Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trockenfutter - nicht aus ausgewogen!!?

geschrieben von Kathi(YCH) 
Trockenfutter - nicht aus ausgewogen!!?
05. Januar 2000 07:35

Hallo Yorkies,

Zwischen den Feiertagen habe ich mich wieder einmal in die "Problematik" Hundefütterung vertieft.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Als ausgewogene Ernährung wird empfohlen, 2/3 Fleisch und 1/3 pflanzliche Kost zu füttern.
Nun sind aber in fast allen Trockenfuttersorten nicht einmal 1/3 Fleisch enthalten (das wären 33,33% Fleischanteil). Mir sind nur 2 Sorten bekannt die knapp diesen Wert erreichen: SOLID GOLD mit 30% und REDDY mit 31%. Alle anderen liegen weit bis sehr weit unter diesem Wert bzw. geben den Wert nicht bekannt.
Ergo ist ein zufüttern von Fleisch auch bei "vollwertigem" Trockenfutter offensichtlich unerlässlich.
Lt. Deklaration sind zwar die Werte so, wie es für eine ausgewogene Ernährung nötig wäre (z.B. 24% Protein, 14% Fett) doch können diese Werte auch mit einer Mischung aus einem Lederschuh, Heu und Motoröl erreicht werden (kein Scherz!).

Da komme ich doch wieder stark ins grübeln ob Trockenfutter allein tatsächlich so ausgewogen und seligmachend ist wie die Hersteller uns immer suggerieren.

Ich werde mal folgende Variante versuchen: Morgens eingeweichtes Trockenfutter (mit hohem Fleischanteil). Eingeweicht deshalb weil trocken gefüttert der Magen stärker und vor allem viel länger belastet wird. Und Trockenfutter weil es morgens schnell gehen muß.
Abend Flockenmischung mit Frischfleisch.
Bin gespannt wie diese Mischung meinen Hunden, die bisher nur Trockenfutter bekommen haben, damit zurechtkommen.

Fällt jemandem noch eine Bereicherung ein die aber die Zubereitungszeit bitte nicht auf "Stunden" ausdehnen?

Grüßli
Kathi


05. Januar 2000 07:58

Hallo Kathi,

beim "Selbstgekochten" liegen Fleisch und Gemüse in einer Form vor, die sehr viel Wasser enthält (ca. 80 bis 90%), während Getreide immer eine geringe Feuschtigkeit aufweist (zwischen 10 und 20%). Wenn ich jetzt von getrockneten Inhaltstoffen ausgehe (Trockenfleisch, Fleischmehl), Getreide aber weiterhin bei einer Feutigkeit von 10 bis 20% bleibt (mein Gott, was für ein Deutsch), müßte sich doch auch logischerweise das Mengenverhältnis von Fleisch zu Getreide verschieben, oder? (So genau habe ich mir jetzt auch noch keine Gedanken darüber gemacht, war gerade nur so ein Einfall...).

Viele Grüße

Antje

05. Januar 2000 08:21

Hallo Antje,

: beim "Selbstgekochten" liegen Fleisch und Gemüse in einer Form vor, die sehr viel Wasser enthält (ca. 80 bis 90%), während Getreide immer eine geringe Feuschtigkeit aufweist (zwischen 10 und 20%). Wenn ich jetzt von getrockneten Inhaltstoffen ausgehe (Trockenfleisch, Fleischmehl), Getreide aber weiterhin bei einer Feutigkeit von 10 bis 20% bleibt (mein Gott, was für ein Deutsch), müßte sich doch auch logischerweise das Mengenverhältnis von Fleisch zu Getreide verschieben, oder? (So genau habe ich mir jetzt auch noch keine Gedanken darüber gemacht, war gerade nur so ein Einfall...).

Mir ist nicht ganz klar worauf Du hinaus willst.
Die Hersteller genen den Fleischanteil unterschiedlich an. Einige geben den Fleischanteil in Trockenmasse an (also den tatsächlich enthaltenen Fleischanteil), andere im Rohzustand.
Wenn also an erster Stelle der Deklaration z.B. Truhthahnfleisch steht und der Hersteller din Rohzustand meint, ist das schon wieder "Augenwischerei" denn der Fleischanteil verringert sich nach dem garen ganz erheblich (Wasser wird entzogen). Dadurch rutsch der Fleischanteil dann in Wirklichkeit an die 3 - 5 Stelle der Deklaration (wenn nicht sogar noch weiter nach hinten).
Es ist ratsam sich die Deklaration einmal anzusehen. Manche Hersteller geben z.B. an: Truhthahnfleischmehl u.ä. Dies zeigt an, daß der Trockenmasse angegeben ist. Aussagen wie: "Mit viel frischen Fleisch zubereitet" sind im Grunde genommem Schwindel da nach der Zubereitung der Anteil stark schrumpft.
Ich habe die Werte nicht mehr ganz im Kopf aber so ungefähr muß man rechnen: 5 kg Frischfleisch ergeben ca. 1kg Trockenmasse.

Gruß
Kathi

05. Januar 2000 08:29

Hallo Kathi,

: Wenn also an erster Stelle der Deklaration z.B. Truhthahnfleisch steht und der Hersteller din Rohzustand meint, ist das schon wieder "Augenwischerei" denn der Fleischanteil verringert sich nach dem garen ganz erheblich (Wasser wird entzogen). Dadurch rutsch der Fleischanteil dann in Wirklichkeit an die 3 - 5 Stelle der Deklaration (wenn nicht sogar noch weiter nach hinten).
: Es ist ratsam sich die Deklaration einmal anzusehen. Manche Hersteller geben z.B. an: Truhthahnfleischmehl u.ä. Dies zeigt an, daß der Trockenmasse angegeben ist. Aussagen wie: "Mit viel frischen Fleisch zubereitet" sind im Grunde genommem Schwindel da nach der Zubereitung der Anteil stark schrumpft.
: Ich habe die Werte nicht mehr ganz im Kopf aber so ungefähr muß man rechnen: 5 kg Frischfleisch ergeben ca. 1kg Trockenmasse.

Das meine ich ja; viele Leute glauben, wenn an erster Stelle Getreide steht, daß das Futter nicht ausgewogen ist, weil eigentlich mehr Fleisch im Futter sein sollte als Getreide. Wenn aber z.B. steht "Getreide und Getreideerzeugnisse, Fleischmehl...", dann kann das Verhältnis aber wieder O.K. sein, wenn man alles auf den ursprünglichen Wassergehalt zurückrechnet. Leider sind fast nie die genauen Mengen angegeben, so daß man halt nie genau weiß, wieviel Prozent Fleisch der Hund nun wirklich in seinem Napf hat.

Viele Grüße

Antje

05. Januar 2000 08:34

Hallo Kathi,

welche Flockenmischung nimmst du denn?

gruß
Marlene


05. Januar 2000 08:41

Hi Antje,

: Das meine ich ja; viele Leute glauben, wenn an erster Stelle Getreide steht, daß das Futter nicht ausgewogen ist, weil eigentlich mehr Fleisch im Futter sein sollte als Getreide. Wenn aber z.B. steht "Getreide und Getreideerzeugnisse, Fleischmehl...", dann kann das Verhältnis aber wieder O.K. sein, wenn man alles auf den ursprünglichen Wassergehalt zurückrechnet.

Nein, leider nicht. Wenn Fleisch als Trockenmasse nicht an erster Stelle steht, wird es auch nie als Hauptproteinquelle vorhanden sein. Steht das Trockenfleisch erst an 3 oder 4 Stelle überwiegt das Getreide selbst nach trocknung noch.

: Leider sind fast nie die genauen Mengen angegeben, so daß man halt nie genau weiß, wieviel Prozent Fleisch der Hund nun wirklich in seinem Napf hat.

Wie gesagt, in KEINEM Fall über 31%. Manche Hersteller geben telefonisch Auskunft über den Fleischanteil. Es käme da vielleicht auf eine Anfrage an.

Gruß
Kathi
: Viele Grüße
:
: Antje