Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit

geschrieben von Kessy(YCH) 
Gesundheit
30. August 2000 10:24


Ich habe eine Hovi-Hündin. Sie hat starke Probleme mit den Ohren. Das äußert sich mit viel Ohrenschmalz was sie sehr juckt, sie kratzt sich dann bis sie blutige Ohren hat. Alle Versuche die Ohren zu reinigen gestalteten sich bisher sehr schwierig im alleingang fast unmöglich. Kennt jemand ein wirksames Mittel was den Ohrenschmalz abbaut, oder eine spezielle Behandlungsmethode?
Danke Kessy

30. August 2000 10:37

Hallo Kessy,
ich würde das Ganze zunächst mit dem TA abklären lassen, ich glaube, für eine vermehrte Ohrschmalzproduktion gibt es viele Gründe, Entzündungen, Milben, Gräser, zu wenig Luft im Ohrinneren, genetische Gründe. Wenn Du den Grund hast, kannst Du selber was tun, bei meinem Schlappohrmädel reinige ich einmal in der Woche mit einer milden Flüssigkeit das Ohrinnere, heisst, ich tropfe es in das Ohr, massiere pro Löffel eine Minute und dann schüttelt sie es sich selber wieder aus. Eventuell mit einem Kleenex nachtupfen. Das bedingt natürlich, dass sie ruhig liegenbleibt.
Nach vielem Ausprobieren habe ich ein Ohrreinigungsmittel gefunden, was ich für sehr gut halte, jeder Hund kann allerdings anders auf die Mittel reagieren, solang die Ohren blutig sind, sollte auf jeden Fall kein Alkohol drin sein.
Gruß Heike

30. August 2000 10:37

:
: Ich habe eine Hovi-Hündin. Sie hat starke Probleme mit den Ohren. Das äußert sich mit viel Ohrenschmalz was sie sehr juckt, sie kratzt sich dann bis sie blutige Ohren hat. Alle Versuche die Ohren zu reinigen gestalteten sich bisher sehr schwierig im alleingang fast unmöglich. Kennt jemand ein wirksames Mittel was den Ohrenschmalz abbaut, oder eine spezielle Behandlungsmethode?
: Danke Kessy
HAllo Kessy!
Also wenn dein Hund sich nicht die Ohren reinigen lassen will, dann finde ich das ganz schön frech von ihr. Wenn Du ihr die Ohren reinigen willst, dann hat sie stillzuhalten. Sie hat wohl ein kleines Problem damit, dass du der Boß bist. Ich kann dir Penochron Ohrreiniger empfehlen, den tust du in das Ohr, der Hund schüttelt dann den Ohrenschmalz ab, würd ich aber draußen machen, denn das kann recht eklig werden. Aber da sie sich so kratzt klingt das stark anch Milben, dann mußt Du auch bnoch Pecochron Ohrlotion nehmen, alle zwei Tage mind. drei Wochen lang. Viele Grüße von gesunden Ohren, Imke und Pongo

30. August 2000 11:29

:
Hy Kessy
Laß Deine Hündin mal vom Tierarzt untersuchen.Bei meiner Nachbarin(Siehe weiter unten )mußte die Hündin operiert werden,weil der Ohrkanal zu eng ist.D.h.das Schmalz und Dreck kann nicht richtig abfließen.Bei der Hündin hat es 4 1/2 Jahre gedauert bis es vom TA richtig erkannt wurde.Sie hat sich auch laufend die Ohren blutig gekratzt und eine Ortritis nach der anderen gehabt.
Viel Glück
Konny

30. August 2000 11:48

Danke für den Tip. Ich glaub aber eher das sie Angst hat, sie weiß ja nicht was ich will, das unangenehme ist der ohrenreiniger, wenn ich ihr dann die Ohren massiere und danach vorsichtig sauber mache hält sie schon still, aber erst muß sie rumzicken, und der Akt kann recht heftig werden. Ich werde mir deine vorgeschlagenen Sachen besorgen. Vom Tierarzt habe ich sie schon mehrfach untersuchen lassen, er sagt es sei alles in Ordnung sie hätte nur zu viel Ohrenschmalz. Vielleicht ist es ja ratsam mal einen anderen Arzt zu fragen.
Kessy

30. August 2000 12:45

Hallo Kessy!
Mein Hund hat auch zuviel Ohrenschmalz und liebt das Ohrreinigen auch nicht. Das Eintropfen kann aber auch sehr schmerzhaft sein, wenn man es zu forsch macht.
Mein TA hat geraten, die Ohren innen fast ganz zu rasieren, damit mehr Luft dazu kommt. Außerdem reinige ich die Ohren mit Epi-Otic nach Möglichkeit täglich in der Früh.

Liebe Grüße
Susanne