Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundegeschichten

Erzähl uns, wie Du zu Deinem Hund gekommen bist, erzähl von einem besonders schönen Moment im Leben Deines Hundes. Oder stöber doch einfach und lies die Hundegeschichten anderer?  
wann hört der schmerz auf
03. September 2003 10:42

Hallo Liliana,

tut mir sehr leid, dass dein Rottweiler nicht älter werden durfte...

Der Schmerz wird dann, wenn du eine innige Beziehung zu deinem Hund hattest, noch lange andauern.
Mein Dogo ist letzten November gestorben und obwohl er recht schnell einen Nachfolger bekommen hat, fehlen mir sein Geruch, seine Geräusche und seine Präsenz immer noch sehr.

Andererseits sollte man Trauer nicht unbedingt als etwas negatives sehen, sondern als Gelegenheit, immer wieder intensiv an seinen verstorbenen Freund zu denken.

Ich bin mir sicher, dass die Trauer irgendwann in Dankbarkeit umschlägt, diese Zeit mit einem tollen Hund verbracht haben zu dürfen.

Mach`s gut
Stefan

03. September 2003 12:36

hallo stefan,
danke für deinen trost.
hat denn der nachfolger euch trösten können. kann man da umschalten und hat man den hund auch sehr lieb? oder liebt man ihn weniger?
wir wissen noch nicht was wir tun.

grüsse liliana

03. September 2003 12:37

hallo,
ganz lieb von euch. es tut gut das es leute gibt die einen verstehen können.

traurige grüsse
von liliana

03. September 2003 12:52

: hat denn der nachfolger euch trösten können. kann man da umschalten und hat man den hund auch sehr lieb? oder liebt man ihn weniger?
: wir wissen noch nicht was wir tun.
:
: grüsse liliana

Hallo!

Ich kann dir sagen, ein Nachfolger kann nicht trösten, aber er kann ablenken. Man kann in die Zukunft schauen. Ob man den neuen Hund liebt, hängt von den Erwartungen ab, die man in ihn steckt. Soll er ein Ersatz für den Verlorenen darstellen, wird keiner von euch glücklich. Wird er als eigenständige Persönlichkeit behandelt, wird man ihn lieben, auch wenn er anders ist. Das schöne an der Liebe ist, sie ist unendlich oft teilbar ohne kleiner zu werden. Irgendwann schaust du in ein kleines Teddygesicht und du weißt: Jetzt ist es so weit. Das kann schon morgen sein oder in einem Jahr. Du wirst es wissen.

Viele Grüße von Karin!

03. September 2003 13:01

Hi Liliana,

trösten direkt konnte er uns nicht, aber zumindest ein wenig ablenken.

Ich muß aber dazu sagen, dass wir nicht ohne Hund waren, da wir noch eine Hündin haben.
Was wir nicht wollten, war in diesem Moment wieder einen Dogo, obwohl uns ein Bekannter unbedingt einen geben wollte ( er hat gezüchtet und hatte zwei Rücklaufer).

Ich denke, das war auch richtig, denn man kommt gar nicht auf die Gedanken, die Hunde miteinander zu vergleichen.

Hinzu kommt, dass der Nachfolger gewisserweise in einer Notsituation war und wir nicht viel Bedenkzeit hatten.

Carlos lebt deswegen genauso in unseren Herzen weiter, wie wenn wir keinen Nachfolger geholt hätten und die Entwicklung, die Morpheus macht zeigt, dass die Entscheidung richtig war.

Ihr schadet weder eurem verstorbenen Hund noch euch selbst, wenn ihr einem Anderen eine Chance gebt.

Viel Glück bei eurer Entscheidung.

Stefan




03. September 2003 20:28

:
: hat denn der nachfolger euch trösten können. kann man da umschalten und hat man den hund auch sehr lieb? oder liebt man ihn weniger?
: wir wissen noch nicht was wir tun.
:
:

Hallo Liliana,

nein, der Nachfolger eines geliebten Tieres kann einen nicht trösten.
Ganz im Gegenteil. Unser Wäller kam recht früh nach dem Tod unseres 2. Hundes, viel früher als geplant.... Zuerst konnte ich ihn überhaupt nicht so herzlich annehmen, weil ich immerzu verglichen habe und an unseren alten Hund denken musste. Überall glaubte ich noch, ihn zu hören bzw. zu sehen.

Doch der Welpe forderte uns ununterbrochen und musste umsorgt und gepflegt und erzogen werden. Und das lenkte uns ab. Tja, lange Rede, kurzer Sinn, so schlich sich der Kleine in unser Herz. Und eines Tages haben wir uns an den Wicht gewöhnt und fingen an ihn zu lieben. Dabei haben wir seinen Vorgänger nicht vergessen, aber der schlimme Schmerz ließ nach.

Jetzt ist der "Welpe" gerade 5 Jahre alt geworden und wir wissen schon überhaupt nicht mehr, wie es ohne ihn war. Über seine beiden Vorgänger können wir "normal" und ruhig reden und über manche Sachen auch wieder lachen. Beide haben einen Platz in unseren Herzen gefunden und wir sind sicher, dass sie irgendwo auf uns warten....

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen würde ich euch dazu raten, einen ganz anderen Hund auszusuchen, wenn es irgendwann "so weit ist", vor allen Dingen auch nicht die gleiche Farbe, dann kommt man auch nicht in die Versuchung, die beiden Hunde miteinander zu vergleichen, was ja unfair wäre.

Liebe Grüße
von Petra und Kid dem Wäller!

PS: Obwohl ich Leute kenne, die immer die gleiche Sorte und auch die gleiche Farbe wählen...