Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schuppen

geschrieben von Nina(YCH) 
Schuppen
01. November 2000 14:30

Hallo

Meine Hündin, Windhund, schwarzes sehr dünnes, feines Fell, hat ständig Schuppen. Seit der Futterumstellung sind die Schuppen zwar sehr zurückgegangen, aber eben nicht ganz. Als ich sie heute ausgebürstet habe, sah sie zunächst wie gepudert aus. Die Haut sieht außerdem am Haaransatz auch so spröde aus. Da mir das bei einem weißen Hund nicht so aufgefallen wäre, frage ich mich, ob das vielleicht nicht noch normal ist. Wie kann ich erkennen, ob ich einfach nur häufiger die tote Haut, bzw. Fell ausbürsten muss, oder ob sie doch zu viele Schuppen und Trockene Haut hat. Wsa kann man noch gegen Schuppen machen?

Gruss Nina


02. November 2000 03:28

Trockene Haut hat. Wsa kann man noch gegen Schuppen machen?
:
: Gruss Nina
:
Hallo Nina,
gib ihr täglich einen Eßlöffel voll Distel- oder Sonnenblumenöl ins futter. Oft ist Schuppenbildung und trockene haut ein Mangel an Fett, der aber nur von innen behoben werden kann.

Gruß, Christa

02. November 2000 07:32

Hallo Nina,

was fütterst du deinem Hund? Ich hatte bis vor kurzem noch dasselbe
Problem mit meiner Hündin! Deshalb mußte ich das Futter ziemlich oft
umstellen.

Viele Grüße Tanja


02. November 2000 18:44

Hallo Christa,

danke für den Tip, aber hätte ich jedesmal wenn mein Tierarzt mir das gesagt hätte die Menge erhöht, wäre ich jetzt schon bei 6 Esslöffeln pro Tag.

Gruss Nina

02. November 2000 18:47

Hallo Tanja,

ich füttere seit kurzer zeit nur noch Selbstgekochtes. Mittags Fleisch mit Gemüse und abends Knochen. Dazu gibt es täglich 1 Esslöffel Öl, natürlich nur kaltgepresst -teuer :-((( . Seitdem glänzt ihr Fell sehr schön, aber eben nur, solange ich sie nicht bürste.

Gruss Nina

03. November 2000 20:57

: Hallo Nina!
Unser Dobermann hatte anfänglich auch Probleme mit Schuppen - er bekam von unserem Tierarzt Calziumkarbonat - du darfst mich nicht nach Zusammenhängen fragen, aber er glänzt wieder wie ein geölter Blitz und wenn man ihn bürstet kommen keine Schuppen mehr. Hat einige Wochen gedauert, aber bei uns hat´s geholfen.
Christiane und Nico