Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aujeszkysche Krankheit

geschrieben von Steffi(YCH) 
Aujeszkysche Krankheit
03. Juli 2003 09:57


Hallo Leute,

man liest ja of über die Aujeszkysche Krankheit die beim Hund ja immer tödlich verläuft.
Wie geht ihr mit dem Verfüttern von rohem Rindfleisch oder Geflügel um welches ja
theoretisch auch infiziert sein kann ( durch Messer oder auch Kontakt ? ).
Wie überträgt sich dieses Virus eigentlich vom Schweinefleisch auf anderes Fleisch ????
Liegt der Virus dann auf der Oberfläche oder ist das ganze Stück dann verseucht ???
Leider finde ich im Web keine Antworten auf diese Fragen. Ich füttere z.B. Rindfleisch
gerne roh .... aber im Fleischerladen liegen ja Rind und Schwein nebeneinander....

Wie hoch ist das Risiko ? Wie geht ihr damit um ?

Und wie sieht es mit den getrockneten Produkten wie z.B. Schweineohren aus ?

Je mehr man darüber nachdenkt umso unsicherer wird man.


LG,
Steffi


03. Juli 2003 12:11

:
: Hallo Steffi,

die Gefahr, infiziertes Fleisch zu bekommen, ist zwar sehr gering, aber da ich, wie schon oft gepostet, einmal einen jungen Hund elendig daran habe sterben sehen, gehe ich hier kein Risiko mehr ein und verfüttere gar keine rohen Fleischsorten.:
: man liest ja of über die Aujeszkysche Krankheit die beim Hund ja
: Wie überträgt sich dieses Virus eigentlich vom Schweinefleisch auf anderes Fleisch ???? Es kann aber auch beim Nebeneinanderliegen oder beim Schneiden mit dem gleichen Messer übertragen werden.

Infizierte Schweine können Rinder anstecken.
: oder ist das ganze Stück dann verseucht ???

das ganze Tier.
:
moody smiley
:
: Und wie sieht es mit den getrockneten Produkten wie z.B. Schweineohren aus ?

Diese Artikel sind ungefährlich, weil sie hitzegetrocknet sind und das Virus schon bei ca. 60 Grad C abgetötet wird.
:
:LG
Gaby mit Beira:
:


03. Juli 2003 12:38

Hallo Steffi,

: Wie überträgt sich dieses Virus eigentlich vom Schweinefleisch
: auf anderes Fleisch ????
: Liegt der Virus dann auf der Oberfläche oder ist das ganze Stück
: dann verseucht ???

Viren benötigen zum Überleben und zur Vermehrung die lebende Zelle ihres Wirtes (= den lebendem Wirt). Sprich die Übertragung von Fleisch zu Fleisch ist schon mehr als unwahrscheinlich. In kleineren Metzgereien, die selbst schlachten, werden Schweine und Rinder an verschiedenen Tagen geschlachtet und/oder in verschiedenen Räumen. Dann hängt das Fleisch erst ab, bis es beschaut worden ist, und meistens noch ein paar Tage länger, bis zum Verkauf (es kommt ja nie ein ganzes Schwein oder Rind auf einmal in die Theke).

Bei einer Infektion ist immer auch die Menge der Viren ausschlaggebend. Ein einzelner Virus, selbst wenn er am nächsten Tag vom Scheineschnitzel auf die Beinscheibe wandern würde, haut keinen Hund, Menschen etc. um. Dann wäre dessen Immunsystem so angeschlagen, daß er bis dato nur in einem keimfreien Raum hätte überleben können.

Im übrigen ist lt. Aussage meines früheren Tierarztes in D noch kein Aujetzki beim Hund nachgewiesen worden. Sämtliche Fälle, in denen angeblich ein Hund an dieser Krankheit verstorben ist, haben sich nach genauerer Untersuchung (= Versuch, den Virus zu isolieren) als Nicht-Aujetzkifälle herausgestellt. Das er das mir gegenüber erwähnt hat ist jetzt ein paar Jahre her, aber er hat bis zu diesem Zeitpunkt nach Aujetzki beim Hund gesucht und ist nicht fündig geworden. Er selbst füttert seinen Hunden (ziemlich wertvoller Bestand/ Zucht- und Arbeitshunde) heute noch rohes Schweinefleisch.

Muß halt jeder selbst wissen, ich koche Schwein trotzdem ab....

Viele Grüße

Antje

03. Juli 2003 15:28

::: Im übrigen ist lt. Aussage meines früheren Tierarztes in D noch kein Aujetzki beim Hund nachgewiesen worden. :
:
ist wie bei allen Fragen, die man an Tierärzte richtet: stell' acht TÄ dieselbe Frage, kriegste acht verschiedene Antworten!

gruss elliot

03. Juli 2003 20:00

Hallo Elliot,

: ist wie bei allen Fragen, die man an Tierärzte richtet: stell' acht
: TÄ dieselbe Frage, kriegste acht verschiedene Antworten!

Hier ging es nicht um Meinungen von Tierärzten, sondern um Laborbefunde nach dem Anlegen von Zellkulturen.

Viele Grüße

Antje


07. Juli 2003 12:13

: : Hallo,

wie sieht da dann bei Brühwürstchen oder Fleischwurst aus? Ist die ausreichend erhitzt, umd den Virus zu töten?
Wie lange müßte ich Mettwurst kochen damit der Virus getötet wird?

Angelika