Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Krallenschneiden beim Hovi

geschrieben von Andrea(YCH) 
Krallenschneiden beim Hovi
15. März 2000 00:34

Hallo,

hier meine Frage : wie schneidet man einem schwarzen Hund die
Krallen bei dem man die Ader im Krallenansatz nicht sehen kann,
da die Kralle ganz schwarz ist ?
Ich muss nach 17 Jahren mit Hovis das erste Mal Krallen schneiden, da meine beiden hier jetzt 6 Wochen nur im tiefen Schnee herumliefen und auch sonst nur auf Holz oder Grasboden laufen. Laufen auf Asphalt
faellt wegen enormem Salzeinsatz derzeit hier auf den Strassen flach.

Bin fuer jeden Tip dankbar

Andrea mit Maxi + Enja

15. März 2000 18:09

: Hallo Andrea,
:
: hier meine Frage : wie schneidet man einem schwarzen Hund die
: Krallen bei dem man die Ader im Krallenansatz nicht sehen kann,
: da die Kralle ganz schwarz ist ?

Schau dir mal die Kralle von deinem Hund an, dann wirst du sehen, dass die Kralle, ähnlich wie dein Fingernagel, an der Spitze flach zuläuft.
Wenn du nun dieses Stück abschneidest, kann nicht viel passieren. Leg dir ein weiches Stück Seife parat und wenn du zu tief schneidest, dann zieh die Kralle durch die weiche Seife, dadurch verstopfst du die Schnittstelle und das Bluten hört auf.

Besorg dir bitte eine Krallenschere, denn die hat einen besonderen Schliff damit die Kralle geschnitten wird. Seitenschneider oder Gartenscheren oder Fussnagelzangen eignen sich nicht zum Krallenschneiden, denn sie quetschen die Kralle ab.


Viele Grüsse
Elke & Anhang


15. März 2000 19:23

: : Hallo Andrea,
: :
: : hier meine Frage : wie schneidet man einem schwarzen Hund die
: : Krallen bei dem man die Ader im Krallenansatz nicht sehen kann,
: : da die Kralle ganz schwarz ist ?
:
: Schau dir mal die Kralle von deinem Hund an, dann wirst du sehen, dass die Kralle, ähnlich wie dein Fingernagel, an der Spitze flach zuläuft.
: Wenn du nun dieses Stück abschneidest, kann nicht viel passieren. Leg dir ein weiches Stück Seife parat und wenn du zu tief schneidest, dann zieh die Kralle durch die weiche Seife, dadurch verstopfst du die Schnittstelle und das Bluten hört auf.
:
: Besorg dir bitte eine Krallenschere, denn die hat einen besonderen Schliff damit die Kralle geschnitten wird. Seitenschneider oder Gartenscheren oder Fussnagelzangen eignen sich nicht zum Krallenschneiden, denn sie quetschen die Kralle ab.
:
Hallo Elke,

Vielen Dank fuer deine schnelle , klare und praktische Antwort !

Andrea
:
:
:


17. März 2000 20:34

Hallo Andrea ich muß das bei meinem Golden regelmäßig machen. Allerdimgs habe ich den Vorteil der hellen Krallen. Bis auf vier die auch ganz schwarz sind. Ich habe mir eine richtige Hundekrallenschere besorgt und damit geht das super! Man kann da ein Teil einstellen und da braucht man dann keine Sorge habe, daß man den hund verletzt. Sozusagen einen Stopper. Das mit der Seife ist auch total okay oder man nimmt eine Kerze - Wachs stoppt auch die Blutung falls doch mal etwas passiert sein sollte.
Anja und Arthos

22. März 2000 23:42

Ich habe mir eine richtige Hundekrallenschere besorgt und damit geht das super!

Hallo Anja,

bei diesen Hundekrallenscheren, gibt es da eigentlich verschiedene Größen? Also muß man für einen Golden oder Hovi eine andere benutzen als z.B. für einen kleinen Pudel? Oder gibt es nur eine Sorte?

Vielen Dank
Gruß Birgit