Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Pfefferspray
19. November 2007 18:58
hallo

klar wenn es immer nur irgendwie geht sollte man es im vorfeld abfangen, die die bei mir lernen lernen aber auch was zu machen ist wenn es halt mal nicht im vorfeld abgefangen werden kann - hälst du länger hunde wirst du früher oder später mit dem konfrontiert.

läufst du mit deinem an der leine und ein wild gewordenes etwas kommt um die ecke gerannt und verbeisst sich in deinen hund - kannst du auf die köpersprache schauen solenge du willst in so einem fall ist es besser mal vorher ausprobiert zu haben wie man was handelt.

da ich schon etwas länger hunde halte verlasse ich mich lieber auf mich sleber als auf die weitsicht, vernunft, gefahrenbewusstsein, hundekenntnis - der anderen hundehalter, denn dann bist du in vielen fällen wirklich verlassen.

in vielen fällen kann es gut reichen wenn man die hunde anschreit und dann auseinader nimmt, NIE and den hunden reissen wenn sie in sich verbissen sind immer ruhig arbeiten.

in anderen fällen, kann ein kübel wasser helfen.

pfefferspray ist sehr unzuverlässig in der anwendung, auf offenem feld sowieso.

gruss
markus

20. November 2007 16:06
Hallo,
warum wird der Hund nicht mit einem Mauli gesichert?
Ich kenne mich mit Pfefferspray überhaupt nicht aus, würde am in einem solchen Fall mit einem Wasserschlauch lieber arbeiten.

LG
Betty

20. November 2007 17:48
hallo zusammen
Also ein Maulkorb wäre natürlich eine möglichkeit,aber eine der letzten.muß ich schon sagen,dann doch lieber ein getrenntes laufen lassen.Körpersprache? Sory aber wer kann sie in diesem Moment schon erkennen.wenn keiner hinschaut.Denn mein Hund macht ja sowas nicht ,kommt von fast jedem Halter.Nur der Hund der weiß das über ihm noch ein stärkerer steht (Hundeführer)gehorscht auch.Dies ist fast bei allen Haltern der sogenanten Kampfhunde.
die Hunde werden mit harter Hand geführt.Dann kommen die Rassen die so aussehen als wären sie Kampfhunde.sie werden nicht so hart geführt siehe oben (der macht nichts)Aber auch solche Hunde probieren es aus ob sie nicht doch so einen kleinen umwerfen können.So geschehen auf unserm Platz.dann kam die Frage nach meinem Trennen .Wie geht das auch noch für jedermann.
lg werner

20. November 2007 18:16
hallo

jetzt muss ich aber nachfragen was da gemeint ist

halter mit sog kampfhunden die mit harter hand geführt werden ?
halter von hunden die aussehen wie kampfhunde aber nicht so hart geführt ?

was sind denn hunde die aussehen wie sog kampfhunde ? um was geht es da genau ?

ich selber halte american pit bull terrier, weiss jetzt aber nicht mehr genau in welche kategorie diese fallen ? ich führe sie mit kosequenz, hart bin ich manchmal auch - aber die harte hand - nein, die brauche ich nicht ! die diese sie bei den hunden brauchen sollten sich ganz schnell andere hunde suchen, oder am besten gar keine hunde.

genau die sog. kapfhunde wie apbt brauchen KEINE harte hand.

gruss
markus

20. November 2007 19:16
Quote :
Original geschrieben von aiko

hallo zusammen
Also ein Maulkorb wäre natürlich eine möglichkeit,aber eine der letzten.muß ich schon sagen,dann doch lieber ein getrenntes laufen lassen.Körpersprache? Sory aber wer kann sie in diesem Moment schon erkennen.wenn keiner hinschaut.

Ich kenne einige HS die mit Maulis mit guten Erfolg arbeiten, so wird auch den unverträglichen Hunden die Möglichkeit gegeben soziale Kontakte mit anderen Hunden zu pflegen. Das Ziel sollte immer der Freilauf ohne Mauli sein.
ABER die Hunde werden immer beobachtet, da gibt es kein weggucken. Wo möglich quatschen und nicht drauf achten... :-|
Den Rest Deines Postings verstehe ich überhaupt nicht, macht es Sinn als Hundler gegenüber bestimmten Hunderassen solche Vorurteile zu haben?

Im Übrigen erarbeitet man sich Autorität nicht durch übertriebenes autoritäres Auftreten.

es grüßt die
Betty Nell

21. November 2007 04:05
Hallo

Also irgendwie blicke ich nicht wirklich durch....

Eigentlich ging ich davon aus,das die Hunde frei auf dem Platz laufen dürfen..Dann schaute ich noch mal,und fand das sie in der freifolge frei sind..Heißt für mich in der Arbeit für eine BH...Ist das so richtig??

Dann das nächste,wenn man als Trainer auf dem Platz steht,hat man auch eine Verantwortung..Ich bin in einem DVG Verein,bei uns gibt es Unterschiedliche Rassen,manche friedlich manche eher nicht...Gerade auf die eben nicht,wird ein Auge geworfen...Auf dem Hundeplatz sollten die Leute eigentlich nicht nur lernen was Sitz,Platz und Fuß ist...

Zum Mauli
Zur Sicherheit nicht unbedingt das schlechteste,wir hatten beim Agy so ein Fall..Wäre es nach den meisten gegangen wäre der Hund gar nicht auf den Hupla gekommen,aber eine Trainerin setzte sich für ihn ein,und sie wurde mit MAulkorb geführt,weil sie nicht unter Kontrolle stand,und bevor schlimmeres passiert,war das die besser Alternative..

Zur harten Hand
Wenn ich als Trainer auf dem Platz stehe nehme ich mir das Recht raus,dazu etwas zu sagen...Kann mich dazu auch Markus nur anschließen...


Viele grüße
Nara