Warum man nicht clickern sollte :: Hundegeschichten

Warum man nicht clickern sollte

von Kerstin mit Rakker(YCH) am 19. August 2001 07:09

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mal über eine ziemlich blöde Hundeschule hier geschrieben, die ich nur einmal besucht habe. Jetzt begegnete ich einer Frau, die da den Kurs weitermacht. Sie war von weitem zu erkennen, weil sie ständig nach ihrem Hund rief, der blieb mit seinen 6 Monaten auch in einem Umkreis von vielleicht 100m bei ihr. Ich habe noch keinen BorderCollie gesehen, der so wenig Aufmerksamkeit für sein Frauchen hatte! Wir kamen ins Gespräch und ja, sie bleibt bei der Schule, denn die Trainerin hätte ihren Umgangston geändert. Sie wollte unbedingt Agility machen, dafür hatte sie sich ja extra den Border gekauft. Mit Gehorsam in der Schule ginge es gut, draussen nicht so (sichtbar). Nee, clickern würden sie da nicht lernen. Das wäre nur so eine Mode und würde bald wieder abgeschafft. Denn seine Stimme hat man immer bei sich, den Clicker nicht. Und kleine Tricks kann man dem Hund erst beibringen, wenn er die Grundlagen gut beherrscht. Ich konnte Rakker zu einem kleinen Slalom überreden - war ganz schön schwierig, mit DER Ablenkung, ich war ziemlich stolz - und dann kam der Spruch, der lernt schneller als ein BC, das liegt an der Rasse. Ich frage mich, was sie noch alles in der Schule lernt!
Es ist so schade, dass ein Team wie die zwei nur durch die falsche Hundeschule einen schlechten Start haben.
Zum wechseln konnte ich sie natürlich nicht überreden, leider.
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker

von Claudia aus Buchholz(YCH) am 21. August 2001 09:40

Hallo Kerstin,
mir fällt da nur der Spruch ein "Des Menschen Wille ist sein Himmelreich" (habe ich, glaube ich, von meiner Oma gelernt... *g*)!
Es gibt leider viele Leute, die entweder nix ausprobieren wollen, oder dem "Gruppenzwang" unterliegen, oder...
Mir fällt da z.B. die Frau in meiner Gegend ein: sie hat einen (jetzt 6 Mon. alten) Jack-Russel, Fiete genannt, ein echt lieber Kerl, verspielt ohne Ende, wie Hunde in dem Alter so sind. Er hat nur ein Problem: sein Frauchen mit der Flexi-Leine. Fiete läuft los, klick, mit der Leine gestoppt. Fiete will spielen, klick, Leine stoppt und würgt ihn ab. Losgemacht wird er nicht, weil er dann ja nicht mehr zurückkommt (was ein Wunder?!). Meine Freundin haben auch schon versucht mit der guten Frau zu reden; sie will ja auch demnächst beim TA nach einer Hundeschule fragen (laber, laber...). Was aus Fiete wird, dürfte wohl klar sein: noch so ein kleiner gestörter Kläffer! Armes Viech!
Nun bin ich zwar vom Clicker-Thema abgekommen, dachte aber, es passt irgendwie doch hierher?!
Viele Grüße von
Claudia und Ben (der zum Glück ohne Leine läuft)

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Collie Langhaar oder Kurzhaar

    hallo Katrin!!! ich kenne mich zwar nciht so gut mir Collies aus, habe mich vor einigen Jahren aber ...

  • Begleithundeprüfung

    Hallo Kai, : Begründung eines älteren Richters nach einer Prüfung: : "Der Hund hat ja schön ...

  • Shiba Inu?

    Schau einmal unter http://www. dcnh. de/ nach. Lisi + Tina

  • Königsrottweiler

    Hallo, ja, zumindest bei dem einen Rüden weiß ich genau, daß beide Eltern reinrassig waren- sonst ...

  • Teletact/Eurotec etc. Info´s .

    : allerdings, so wie von jemand anders an anderer stelle hier geschildert, : dass der hund nicht am ...

  • Anpirschen und niederrennen

    lauern und Anpirschen sind Verhaltensweisen aus dem Zusammenhang 'Jagd', nicht aus dem von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 325, Beiträge: 2.019.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren