Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe wehrt sich gegen Fellpflege!

geschrieben von Barbara(YCH) 
Welpe wehrt sich gegen Fellpflege!
27. September 2000 15:13

Hallo zusammen!

Wir haben seit kurzem einen Eurasier-Welpen (10 Wochen alt). Er macht uns allen grosse Freude, nur ein Problem haben wir mit ihm: Er lässt sich nicht kämmen. Wir haben uns gedacht, dass wir das schon von klein auf üben müssen, da die Fellpflege bei einem Eurasier wichtig ist. Doch er wird immer sehr nervös und will weit fort rennen. Wir haben es mit den geliebten Leckerlis versucht, es nützt nichts.
Kann uns jemand einen guten Rat geben, wie wir ihn an die Fellpflege gewöhnen können?

Danke schon im Voraus, Barbara

27. September 2000 15:35

Hallo, Barbara !
Versuche es auf die sanfte, liebevolle Tour. Am besten ,wenn der Hund liegt, dann nimmst Du eine ganz weiche Bürste oder erstmal nur ein Handtuch, damit streichst Du über den Bauch (oder wo Dein Hund es am liebsten mag). Du mußt ausprobieren, was ihm lieber ist. Mein einer Hund mochte z.B. keine Kämme, dafür aber weiche Bürsten. Mein anderer hatte Angst vor der Bürste, dafür konnte ich ihn prima vorsichtig kämmen, auch an empfindlicheren Stellen . Wenn er eine Seite toleriert im Liegen, zwing ihn nicht zum umdrehen, sondern laß es erstmal dabei. Erst wenn das alles klappt, kannst Du im Stehen anfangen, dabei nicht zu lange bürsten. Lieber täglich, aber kürzer. Dabei sanft festhalten, schon durchsetzen, aber nicht zu streng werden, es soll ja keine Strafe, sondern eine Selbstverständlichkeit werden (in die Bürste beißen und solchen Quatsch darfst Du aber natürlich nicht tolerieren). Du kannst auch probieren, zu Beginn kleine Pausen zu machen, dabei Hundi massieren usw. Er soll lernen, Fellpflege mit Zuwendung gleichzusetzen. So hat es auf jeden Fall bei meinen Schnuffis geklappt. Viele Grüße, Amelie

01. Oktober 2000 20:17

Hallo Barbara,

ich habe seit 6 Wo einen 9mo alten Bardino-Rüden aus Spanien. Der Hund wusste noch nicht einmal daß es eine Hundepflege gibt. Am Anfang habe ich ihn nur mit einem Massage-Handschuh "bearbeitet". 'Dann bin ich zu Bürsten (Beidseitig!) übergegangen. Immer abends wenn er auf seiner Decke liegt. Langsam, mit viel Ansprache. Mittlerweile wird der Hund 2m lang wenn man ihn mit der Bürste bearbeitet. Auch Sand aus dem Fell Bürsten, kein Thema.

Viel Erfolg

Mareike