Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

igitt!! Trockenfutter

geschrieben von SillaBur(YCH) 
igitt!! Trockenfutter
08. März 2000 15:33

Hallo Hundefreunde,

was habt Ihr nur alle mit Eurem Trockenfutter. Das ist doch alles gleich ekelig. Die armen Hunde, die sowas fressen müssen. Artgerechte Ernährung kann man das ja wohl nicht nennen, oder was meint Ihr dazu???


08. März 2000 15:37

Auf jeden fall ist es gesünder als Dosenfutter! Und mein Hund frißt das ganz gerne!!

08. März 2000 15:43

: Auf jeden fall ist es gesünder als Dosenfutter! Und mein Hund frißt das ganz gerne!!


Hallo Jule,

was der Hund gerne frisst und was der Gesundheit dient, ist oft ein grosser Unterschied. Hast Du Dir schon mal Gedanken darüber gemacht, dass Dein Hund vielleicht viel zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt, wenn er Trockenfutter frisst??


08. März 2000 15:48

Mein Hund hat selbstverständlich immer einen großen Napf mit frischem Wasser bereitstehen. Und nach dem Fressen trinkt er eben entsprechen viel. Also ich denke nicht, daß er zuwenig Flüssigkeit zu sich nimmt. Hast Du schon mal dran gedacht, daß der Hund beim Dosen-Futter seine Zähne gar nicht zu benutzen braucht?! Das ist auch wichtig, daß der Hund "etwas zu beißen" hat.
Ich füttere seit 15 jahren zwei Generationen Labbis mit Trockenfutter und bis jetzt hat das keinem geschadet!

08. März 2000 17:15

Hi :O)!

Eine Diskussion wird eigentlich erst dann interessant und produktiv, wenn konstruktive Kritik verübt wird. Also, erkläre uns doch bitte Deinen Standpunkt und liefere eine Alternative. Damit könnte ich zumindest mehr anfangen als 'igitt Trockenfutter'.

Was verstehst Du unter artgerechte Ernährung des Hundes und wie wird Dein Hund ernährt?

Ich füttere abwechselnd Trockenfutter pur (Hill's Canine Maintenance) und Trockenfutter mit Dosenfutter (Original Recipe)sowie Äpfel und Möhren (geraspelt) und Ei. An den Wochenenden kaufe ich Putenherzen oder Ochsenschwanz, u.ä. und gebe das abgekochte Fleisch zum Trockenfutter.
Ausreichend frisches Wasser steht immer neben den Futternapf. Ich persönlich füttere kein Dosenfutter pur, da ich der Meinung bin, dass es für den Kauapparat und die Zahnhygiene als Ganzes auf die Dauer nicht förderlich und gesund sein kann (matschige Konsistenz). In 6 Jahren ist lediglich 1x eine vorsorgliche Zahnprophylaxe bei meinem Dobermann-Rüden durchgeführt worden. Ich putze seine Zähne übrigens auch - mag zwar nicht artgerecht sein aber Knochen und Dental-Kaustrips alleine reinigen das Gebiß nicht so, dass ich damit zufrieden sein kann.

Liebe Grüße

Porcha & Nasenbär

08. März 2000 18:08

Das ist ja mal ein hochqualifizierte Beitrag...