Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Inhaltsstoffe Hill's Science Plan

geschrieben von Porcha & Dino(YCH) 
Inhaltsstoffe Hill's Science Plan
13. Januar 2000 20:18

Hi Yorkies,

seit einigen Tagen füttere ich meinem Dobermann (6) Hill's Science Plan Canine Senior (Chicken). Die Verträglichkeit ist sehr gut (kein Durchfall oder sonstige Auffälligkeiten) aber ich habe einige Fragen.

Die Zusammensetzung des Trockenfutters :

Gemahlener Mais
Hühner- und Putenfleischmehl (28 %)
gemahlener Futterreis
Maiskleber
Sojabohnenschalen
tierische Fette
Volltrockenei
Pflanzenöl
Leinsamen
Kalziumchlorid
Calciumcarbonat
Vit A, D3, E, Kupfersulfat
EWG Zusatzstoffe (Antioxidantien)

Sind Mais, Sojabohnenschalen (?) und Reis für den Hund enährungsphysiologisch notwendig oder werden sie als kostengünstiger '
Auffüller' verwendet? Ich habe mal gelesen, dass viele Futtermittelhersteller das Trockenfutter mit Mais o.ä. auffüllen, da es weniger kostenintensiv ist.

Was bedeutet 'Maiskleber'?

Kann mir jemand EWG-Zusatzstoffe näher definieren?

Vielen lieben Dank,

Porcha & Dino

14. Januar 2000 08:17

Hi Porcha,

sieh Dir mal die Seite von "cats-country" an. Dort findest Du alle Deine Fragen beantwortet. Es handelt sich zwar um eine "Katzen-Site" aber das Kapitel Ernährung und die darin enthaltenen Informationen über Futter und seine Inhaltsstoffe ist für alle Futtersorten (Hund/Katze) gültig.

SEHR INFORMATIV für alle die sich für dieses Thema Interessieren!!!

[195.127.242.183]


lieben Gruß
Kathi

14. Januar 2000 09:14

hi porcha,

mais ist ein "sattmacher" mit hohen eiweißgehalt...wird auch viel im pferdefutter eingesetzt, wo es allerdings im gegensatz zum hundefutter sinnvoll ist.
"Ich habe mal gelesen, dass viele Futtermittelhersteller das Trockenfutter mit Mais o.ä. auffüllen, da es weniger kostenintensiv ist."

Stimmt 100% !

sojabohenschalen der billigster füller überhaupt und sein ernährungsphysiolog. wert ist gleich null.

ich persönlich würde so etwas meinen dobis, auch wenn sie es gut vertragen, nicht füttern....der ersten inhaltsstoffe muß für mich immer huhn ( muskelfleisch, kein mehl ) + reis ( kein bruchreis ) sein.

aber die "futtervorlieben" sind halt unterschiedlich !

als dobi-züchter möchte ich allerdings vor dem kupfersulfat warnen, wenn es schon separat aufgeführt wird, ist es in hoher konzentration vorhanden...das kann bei langer fütterung sehr schädlich enden, denn einige dobis reagieren auf dauerhafte kupfer-überdosierung mit nierenversagen ( copper toxoplasmosis ) !

ich denke, das du für gleiches geld ein wesentlich hochwertigeres futter bekommst, vorausgesetzt es bekommt dino gut.

die obige zusammsetzung ist ( herstellerunabhängig ), meiner meiner meinung nach, minderwertig.

but then, that´s just my humble opinion... :-)

Tia + die dobis

14. Januar 2000 09:22

Hallo,

ich kann mich dem nur anschließen!

Außerdem würde ich bei den künstlichen Konservierungsstoffen(Antioxid.) vorsichtig sein, denn die sollen krebserregend sein. Es gibt heutzutage immer mehr Hersteller, die auf diese Stoffe verzichten!! Man muß sich nur umschauen...

Gruß
Stephanie

14. Januar 2000 09:31

hi,

Außerdem würde ich bei den künstlichen Konservierungsstoffen(Antioxid.) vorsichtig sein, denn die sollen krebserregend sein.

stimmt, hatte ich vergessen...sie SIND krebserregend und unnötig, denn man kann futter ebenso ( nur kostspieliger = weniger gewinnspanne für den hersteller ...) mit vit. e + vit.c haltbar machen.

ich weiß, das diese ausprobiererei aufwendig und kostspielig ist, aber ich denke es lohnt sich.

gruß
Tia


14. Januar 2000 12:43

Hi Tia,

welches Trockenfutter kannst Du mir empfehlen? Ist Nutro's eine gute Wahl?

Vielen lieben Dank,

Porcha & Dino