Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundefutter & Hunde Ernährung

Egal ob Trockenfutter, Nassfutter, Frischfutter oder B.A.R.F. – eine gesunde Ernährung ist Grundlage für ein gesundes, langes Hundeleben. Nicht alles, was gut schmeckt, ist auch gesund und eine Fehl- oder Mangelernährung zeigt sich oft erst zu spät. Hier findest Du wichtige Hinweise, damit Dein Hund das kriegt, was er braucht. 
igitt!! Trockenfutter
10. März 2000 17:43

Hallo,
was verstehst du unter Nassfutter?????

Gruss Elke & Anhang

10. März 2000 22:20

: Hallo Hundefreunde,
:
: was habt Ihr nur alle mit Eurem Trockenfutter. Das ist doch alles gleich ekelig. Die armen Hunde, die sowas fressen müssen. Artgerechte Ernährung kann man das ja wohl nicht nennen, oder was meint Ihr dazu???
:
Hallo Futterexperten,

nachdem sich die Gemüter teilweise so erhitzt haben, möchte ich nun nocheinmal Stellung nehmen zu meiner vielleicht doch etwas oberflächlichen Aussage "Igitt, Trockenfutter".

Ich erzähle Euch einfach mal, wie ich zu dieser Einstellung gekommen bin.
Auch ich habe schon so einiges ausprobiert. Mein Irisch-Setter Rüde ist jetzt bald 11 Jahre alt und bis ich zu meiner jetzigen Einstellung kam, dauerte es 5 Jahre. Lange Jahre, würde ich behaupten würde mein Hund sagen wenn er könnte.

Als Welpe (ich war sehr unerfahren) habe ich mich natürlich auf die Aussage des Tierarztes verlassen:"Trockenfutter, nur Trockenfutter!"
Die Zoohandlung ebenso "Trockenfutter, nur Trockenfutter!"
Die Medien:"Trockenfutter, nur Trockenfutter!" usw. usw.

Also bin ich losgezogen und habe Trockenfutter besorgt. Beinahe alle 6 Wochen eine andere Marke, weil mein Hund dieses Zeug einfach nicht gern gefressen hat.

Mir wurde dann erzählt, ich soll nicht so viel wechseln, wei das schädlich sei, also bin ich letztendlich bei Eukanuba geblieben. Das habe ich so circa 4 Jahre gefüttert. Am Anfang ging es gut, das Fell glänzte, mein Hund war gesund und agil. Das ging ca. 3 Jahre gut, dann begannen die Probleme. Juckreiz, Schuppen , Durchfall, Haarausfall.

Ich war ziemlich ratlos, der Tierazt konnte auch nicht weiterhelfen, bis ich mich dann mal näher informierte. Schlechtes Fell und Juckreiz usw. sollten ja meistens mit der Fütterung zusammenhängen. Ich besuchte also Seminare und informierte mich ziemlich ausführlich auch über Bücher und kam dann zu folgendem Schluss:

Trockenfutter verursacht so ziemlich viele Probleme, nur wollen die Hundebesitzer diese gar nicht wahrhaben, weil sie schon so geimpft sind von Futterindustrie, Medien und Tierärtzen was Futter betrifft, dass sie bei vielen Krankheitsanzeichen überhaupt nicht an falsches Futter denken.

1. Trockenfutter wird bei der Herstellung völlig renaturiert, das heisst, die Bestandteile, die im Übrigen vielleicht gar nicht von so schlechter Qualität sein müssen, werde zermahlen und getrocknet. Dabei gehen schon mal die meisten Vitamine kaputt, das heisst, sie müssen in chemischer Form zugesetzt werden und es ist allseits bekannt, dass ein chemisches Vitamin nicht die gleiche Wirkung erziehlt wie ein natürliches Vitamin.

2. Trockenfutter muss haltbar gemacht werden. Dies geschieht mit Chemiezusätzen. Sei es nun mit Antioxydansien oder mit chemischen Vitaminen. A, E, C . Fettlösliche Vitamine sollte der Hund nicht zuviel bekommen, da sie sich im Körper speicher und so einige Probleme verursachen können.

3. Trockenfutter wird Flüssigkeit entzogen und zwar bis zu 90 %. Als hab ich mal ausprobiert, wieviel natürliche Feuchtigkeit mein Hund neben dem Futter aufnehmen muss. Wenn ich berücksichtige, dass mein Hund ca. 400 g Trockenfutter bekommt und diesem 9o % Feuchtigkeit entzogen ist, muss ich sehen dass der Hund ca. knapp 4 Liter Flüssigkeit zu sich nimmt, damit gewährleistet ist, dass der Stoffwechsel optimal arbeiten kann und die Nieren gut durchgespühlt werden. Nach meiner Beobachtun hat mein Hund trotz einweichen des Futters gerademal die Hälfte Flüssigkeit zu sich genommen.

Unter artgerechter Ernährung verstehe ich, dass ich meinen Hund so natürlich es heutzutage geht ernähre. Das heisst, ich verzichte auf chemisch aufbereitetes Futter, das zudem noch getrocknet ist.

Ich seh schon, die Antwort ist ziemlich lang und ich mach voerst mal Schluss, damit ich mich verschnaufen kann.

Gut fress Eure Silla

PS. Ich wollte übrigens niemanden angreifen, aber ich hoffe natürlich, dass jeder sich über das Futter mit dem er seinen Hund füttert, Gedanken macht .



11. März 2000 10:47

Hallo Silla,
jetzt interessiert mich sehr, wie Du Deinen Hund fütterst. Würdest Du das mal näher beschreiben? Besten Dank im voraus, Sabina


11. März 2000 11:25

: Hallo Silla,
: jetzt interessiert mich sehr, wie Du Deinen Hund fütterst. Würdest Du das mal näher beschreiben? Besten Dank im voraus, Sabina
:

Hallo Sabina,

wie ich schon erwähnte, habe ich mich sehr ausführlich informiert über das Fertignahrungsangebot für Hunde und ich musste lange, lange suchen um eine Nahrung für meinen Hund zu finden, die auf eine artgerechte Ernährung des Hundes abgestimmt ist, die weder getrocknet noch chemisch aufbereitet ist. Der Markt quillt da nicht gerade über, aber es gibt vereinzelte Hersteller, die solche Nahrung anbieten. Da kann man wählen zwischen gefrorenen Produkten, die schon fix und fertig zubereitet sind, welche ohne chemische Zusätze auskommen. Es gibt auch Nahrung in Dosen, die diesen Kriterien standhalten, wobei ich nicht das übliche Dosenfutter meine, welches über die Ladentheke verkauft wird, da auch diese s Futter sehr lange haltbar sein muss (vom Gestzgeber bestimmt: 2_§ Jahre. Dass man da ohne chemische Zusätze nicht auskommt ist klar. Es gibt aber Anbieter, deren Nahrung in einem schonenden Verfahren hergestellt wird, wobei keine Vitamine zerstört werden und auch die Nährstoffe in natürlicher Form (Fleisch, tierische Nebenerzeugnisse, Getreide, Obst und Gemüse) enthalten sind.

Ich möchte absichtlich keine Namen nenn, da ich nicht Werbung für ein bestimmtes Produkt machen möchte. Ich möchte eigentlich nur erreichen, dass die Hundehalter sich ein bisschen skeptischer mit dem Futterangebot auseinandersetzen und sich gründlich informieren. Hauptsächlich ist mir das Trockenfutter ein Dorn im Auge, da es für den Hund alles andere als empfehlenswert ist, es wirkt sich auf die Dauer nicht positiv auf den Stoffwechsel und die Verdauung des Hundes. Seit es Trockenfutter auf dem Markt gibt, kann man beobachten, dass auch Hunde sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Diabethes, Nierenprobleme,Leberprobleme und vor allem Hautkrankheiten ausgesetzt sind Nachweisslich durch die Ernährung hervorgerufen (nachgewiesen beim Menschen), warum sollte dies nicht auch für Hunde gelten???

Also, hör Dich um auf dem Markt.

Wenn Du immer noch wissen willst, was ich füttere, so schick mir doch ein e-Mail, damit ich keine Werbung im Forum machen muss.

Ciao, viele Grüsse von Silla


11. März 2000 11:59

Hallo Silla,

hier sagt jeder ganz offen, was er füttert. Mit Werbung hat
das nichts zu tun. Es ist lediglich ein Erfahrungsaustausch.
Mich würde es jedenfalls sehr interessieren, wie die Er-
nährung deines Hundes aussieht.

Viele Grüsse
Marlene

11. März 2000 23:39

: Hallo Silla,
:
: hier sagt jeder ganz offen, was er füttert. Mit Werbung hat
: das nichts zu tun. Es ist lediglich ein Erfahrungsaustausch.
: Mich würde es jedenfalls sehr interessieren, wie die Er-
: nährung deines Hundes aussieht.
:
: Viele Grüsse
: Marlene

Hallo Marlene,

nach langer Suche bin ich auf die Marke Veritas gestossen. Das ist eine Hundenahrung auf Frischfleischbasis ohne chemische Zusätze. Auch die Vitamine sind noch in natürlicher Form vorhanden durch ein besonderes Schonverfahren. Auch bei der Zufütterung in Form von Kauartikel und Leckerchen achte ich sehr darauf, nur Produkte zu füttern, die nicht belastet sind, da auch hier Artikel im Handel sind z. Teil aus asiatischen Ländern , die mit Schwermetallen wie z.B. Quecksilber belastet sind. Ebenso finde ich die sonst übliche Trocknung mit Salzen nich gerade empfehlenswert. Deshalb füttere ich nur Produkte von oben genanntem Hersteller, da ich hier die Garantie bekomme, dass alles ohne Zusätze hergestellt wird.

Ich bemühe mich auch, so oft es geht,die Nahrung für meiunen Hund selbst herzustellen mit Frischfleisch, Getreide und Gemüse. Joghurt und Ouark stehen ebenso auf dem Speiseplan wie ab und zu frischer grüner Pansen.

So ernähre ich nun seit 6 Jahren meinen Hund und er ist mit 11 Jahren immer noch topfit und gesund. Das Fell glänzt und er hat keinen Juckreiz und Schuppen mehr.

Meine Boxerhündin ernähre ich schon seit dem Welpenalter auf diese Weise und sie strotzt nur so vor Gesundheit.

Also ciao bis auf weiteres
Silla

P.S. Schreib mir doch mal, wie Du Deinen Hund so ernährst?