Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Entwirrungsspray ist gut?

geschrieben von Franzi+Wonda+Chili(YCH) 
Welches Entwirrungsspray ist gut?
17. Juli 2000 14:08

Hallo!

Heute sah ich in meinem Kopierladen den neuen Cocker der Besitzerin. Der Hund ist erst neun Monate alt und schon total verfilt. Kleinkinderfaustgroße Knoten hinter beiden Ohren, in den Achseln, an den Beinen sieht es nicht viel besser aus. Nun soll der Hund demnächst beim Tierarzt mit einer LMAA-Spritze ruhig gestellt werden, damit die Verfilzungen herausgeschnitten werden können, da er angeblich nicht stillhält. Meinen RAt, den Hund in einem Hundesalon kurzschneiden zu lsassen, nahm die Dame nicht an, da wäre ihr voriger Hund mal in die Haut geschnitten worden.

Sie meinte, es wäre ja auch so schwer, den Hund zu kämmen, es gäbe ja gar keine Spülungen etc. Ich meinte, es gäbe doch sicher Entwirrungssprays zum Kämen, ich würde mich mal umhören.

Eine Schande ist es trotzdem, daß sie sich damit herausredet, sie hätte nicht genügend Zeit und ihr voriger Cocker hätte auch nicht so lange Haare bekommen, sie sei völlig überrascht.

also, was nehmt Ihr her, um der Matte Eures Hundes Herr zu werden?

Ciao, Franziska und die Hunde


17. Juli 2000 16:09

Hallo Franziska!

Also, das beste Entwirrpray hilft nichts, wenn es nicht benutzt wird, genauso wie gute Kämme und Bürsten in diesem Fall. Beim Cocker geht das Welpenfell etwa im Alter von 10 Monaten in rauhen Mengen aus. Er sollte also einmal täglich gebürstet werden. Wird das Welpenfell einfach abgeschnitten bzw geschoren, besonders auf dem Kopf und am Rücken, wird das "neue" Fell oft wellig bis lockig, also nicht mehr Rassetypisch und vor allem später weniger pflegeleicht. Hinter den Ohren, in den Innenseiten der Ohren (die Lappen meine ich)an den Pfoten und an der Rute wird zu üppiges Welpenfell auch schon geschnitten. Wenn der Hund nicht stillhält, na ja, dazu brauche ich Dir ja nicht´s zu schreiben, das weißt Du selber. Vielleicht ist die Frau ja bereit, den Züchter des Hundes aufzusuchen, in der Regel trimmen die Züchter die Hunde aus ihrer Zucht auch, wenn die Besitzer dies nicht können. Ach übrigens, die mehrfarbigen Cocker, also die blau-und braunschimmel, schwarz/weißen etc. haben oft üppigeres Haar als die Roten, Schwarzen und black and tan farbenen Cocker!
Also um der Matte eines Cockers Herr zu werden: Welpen bürsten, bürsten, bürsten. Erwachsene Hunde rassetypisch trimmen (lassen)und regelmäßig kämmen/bürsten. Dann braucht man auch kaum Spülungen.

Liebe Grüße, Daggi mit den Wollschweinen Aron und Robin!


17. Juli 2000 19:10

Hi Franziska,

durch Zufall habe ich mal das Mähnenspray,das meine Freundin für ihre Pferde benutzt bei Sam (Border-Mix,kastriert,dadurch viel Unterwolle) ausprobiert.(Er hatte sich gerade wieder in "Duftnote Tote Maus" gewälzt
und ich fand den Geruch des Sprays einfach etwas angenehmer).

Das Fell wird dadurch so geschmeidig,das man hinterher Probleme hat,den Hund festhalten zu können ---*grins* na,ist etwas übertrieben,aber es macht das Fell wirklich sehr geschmeidig und angeblich auch dreckabweisend.

Ich weiß leider nicht mehr,wie das Spray (ist ein Pumpspray) heisst,aber im Handel für Pferdezubehör od. z.T. auch in Raiffeisenmärkten wirst Du bestimmt fündig werden.

Viel Erfolg!

Das diese Frau eigentl. keinen Hund haben sollte,wenn sie nicht mal Zeit hat,den kl. Kerl zu bürsten,da sind wir bestimmt einer Meinung - schlimm,wieviele Menschen nicht mal die einfachsten dinge uaf die Reihe kriegen.

Herzliche Grüsse von Sabrina mit Sam+Kira



18. Juli 2000 12:17

: Hallo Daggi!

Wird das Welpenfell einfach abgeschnitten bzw geschoren, besonders auf dem Kopf und am Rücken, wird das "neue" Fell oft wellig bis lockig, also nicht mehr Rassetypisch und vor allem später weniger pflegeleicht.

Tja, aber bei denen ist das Kind leider schon in den Brunnen gefallen und der Hund hat wirklich richtig große Filznester am ganzen Körper. Also da am besten nur die Nester rausschneiden und dann kämmen und kämmen? Ich denke, bei den Besitzern ist der Cocker auch weiterhin zum VErfilzen verdammt. Keine hat Zeit, er ist mehr oder weniger Spielzeug für die Kinder und außer Gassigehen und im Garten spielen darf er ab und zu mal runter in den Copyshop, wo die Kunden aber auch nicht immer freundlich auf ihn reagieren.

Ciao, Franziska und die Hunde


18. Juli 2000 12:32

Hallo Franziska!

:Also da am besten nur die Nester rausschneiden und dann kämmen und kämmen?

Ja, genau. Evtl, wenn das Welpenfell schon so locker ist, dass man es LEICHT rausziehen kann, ein Gummi um den Kamm machen, damit die Haare besser hängenbleiben. Aber da das Ganze ja mit Arbeit verbunden ist.....
Der Hund hat ja eine "Traumfamilie" gefunden. Mich wundert es immer wieder, nach welchen Kriterien sich die Menschen Tiere anschaffen. Also, her mit dem Hundeführerschein, her mit der Sachkundeprüfung!
Es ist zum heulen.
Tschüs, Daggi und die Jungs!


18. Juli 2000 13:05

: Hi Sabrina!

: Das diese Frau eigentl. keinen Hund haben sollte,wenn sie nicht mal Zeit hat,den kl. Kerl zu bürsten,da sind wir bestimmt einer Meinung - schlimm,wieviele Menschen nicht mal die einfachsten dinge uaf die Reihe kriegen.

ja, den Hund würde ich am liebsten klauen, so ein Wonneproppen ist das. Aber wenn ich schon höre, wie die Frau den Hund oft anraunzt, wenn sie schlecht gelaunt ist. Da läuft die Kleine runter in den Keller, was oft keinen Ärger bringt, aber wenn Frauchen schlecht drauf ist, dann wird sie angemault. Der Hund weiß gar nicht, was los ist. Aber das ist ein anderes Thema. Warum gibt es eigentlich kein "Hirnentwirrungsspray" für Menschen, die einen Hund haben?!

Ciao, Franziska und die Hunde