Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pigmentverbesserung

geschrieben von Anka Buechel(YCH) 
Pigmentverbesserung
08. Oktober 2000 15:56

Ich habe einen 7-monatigen Hovi-Rüden Schwarzmarken der nun einen
leicht blonden anflug auf den Ohrläppchen bekommen hat, eine Freundin und Züchterin meinte, daß dies als Fehlfarbe nicht erwünscht ist für eine spätere Zucht aber daß es sich noch verwachsen könnte
außerdem meinte sie es gäbe Pigmentfördernde Mittel die die Ursprüngliche Farbe schwarz-marken wieder verstärkend unterstützen könnten
hat jemand Erfahrungen damit und kann mir entsprechende Mittel die keine gesundheitsschädigenden Nebenwirkungen haben nennen
wer hat sie schon mal ausprobiert und Erfolg damit gehabt?
vielen dank
anka


08. Oktober 2000 16:31

Hallo Anka

bei meinem Boxer-Rüden hat sich Ausgangs des Winters der Nasenschwamm "gebräunt". Ich habe das homöopathische Mittel "Sepia D6" verabreicht, Nase wurde wieder schwarz. Aber ob es daran lag oder der Lauf der Natur war, keine Ahnung.

Grüße von Susanne+Claudio

08. Oktober 2000 16:57

Hallo ANka!

So ein bißchen braun werden viele schwarze Hunde im Sommer (eine Neufihündin hier wurde auberginefarben, sah auch scharf aus :-)).
Das dunkelt dann im Winter wieder nach.
Kurze Zwischenfrage: Meinst Du die Haare außen auf den Schlappohren oder meinst Du tatsächlich das Ohrläppchen?

Als pigmentfördernd gilt die Verfütterung von Holunder und (bei Schilddrüsengesunden) von Seetang.
Die Pigmentverbesserung wird sich aber eher an Nasenspiegel und Lefzen als am Haar zeigen (es kann ja erst das nachwachsende Haar wieder dunkel sein).
Wie sieht das Pigment bei Deinem Hovi denn sonst aus? Wenn es nämlich eher "schwächelt" (Indy, mein Hovi, hat glaube ich gar kein schwarzes Pigment, der wird bestenfalls dunkelbraun) ist das wohl eher Anlage bei ihm und wird sich durch reines Herumdoktern nicht in den Griff kriegen lassen. Dann ist er halt so, und dann solltet Ihr eventuelle Zuchtpläne lieber über Bord werfen, denn er würde das schwache Pigment dann weitervererben.
Ansonsten: Mir hat man gesagt, Hovis würden ihr Fell in Maßen verändern, bis sie drei Jahre alt sind; bei Indy ändert sich immer noch mal wieder was in der Farbverteilung an den (weißen) Pfoten, und der ist jetzt sechs... Haltet die Ohren steif :-)

Hovigrüße,

Katja

08. Oktober 2000 20:53

danke liebe katja

ganove ist ansonsten mit einer bildschönen schwarzmarken zeichnung geprägt und ist überall wo es sein soll tiefschwarz nur eben im fell auf den ohren sind einige bräunliche stellen aufgetaucht
da er ansonsten wunderschön ist und im charakter sehr fest und ein gutes sozialverhalten zeigt möchte ich meine zuchtpläne nicht so leicht aufgeben
ich persönlich finde es unsinn einen hund nach der zeichnung zu beurteilen aber es ist nun mal vorschrift :-(
und so fallen wie auch bei den pferden oft spitzentiere aus den wertungen raus und werden als ungeeignet beurteilt
danke auch dir SUSANNE
ich werde das mittel mal ausprobieren
wenn noch jemand erfahrungen mit hovis und deren beurteilung hat wäre ich für ratschläge sehr dankbar
liebe grüße
anka + ganove

09. Oktober 2000 03:05

Hallo Anka!
: ich persönlich finde es unsinn einen hund nach der zeichnung zu beurteilen aber es ist nun mal vorschrift :-(
Unbestritten :-( Ich kenne einen erstklassigen sm-Hovi, der aus der Zucht raus ist, weil er graues Unterfell hat.
Auf der anderen Seite ist schwer zu sagen, ob es nicht doch einen tieferen Sinn hinter irgendwelchen Farbvorschriften gibt (siehe Trumler und die weißen Pfoten/Brustfleck). Aber das wäre ein eigenes Thema...

Und, wie gesagt, laß den Kleinen erstmal auswachsen, das ist ja alles noch lange hin, wer weiß, was noch aus ihm wird. Bevor Du nicht den HD-Befund in der Hand hast und siehst, wie er sich sonst weiter entwickelt, solltest Du Dich da echt nicht so drauf festlegen. SOnst bist Du nachher noch enttäuscht von ihm, weil es nicht klappt, und das hätte er nicht verdient. Ich hab' leicht reden, bei Indy sah man sofort, daß das nichts zuchttaugliches wird ;-)

Liebe Grüße,

Katja


09. Oktober 2000 07:50

hallo katja

natürlich habe ich meinen schnuffel genauso lieb wenn er nicht zuchttauglich ist, ich würde ihn um nichts auf der welt hergeben genauso wie meine beiden katzen und meinen trakki-wallach
nur hätte ich so furchtbar gerne später einen nachkommen von ihm was ich auch notfalls ohne zuchterlaubnis machen würde, nur ist dann das problem wohin mit den anderen welpen..... da muß ich dann auch daran denken
zeit ist leider nicht bis zur hd-untersuchung obwohl ich da sehr optimistisch bin weil fast seine gesamte ahnen-tafel hd-frei ist
nur wenn ich ihn zur zucht verwenden möchte muß ich in 2 monaten anfangen auf schauen zu gehen und er ist ein typ der alles neue und viel rummel klasse findet, er braucht aufgaben jetzt schon ist ein alpha-welpe und findet alles einfache langweilig, hundeplatz toll, viele hunde prima, lernen ohhhhhh jaaaaaaaa und so weiter also ein typischer hovi
meine freundin die schon jahre züchtet gibt ihm gute chancen und meint er sei mit sicherheit ein toller charakter-vererber da er nervenstark aber trotzdem aufmerksam und gehorsam ist
nun ja ich versuche es mal mit lupoderm, ist wenigstens nix schädliches drin und werde dann weiter berichten
werde demnächst auch mal fotos an die page schicken
liebe grüße
anka