Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Pigmentverbesserung
09. Oktober 2000 08:22

Hallo Anka!

: zeit ist leider nicht bis zur hd-untersuchung obwohl ich da sehr optimistisch bin weil fast seine gesamte ahnen-tafel hd-frei ist
Da würde ich mich alleine nicht drauf verlassen; zumindest würde ich keinen Rüden an meine Hündin lassen, der nicht geröngt ist und halte auch jeden für keinen guten Züchter, der sowas tut.

: nur wenn ich ihn zur zucht verwenden möchte muß ich in 2 monaten anfangen auf schauen zu gehen
Zu den Schauen kannst Du doch in jedem Fall - hey, der Hund wird mit Glück 12-14 Jahre alt, darf bei diversen Hovivereinen bis zum Alter von zehn Jahren decken, der ist noch nicht mal ein Jahr! Auf Schauen gehen schadet ihm doch auch nichts, wenn er nicht in die Zucht geht.
Ich weiß ja nicht, in was für einem Verein Du bist, aber zur Zuchtverwendung im RZV braucht man nur EINE Ausstellung mit der Bewertung mindestens "gut" und zweimal eine Zuchttauglichkeitsprüfung bzw. Jugendbeurteilung und ZTP. Da mußt Du doch nicht jetzt schon hektisch auf alle Schauen laufen. Ich habe mein erstes Hovimonster mit 13 Monaten das erste (und einzige) Mal ausgestellt, der hatte damit auch keine Probleme. Und wenn Dein Kleiner Theater um ihn gut findet, dann wird es ihm auch gefallen. Mal abgesehen davon würde ich zum ersten Mal ausstellen Schauen draußen empfehlen, rassespezifische. Die Atmosphäre ist viel besser als bei den Hallen- und Multirassen-Ausstellungen. Und die Außenausstellungen sind erst wieder im Frühjahr.

: meine freundin die schon jahre züchtet gibt ihm gute chancen und meint er sei mit sicherheit ein toller charakter-vererber da er nervenstark aber trotzdem aufmerksam und gehorsam ist
*grins* Ist er Dein erster Hovawart? Dann wirst Du Dich in den nächsten paar Monaten noch umgucken von wegen Gehorsam... Hovirüden in der Pubertät sind nach meinen Erfahrungen alles andere als gehorsam (ich weiß ein paar wenig schmeichelhafte Worte für pubertäre Hovis, die leiden dann normal an akuter Schwerhörigkeit und entwickeln erstaunliche Eigeninitiative :-)).
Also, wie gesagt, der gute Ganove ist noch lange nicht fertig ausgewachsen, fertig in der Charakterentwicklung, im Körperbau. Laß ihm und Dir Zeit.

Und was er vererbt, nun, das kann man erst nach ein paar Würfen mit unterschiedlichen Hündinnen sagen, aber der Rückschluß von Aussehen auf die Vererbung funktioniert nur sehr begrenzt, sonst müßte Indy mit seinen Vorfahren der Champion der Champions sein. Sollte ich nicht so laut sagen, sonst steigt ihm das zu Kopf :-)

: nun ja ich versuche es mal mit lupoderm, ist wenigstens nix schädliches drin und werde dann weiter berichten
Versuch's. Was ist denn da drin, der Name sagt mir gar nichts, um ganz ehrlich zu sein.

: werde demnächst auch mal fotos an die page schicken
Wie schön :-) Da bin ich mal gespannt!

Liebe Grüße,

Katja

09. Oktober 2000 08:47

liebe katja

danke für deine infos, ich suche wirklich viele fachliche hinweise und lerne gerne
du mußt mich nach dem was von mir so rüberkam glaub ich für eine überkandidelte idiotische neu-hundebesitzerin halten *schäm*
ja es ist mein erster hovi aber ich kenne die rasse seit jahren und auch in jedem alter und hoffe nicht blauäugig zu sein
klar für jeden besitzer ist der eigene der schönste, beste, liebste, intelligenteste *lach*
aber im ernst, ich befasse mich nun einfach sehr frühzeitig mit allem drumherum, das ist so meine art, obwohl ich meinen tieren immer jahrelang zeit beim lernen gelassen habe
meinen trakener habe ich selber eingeritten mit 3 1/2 nachdem ich jahrelang auf fremdpferden gelernt habe und er ist heute 9 und immer noch nicht fertig in den augen der anderen aber es lohnt sich die zeit und da habe ich auch keine hektischen ambitionen mache es für ihn und mich
so will ich es auch bei dem hovi halten, wenn ich merke daß er überfordert ist, lasse ich ihm zeit aber wenn er möchte dann zieh ich mit
selbstverständlich lasse ich ihn röntgen mit 18 monaten, meine freundin ist tierärtztin im veterinäramt und würde mir die ohren abreißen wenn ich einfach planlos züchten würde
falls er auch nur einen anflug von hd hat dann werde ich auf das decken ganz verzichten, ob zugelassen oder nicht, will doch keine schlechte erbmasse verteilen
also ich bin dankbar für viele ratschläge und bilder kommen bald
von ihm zusammen mit dem herrlichen deckrüden von meiner freundin, (blond und vom derben schlag, ein monstrum an schönheit und gutmütigkeit)
LUPODerm ist eine Haut-und Haarkur enthält:
Ölsäure, Lecithin, Linolsäure, Palmitinsäure, Stearinsäure,
Linolensäure, Arachidonsäure, Clyceride und
Vit. A 20.000 i.E.
Vit. D3 2.000 i.E.
Vit. E 100 i.E.
da er sonst keine vitaminpräparate bekommt gehe ich davon aus daß eine überdosierung von Vit. a und d nicht zu befürchten ist

ich hoffe ich schreibe hier nicht zuviel von mir sonst meckert einfach, bin halt noch neu auf der seite
liebe grüße
anka

09. Oktober 2000 10:52

Hallo Anka!

: du mußt mich nach dem was von mir so rüberkam glaub ich für eine überkandidelte idiotische neu-hundebesitzerin halten *schäm*
Nein, das nicht :-) Aber ich bin, eben weil ich Hovis liebe, in den letzten Jahren sehr vorsichtig geworden - habe erst vor ein paar Wochen wieder eine Hündin getroffen, die aus einem "einmaligen Wurf zur Verhütung von Gebärmuttererkrankungen bei der Mutter" stammte und so :-(
Ich finde es toll, daß Du Dich so lange schon mit ihnen beschäftigt hast, bevor Du Dir einen ins Haus geholt hast.
Leider scheinen die Hovis auf dem Weg zum Modehund in den Sog des Golden Retrievers gekommen zu sein (nichts gegen Goldies, aber das was ich in den letzten 4 bis 5 Jahren teilweise gesehen habe, läßt in mir das kalte Grauen für die Zukunft meiner geliebten Hovawarte aufkommen; von den Mickerwawarten, die man auch immer häufiger sieht, will ich gar nicht reden...).

Ich kann Dich schon gut verstehen, ich hätte von meinem Dorian auch gerne einen Welpen gehabt (und habe, weil der "weiße Socken" hatte, dann auch Tips von "erfahrenen Züchtern" gekriegt, wie man das am unauffälligsten einfärbt - andererseits sagte die Zuchtwartin mir, der Hund hätte so ein tolles Wesen, den würden sie auch mit den weißen Socken nehmen).

: klar für jeden besitzer ist der eigene der schönste, beste, liebste, intelligenteste *lach*
Ich habe nur manchmal Zweifel, daß mein Hund mich für die Intelligenteste hält *grins*

: selbstverständlich lasse ich ihn röntgen mit 18 monaten, meine freundin ist tierärtztin im veterinäramt und würde mir die ohren abreißen wenn ich einfach planlos züchten würde
: falls er auch nur einen anflug von hd hat dann werde ich auf das decken ganz verzichten, ob zugelassen oder nicht, will doch keine schlechte erbmasse verteilen
Wunderbar :-) Du beruhigst mich ungemein :-)

: da er sonst keine vitaminpräparate bekommt gehe ich davon aus daß eine überdosierung von Vit. a und d nicht zu befürchten ist
Das mußt Du mal mit seinem Futter abgleichen, was da so drin ist, und es dann Deiner TÄ mal zeigen.

: ich hoffe ich schreibe hier nicht zuviel von mir sonst meckert einfach, bin halt noch neu auf der seite
Keinesfalls, ich schwalle immer Seitenlang, wenn ich mich nicht bremse :-)

Liebe Grüße auch an Deinen Ganoven,

Katja

09. Oktober 2000 11:02

liebe katja

schön dass ich auf eine gleichgesinnte gestossen bin, ich bin auch absolut gegen modezüchtungen und mir tun die golden und die dalmatiner schon lange leid
deswegen habe ich meinen ganoven auch von einem "hobbyzuechter" wo die welpen mit schweinen und kuehen aufwachsen, die anstaendig durchgeimpft sind und die ersten sozialkontakte in einem guten umfeld auf dem bauernhof geniessen durften
er zuechtet nur einen wurf pro jahr und ganoves wurf war der letzte von seiner mama
leider habe ich immer noch kein bild von seinem papa vielleicht kannst du mir adressen nennen wo man ahnenforschung betreiben kann
die vitamine in seinem futter rechne ich uebrigens immer mit ein und ich lege ihn auch nicht auf ein einzelnes produkt fest sondern variere damit er nicht maekelig wird
er ist uebrigens auch ein rohkost und obstfan
meine freundin sandra zuechtet auch strikt auf den alten schlag hin und achtet grundsaetzlich darauf, keine modeschnellzuechtungen reinzubekommen
von ihr werde ich auch sicher noch viel lernen koennen
liebe gruesse
anka

09. Oktober 2000 11:21

Hallo Anka!

Ich mail Dir nochmal privat. Heute abend oder so, wie ich es schaffe. Wir sind doch weit vom ursprünglichen Thema abgekommen, auch wenndas neue nicht weniger interessant ist :-)

Hovigrüße,

Katja

29. Oktober 2000 22:51

: Ich habe einen 7-monatigen Hovi-Rüden Schwarzmarken der nun einen
: Hallo Anka, zur Pigmentverbesserung gibt man Möhren. Frisch oder als Pulver ins tägliche Futter. Gruß von Biggi