Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

In gedüngtem Feld gewälzt

geschrieben von Christine(YCH) 
In gedüngtem Feld gewälzt
25. Oktober 2000 16:30

Hallo !!!
Auf unserem heutigen Spaziergang sind wir leider an einem frisch gedüngtem Feld (mit Jauche/Odel) vorbeigekommen und unser Berner war nicht mehr rauszubekommen. Er hat sich minutenlang gewälzt und jetzt stinkt er erbärmlich. Was kann ich tun, damit dieser Mief verschwindet ? Anschliessend nahm er ein Bad im See, doch das half gar nichts.
Wie lange kann es dauern, bis der "Geruch" von alleine verschwindet ?

Gruss
Christine


25. Oktober 2000 16:37

: Hallo !!!
: Auf unserem heutigen Spaziergang sind wir leider an einem frisch gedüngtem Feld (mit Jauche/Odel) vorbeigekommen und unser Berner war nicht mehr rauszubekommen. Er hat sich minutenlang gewälzt und jetzt stinkt er erbärmlich. Was kann ich tun, damit dieser Mief verschwindet ? Anschliessend nahm er ein Bad im See, doch das half gar nichts.
: Wie lange kann es dauern, bis der "Geruch" von alleine verschwindet ?


Hallo Christine

Du wirst ihn wohl in die Dusche stellen und mit Shampoo bearbeiten müssen, v.a. wenn noch " Reste " im Haar sind. Sonst riecht es noch sehr lange ziemlich streng bei Euch.
Habe selbst 3 solche Ferkel und kann da ein Lied von singen. Mit *geruchsmindernden Spray´s* komme ich nicht klar. Ansonsten heißt es aufpassen und den Hund garnicht auf so ein Feld lassen. Man merkt es ja oft vorher am DUFT.

Grüße Birgit


25. Oktober 2000 19:12

Habe selbst 3 solche Ferkel und kann da ein Lied von singen. Ansonsten heißt es aufpassen und den Hund garnicht auf so ein Feld lassen. Man merkt es ja oft vorher am DUFT.

Warum freut Ihr Euch nicht über Eure gesunden Hunde und stellt sie anschließend unter die Dusche. Natürlich ist das lästig, aber der Besuch im Jauchefeld oder in toten Mäusen (war es früher bei dem Hund meiner Freundin) gehört doch zu einem normalen Hundeleben, oder nicht?

Gruß Anke

26. Oktober 2000 13:52

Ja Du hast wirklich recht. Mein Hund konnte es vor Glück gar nicht fassen. Meinetwegen kann er es jeden Tag tun.
Es hat nur 2 Nachteile :
1: Ich kann ihn so stinkend nicht ins Haus lassen.
2: Duschen kann ich ihn leider nicht. Unsere Dusche ist im Obergeschoss und er geht unsere Treppe nicht nach oben (soll er eigentlich auch nicht, ist ziemlich glatt und steil) und tragen geht auch nicht bei 40 kg.
Also entweder muss er ein Bad im Gartenteich nehmen oder ich muss den Gartenschlauch nehmen. Und beides wollte ich ihm nicht antun.

Ich verrate dir mal, wie ich es heute gemacht habe :

1. Hunde-Shampoo gekauft.
2. Versuch, mit der herausziehbaren Küchen-Spülen-Brause den Hund nass zu machen (war zu kurz)
3. Versuch, mit dem Pflanzenbestäuber den Hund nass zu machen (dauert Jahre)
4. Dann habe ich einfach mit der Hand Wasser auf ihn geschöpft und ihn eingeschäumt - die Küche sah aus ... wie in einem Pool.
5. Zum abwaschen wollte ich die Gartenbrause nehmen - mein Hund war echt begeistert ...
6. Er ist dann in seine Hütte geflüchtet mit dem tropfenden Schaum im Fell.
7. Mein Mann hat es dann geschafft, ihn beim abbrausen festzuhalten
Er hat kläglich gejammert. Die letzten Reste Schaum werde ich wohl abbürsten wenn er trocken ist.

Jetzt ist er sauber, duftet und darf wieder ins Haus.

Hätte ich beim Hausbau gewusst, dass ich 1. ein Hund bekomme und 2. dieser Hund ein Ferkel ist - hätten wir eine Dusche im EG eingebaut ;-))))

Viele Grüsse
Christine und SILAS


30. Oktober 2000 11:16

Hi Christine, meine Golden Retriever Hündin hat auch diese Unart sich zu wälzen. Ich nehme daher auf Spaziergängen immer eine Tube Shampoo (Probe)mit. Wenns mir dann mal wieder zu sehr stinkt gehen wir zum nächsten Baggerteich, ich schäume sie dann ein und schicke sie 1-2 mal ins Wasser. Das klappt recht gut.





30. Oktober 2000 21:48

Hallo Christine,

sei nicht so zimperlich mit deinem Hund.
Er kann sich im Jauchefeld wälzen, da kannst du ihn auch mit dem Gartenschlauch abduschen. Er will nicht geduscht werden, weil er das nicht kennt und bei wasserscheuen Hunden muss man mal ein bisschen energischer durchgreifen. Wenn dein Hund bei jedem Wetter in jede Pfütze oder in jeden Teich springt, ist es doch nur Anstellerei wenn er ein bisschen Wasser von dir auf den Pelz bekommt.

Er muss es ja nicht lieben geduscht zu werden aber stillhalten sollte er schon, das hat auch was mit Erziehung zu tun.

Grüsse
Elke & Anhang