Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frischfleisch - wie füttern

geschrieben von Nadine & Fussel(YCH) 
Frischfleisch - wie füttern
23. Februar 2000 06:41


Hallo!

Heute mittag bekomme ich frisches Herz, Lunge, Pansen, Leber und Kniegelenke vom Rind. Muß ich die einzelnen Teile erst abkochen (mit Reis?), oder kann man davon auch einiges roh geben?

Bisher bekommt Fussel nur getrocknetes Rind- und Schlundfleisch, Herz und Lunge etc.

Ich würde auch gerne einen Teil einfrieren. Muß das Futter dafür schon fertig zubereitet sein?

Gruß

Nadine & Fussel

23. Februar 2000 07:52

Hallo Nadine,

ich füttere Frischfleisch ausschließlich roh, aber wenn ich welches füttere, dann weiß ich, woher das Tier stammte, kenne den Landwirt, weiß, womit dieses Tier zuvor gefüttert wurde, daß es nicht "von Außerhalb" zugekauft wurde usw. Somit kann ich viele Risiken aussschließen. Rohes Schweinefleisch füttere ich nicht, denn alle paar Jahre tauchen bei uns in der Gegend Fälle von Aujetzkischer Krankheit auf.

Ich friere das Fleisch immer portionsweise ein, wobei ich bereits verschiedene Fleischsorten mische (z.B. Kopffleisch/Pansen/Leber). So brauche ich immer nur pro Hund einen Beutel auftauen und mische das dann mit Gemüse, Reis etc. Man kann aber auch schon alles zusammen fertig mischen und einfrieren. Allerdings ist das dann bestimmt eine Menge Arbeit. Ich tüte so einen Kram immer nur dann ein, wenn ich Urlaub habe.

Knochen habe ich noch nie eingefroren, die gibt es immer frisch (Unterbeine). Und abgekochte Knochen sind eher schädlich, davon bekommen die Hunde ganz fürchterlich Verstopfung.

Viele Grüße und viel Spaß beim Pansenschneiden

Antje

23. Februar 2000 12:04

Hallo Nadine&Fussel,

ich mach das genauso wie Antje: Rindfleisch (einschl. Pansen, Herz, Schlund & Leber) verfüttere ich immer roh und friere das, was ich nicht gleich verfüttern kann, portionsweise roh ein.

Guten Appetit für Fussel
Holger mit Ajax & Danessa

23. Februar 2000 17:18

Hallo Antje,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Fleisch kommt leider aber doch erst morgen.
Der Landwirt ist der Schwiegervater eines Arbeitskollegen und das Rind lebte in ländlicher Idylle - ich hoffe, das sind gute Voraussetzungen!

Da ich bis jetzt noch kein "Frischfleisch" verfüttert habe, kenne ich mich auch noch nicht so damit aus.

Warum fütterst Du roh?
Schmeckt das Fleisch dann besser, ist es gesünder, geht es nur schneller, oder "riecht" das Abkochen?
Ist es nicht sicherer, wenn das Fleisch abgekocht ist??

Gruß

Nadine & Fussel

23. Februar 2000 18:18

Hallo Nadine,

Voraussetzung für eine Frischfleischfütterung (roh) ist, dass das
Fleisch 100 prozentig einwandfrei sein sollte.
Es gibt auch viele Meinungen, die von einer rohen Fleischfütterung
dringend abraten. Ich habe vor kurzem die gleichen Überlegungen ge-
habt wie du, und habe mich dann dagegen entschieden.

Viele Grüsse
Marlene


24. Februar 2000 06:05

Hallo Nadine,

warum Fleisch abkochen, "sicher machen", wenn es von einem gesunden Tier stammt? Wenn das Rind und seine Vorfahren auf dem Hof dieses Landwirtes geboren wurde und diese Tiere hofeigenes Futter bzw. Futter ohne Tierkörpermehlzusatz erhalten haben, ist es sicher in Bezug auf BSE. Wenn es nicht gleichzeitig mit einem erkrankten Schwein geschlachtet wurde (Übertragung durch verschmutzte Messer usw.) ist es auch sicher in Bezug auf die Aujetzkische Krankheit. Dieses Fleisch kann roh verzehrt werden, auch vom Menschen (obwohl ich persönlich lieber gut durchgebratene Steaks mag). Kein Wolf macht erst ein Feuer, bevor er seine Beute frißt. Das ist natürlich und wir können es mit all unseren pasteurisierten, homogenisierten und ultrahocherhitzen Hochleistungsfuttern nicht besser machen als die Natur. Bei jedem Verfahren zum Haltbarmachen von Nahrungs- und Futtermitteln (auch Kochen) gehen Inhaltstoffe verloren. Wirklich alles, was er braucht, bekommt ein Hund nur durch ein rohes Beutetier (samt allem, was innendrinn und drumherum ist). Deshalb finde ich "gutes" Fleisch (was auch Schlachtabfälle sein können, hauptsache sie stammen von gesunden Tieren) viel zu schade zum abkochen denn man bekommt es nicht an jeder Ecke.

Ein weiterer Punkt, warum ich gerne frisches Fleisch füttere (aus Zeitgründen leben meine Hunde überwiegend aus der Tüte, so wie ich, und Frisches gibt's immer wieder zwischendurch mal), ist gerade der, daß es nicht klinisch rein ist. Unsere Hunde haben einen Verdauungstrakt, der mit allen möglichen Erregern fertig wird und ihnen bekommt selbst vergammeltes Fleisch ausgezeichnet (solange das Fleisch roh ist, nicht abgekocht!). Mit Salmonellen z.B. werden sie viel besser fertig als unser Organismus. Ich denke, dadurch wird das Immunsystem des Hundes beschäftigt, so daß es nicht brachliegt und bei Kleinigkeiten überreagiert. Bei Hunden, die überwiegend "frisch" gefüttert werden, treten z.B. Allergien meiner Ansicht nach weit weniger häufig aus als bei "Fertigfutterhunden".

Wichtig bei der Fleischfütterung ist auf jeden Fall, den Hund langsam daran zu gewöhnen.

Viele Grüße

Antje