003 09:31

hallo obi,

so wie jeder mensch anders ist, ist auch jeder hund anders. bei den angaben handelt es sich um empfehlungen die manchmal realistisch sind und manchmal halt auch viel zu hoch gegriffen. dazu kommt dass ein hund der viel bewegung hat etwas mehr futter braucht als einer der den ganzen tag nur faul rumliegt. es gibt hunde die verwerten das futter gut andere wieder nicht und die brauchen dann halt mehr.
füttere die menge die du für richtig hältst und die deinem hund gut tut und glaub nicht alles was auf den verpackungen steht.

jako



14. Juni 2003 16:03

Hallo Jakob,
klar sind die Futtermengen nur Richtwerte aber die anderen Hersteller gehen ja vermutlich von den selben Kriterien aus.
Viele Hunde fressen ja solange wie sie etwas vor der Nase haben und darum braucht es da schon eine Mengenangabe um den Hund nicht zu Mästen.
Meine nimmt ja glücklickerweise nur soviel wie sie braucht.
Ich frag mich halt warum Hill`s für die gleiche Zusammensetzung so viel mehr Futter empfielt. Am Output zu beurteilen ist die Verwertbarkeit extrem hoch.
Gruss Obi