An die Frischfütterer: Welches Fleisch?
17. Januar 2000 09:45

Mal eine Frage an diejenigen, die das Hundefutter selber zubereiten: Was für Fleisch füttert ihr (Muskelfleisch? Herz? Pansen? anderes?)?
Gruß, Sabina

17. Januar 2000 10:45

: Mal eine Frage an diejenigen, die das Hundefutter selber zubereiten: Was für Fleisch füttert ihr (Muskelfleisch? Herz? Pansen? anderes?)?

: : Hallo Sabina,

Alles - nur kein Schweinefleisch und Innereien nur bedingt, ausser Herz und Pansen - was gerade günstig im Angebot ist. Truten- und Pouletfleisch abgekocht(wegen der Salmonellengefahr), alles andere roh. Ab und zu auch Fisch.
Gruss Yvonne


17. Januar 2000 11:10

Hallo Sabina,

ich bin ein "Gelegenheits-Frischfütterer", d.h. meine erwachsenen Hunde bekommen hauptsächlich Trockenfutter, welches ab und zu mit etwas Selbstgekochtem abgewechselt wird.

Wenn ich das Futter selbst mische, füttere ich roh vom Rind Pansen gemischt mit Kopffleisch und ein wenig Leber, vom Schaf Muskelfleisch, auch mal Schlund usw.; wenn ich Pferdefleisch erhalten kann (nur selten), gebe ich auch hier rohes Muskelfleisch, ab und zu gibt's auch mal rohes Kaninchen (Achtung: Wenn das Kaninchen im Ganzen mit Knochen usw. gefüttert wird und nicht ganz frisch geschlachtet ist, es erst einmal in heißes Wasser stecken damit es wieder "elastisch" wird). Fisch wird gedünstet, Geflügel und Dammwild (von letzerem auch Leber, Nieren, Magen usw.) koche ich immer ab, Schweinefleisch füttere ich nicht.

Wenn ich ganze Kaninchen verfüttere, bleibt das Fell mit dran, zum Kopffleisch gebe ich auch gerne mal ein Stück Kopfhaut mit den Haaren und der Lefze dazu, zur Darmpflege und zum Kauen. Das bekommen die Hunde natürlich nur im Zwinger, in die Wohnung dürfen sie den Kram nicht mitbringen! Der Nachteil ist der, daß sie dann und wann nach so einer Mahlzeit nach dem ersten Nickerchen alles wieder nach draußen befördern, um es gleich nochmal zu fressen...*grins*

Putzende Grüße

Antje

Viele Grüße

Antje

17. Januar 2000 14:05

Hi Sabrina.

Ich füttere nach Möglichkeit Hühnerfleisch, gekocht, obwohl mir verschiedene Bekannte (Schlittenhundebesitzer) versichert haben, daß das Salmonellenproblem keins ist. Aufgrund logistischer Probleme kaufe ich immer ganze Suppenhühner, die dann gekocht werden, dann geht das Fleisch einfacher ab.
Daneben füttere ich Kopffleisch (Rind), Rinderherz, Pansen habe ich mal gefüttert, den vertragen aber die Hunde scheinbar nicht so gut, hatte riesige Probleme mit dem Rüden nach dem letzten Pansen, Rinderlunge und Schlund. Rinderleber gibt es, abgekocht, während der Trainingsphase, bei kaltem Wetter.
Schweinefleisch bekommen die Hunde nicht.

Liebe Grüße, Marion

21. Januar 2000 09:25

Hallo Yvonne, Marion und Antje!
Danke für eure Antworten. Noch etwas interessiert mich: Gebt ihr bei den selbst zubereiteten Mahlzeiten ein Mineral- bzw. Vitaminpräparat (Vitakalk oder sowas) dazu? Lieben Gruß, Sabina

21. Januar 2000 11:32

: Hallo Sabina,

: Danke für eure Antworten. Noch etwas interessiert mich: Gebt ihr bei den selbst zubereiteten Mahlzeiten ein Mineral- bzw. Vitaminpräparat (Vitakalk oder sowas) dazu? Lieben Gruß, Sabina

: : Zusätzliche Vitamine gebe ich keine. Im frischen Fleisch (auch im Fett) sind genügend Vitamine. Zudem sind auch Vitaminzusätze in den Hunde/Gemüseflocken. Du würdest mit noch zusätzlicher Vitaminabgabe mehr schaden als nützen. Die nötigen essentiellen Fettsäuren gebe ich in Form eines Esslöffels guten Salatöls unters Futter. Der Welpe bekommt bis er ausgewachsen ist etwas Kalk. Das können zerstampfte Eierschalen sein oder von der Apotheke Aufbaukalk von Weleda. Ab und zu einen Kalbsknochen.

Die alternde Hündin bekommt täglich Astoral Gelatinat, ein Muschelextrakt für ihre Gelenke. Das ist alles. Ich habe mit dieser Fütterung seit 35 Jahren gesunde und muntere Hunde.

Liebe Grüsse Yvonne