Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundegeschichten

Erzähl uns, wie Du zu Deinem Hund gekommen bist, erzähl von einem besonders schönen Moment im Leben Deines Hundes. Oder stöber doch einfach und lies die Hundegeschichten anderer?  
Noch 2 Tage.
12. Dezember 2002 21:29

: wahnsinn, wie hast du ihr das mit dem Körbchen beigebracht???
: Sly&Yukon

War ganz einfach: Zuerst habe ich das Körbchen Mitten auf den Platz gestellt. Sie lief sofort hin, um zu schauen, was drin ist- click! Nanu, toll oder? Also grad nochmals schnüffeln und...click! Mal die Pfote rein stecken vielleicht kommt dann ja was raus...-click! Toooolll ;-)
Ja und dann gings etwas länger, bis sie begriff, dass sie es ins Maul nehmen muss. Also habe ich einen Knoten genommen (so ein Spielzeug, eine Art Seil mit 2 Knoten an den Enden) und damit in der Luft herumgewedelt. DAS ist doch interessant! Sofort wollte sie es haben. Ich warf es auch einige Male und sofort holte sie es (nahm es ins Maul). Tja, nun hielt ich dann nach einigen Trainingslektionen den Knoten unter den Griff vom Körbchen. Sobald sie in den Knoten beissen wollte, gabs ein Click.
Zusätzlich spielte ich mit ihr...d.h. sie hatte den Knoten und liess ihn fallen. Ich näherte mich schleichend (damit sie merkt, ich will ihn ihr klauen) und sie nahm den Knoten sofort voller Begeisterung ins Maul. Click und den Befehl (praktisch gleichzeitig).
Dann irgendwann hat sies begriffen: Sie nahm den Griff ins Maul: Click. Nur ins Maul nehmen, noch nicht tragen oder hochheben. Ja und dann halt immer so weiter... Dann soll sie ihn gaaaanz leicht mal anheben-click. Und irgendwann sagte ich: Nimms und rannte davon. Wenn sie rennt, hat sie gerne etwas im Maul (sie nimmt sonst immer die Leine oder ein Spielzeug), daher rannte sie mir mit dem Körbchen sofort hinterher- click und Jackpot! Das wars!
Tja und so haben wir unser Tempo immer verlangsamt...Nach nur 12 Lektionen (einfach immer als Abwechslung zum normalen DD-Training, also etwa so 5 Minuten lang) hatte sies drauf. Dann übten wir noch, das zu den Menschen hingehen, und das was soooo einfach, weil sie Menschen extrem gerne hat. Sie rennt dann immer voraus mit dem Körbchen im Maul. Natürlich hat sie schnell gemerkt, dass die Leute sich auch freuen, wenn sie ein Körbchen bringt (im Gegensatz zu sonst...)!

Ist jetzt etwas ausführlich geworden...Wenn du noch mehr Fragen hast, frag ;-)
Ist echt eine tolle Sache, bin durch jemanden von hier auf die Idee gekommen, da wir die Diskussion hatten, ob ein Kind einem Kleinhund das "Fass" beibringen darf. Dann kam die Antwort: Nein, ausser wenn es sich um Fassen eines Körbchens handelt. Das war für mich eine SUPER IDEE!
Und den Tipp mit dem Knoten habe ich von jemandem aus der DD-Liste! Weil sie so lange nicht auf die Idee kam, den Griff ins Maul zu nehmen...
Also viel Spass beim Üben ;-))))
Saskia mit der Körbchen-Sheila
(hoffentlich klappts morgen, bitte bitte bitte...)


13. Dezember 2002 21:44

Hurra, geschafft!

Pünktlich um 13 Uhr begann ich mit meiner Präsentation und Sheila hat auch bei den Vorzeigeübungen brav mitgemacht! Beim Tanz sind uns 2 mittelschwere Fehler passiert, was aber nicht sooo schlimm war.

Danke an alle fürs Pfoten und Daumendrücken, ich glaube, es hat etwas genützt! Das Resultat erhalte ich leider erst nächstes Jahr, bis dahin gibt es dieses Forum ja leider nicht mehr (habe ich gelesen, aber die Meldung von Rolf selber konnte ich bis heute noch nicht finden...)!

Ach ja, nach der Präsentation hat Sheila das Körbchen durch die GANZE STADT (!) getragen, sogar an anderen Hunden vorbei!!!! Wow, sie macht Fortschritte, obwohl ich sie nicht mal dafür belohnt habe (hatte dummerweise und ausnahmsweise den Clicker nicht dabei und jedes Mal Leckerchen geben, mitten auf der Gasse/Strasse war mir doch zu gefährlich). Ich bin stolz auf meine liebste aller Pflegehunde! Natürlich werden wir weitertanzen/weiterüben.

Ganz liebe Grüsse von der erleichterten Saskia mit der todmüden Sheila (der Tag war lang, wir waren von halb 1 bis halb 6 unterwegs, ständiger Szenenwechsel und unheimlich viele aufregende Gerüche)