Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Labrador haart so sehr, was tun ?

geschrieben von Miriam(YCH) 
Labrador haart so sehr, was tun ?
22. Oktober 2000 20:06

Hallo zusammen !

Unser Labrador haart schon ziemlich. Überall wo er geht, steht, sitzt liegt, sind seine Haare am Boden. Wir wissen nicht, womit wir die alten Haare aus dem Fell rausbekommen.
Wir besitzen:
1. Gumminoppen Handschuh, aber der massiert nur
2. relativ breitzinkiger Kamm, da ist nie was drin
3. Striegel mit ca. 7-8 mm langen "Metallnadeln", aber das mag er gar nicht, reizt wohl die Haut
4. eine Bürste, macht nur den Staub raus.

Was fehlt uns ?
Ich möchte nämlich schon irgendwie meine Wohnung einigermaßen sauberhalten, aber momentan ist es wirklich schlimm, Er ist übrigens kanpp 8 Monate alt.
Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße, Miriam


22. Oktober 2000 20:11

Hallo Miriam,

Dein Hund haart übermäßig und hat außerdem chronische Probleme mit den Ohren. Das ganze ist offensichtlich ein massives Hautproblem an sich.
Hast Du schon mal eine Futterumstellung in Betracht gezogen???

Grüße
Kathi

22. Oktober 2000 20:18

Hallo Kathi !

Das habe ich eigentlich nicht in Betracht gezogen. Das Fell ist schön glänzend und Ausschlag oder sowas hat er auch nicht.

Vielleicht kommt das aber auch von den Narkosen, die er in letzter Zeit bekommen hat. Da er eine Gelenkverletzung hat mußte er zwisch dem 5. und 6. Monat 3x narkotisiert werden. Könnte mir vorstellen, daß das eher die Ursache ist.

Das Futter haben wir umgestellt kurz nachdem wir ihn bekommen haben. Wir füttern jetzt Mischkost, wobei wir das Trockenfutter auch schon gewechselt haben. Glaube nicht , daß es am Futter liegt.
Außerdem hat man mir schon gantwortet, daß die Ohrenentzündung wohl ein Labi-Probelm ist.

Viele Grüße, Miriam

22. Oktober 2000 20:24

Hallo Miriam,

ich nehme für die Labs beim Fellwechsel: einen Striegel mit
stumpfen Enden und anschliessend einen Gummistriegel (das ist
so`n rundes Gummiding mit Gummistacheln drauf)

Übrigens haaren meine Beiden nur im Frühjahr und dann noch mal
im Sommer so schlimm. In der restlichen Zeit bräuchte ich sie
überhaupt nicht zu bürsten.

Viele Grüsse, Heike & Labs






22. Oktober 2000 20:43

Hi Miriam,

: Das habe ich eigentlich nicht in Betracht gezogen. Das Fell ist schön glänzend und Ausschlag oder sowas hat er auch nicht.

Starkes haaren ist ein Zeichen dafür, das die Haut nicht intakt ist. Glänzendes Fell ist kein Garant für Gesunde haut. Das kann sich auch schnell ändern wenn das haaren nicht mehr ausreicht.
Auch Ausschlag muß nicht sein. Das wäre dann schon ein ziemlich schlimmes Alarmsignal.

: Vielleicht kommt das aber auch von den Narkosen, die er in letzter Zeit bekommen hat. Da er eine Gelenkverletzung hat mußte er zwisch dem 5. und 6. Monat 3x narkotisiert werden. Könnte mir vorstellen, daß das eher die Ursache ist.

Unwahrscheinlich. Aber Du könntest noch mal 3 Wochen abwarten. Die Ohrenentzündung hatte Dein Hund aber doch schon vorher, oder?

: Das Futter haben wir umgestellt kurz nachdem wir ihn bekommen haben. Wir füttern jetzt Mischkost, wobei wir das Trockenfutter auch schon gewechselt haben. Glaube nicht , daß es am Futter liegt.
: Außerdem hat man mir schon gantwortet, daß die Ohrenentzündung wohl ein Labi-Probelm ist.

Kann ein Rassespezifisches Problem sein, sicher. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
Versorge DEinen HUnd mal ein paar Wochen mit mehr Fettsäuren. Gib doch mal einige Wochen tägl. einen Eßlöffel Olivenöl mit ind Futter.
Wenn das nicht hilft würde ich am Futter doch noch einmal etwas ändern.
Trotz Futterumstellung kann es immer noch sein, daß es für Deinen Hund immer noch nicht die optimale Zusammenstellung ist.
Gegen die Ohremprobleme versuch mal ein Mischung aus Parafinöl und Glycerin (zu gleichen Teilen). Beides bekommst Du in der Apotheke. Mit einer Pipeppe in das Ohr einbringen und gut einmassieren. Am besten draußen machen da sich der Hund anschließend stark schütteln wird. Das ganze muß ca. 1-2 Wochen täglich wiederholt werden. Sekret und Schmutz mit einem sauberen, weichen Tuch nur aus dem äußeren Ohr (soweit Du hineinsehen kannst) entfernen. KEINE Wattestäbchen benutzen.
Die Präparate vom TA haben leider die Eigenschaft, den natürlichen Säureschutz des Ohres zu zerstören bzw. zu schwächen. Das macht es dann wieder Keimen und Bakterien leicht sich einzunisten - ein TEufelskreislauf!

Gute Besserung wünscht
Kathi
: Viele Grüße, Miriam

22. Oktober 2000 20:40

Hallo Heike !

Mir scheint, meine Vermutung, daß unsere Gerätschaften nicht tief genug ins Fell gehen, könnte richtig sein.
Denn wenn Du einen Striegel und Gummistriegel benutzt geht das doch sicher auch in die feste Unterwolle und Du kriegst damit dann die losen Haare auch da unten raus, oder ?

Viele Grüße, Miriam