Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Schuppen
07. November 2000 12:55

Hallo Nina,

bei meinem Schäferhund hatte ich das gleiche Problem: von klein auf hatte er Schuppen, die zwar durch die Umstellung auf Frischfütterung deutlich weniger wurden, aber nicht ganz weggingen. Ich habe lange experimentiert und schließlich die für ihn passende Mischung gefunden: mit einer Kombination aus Sonnenblumen-, Distel-, Walnuss-, Lachs- und Leinöl sind die Schuppen innerhalb einer Woche völlig verschwunden, wobei mir das Lachs- und das Leinöl besonders wirkungsvoll zu sein scheinen.
Einfach mal verschiedenes ausprobieren und kombinieren

Viele Grüße

Annette

07. November 2000 13:08

Beim Futter würde ich vor allen Dingen darauf achten, dass es keine künstlichen Antioxidanten enthält (zum Halbarmachen des Fleischanteils im Futter, damit es nicht ranzig wird) sonder natürlich Antioxidanten auf Vitamin E-Basis. Schuppen sind meistens ein Zeichen von falscher Ernährung. Du kannst Deinem Hund zusätzlich ein homöopathisches Mittel geben. Am besten SULFUR D12 1x täglich 1 Dosis (entweder 5 Globuli, oder 1 Tablette in die Lefzen geben - wirkt über die Mundschleimhaut). Solange, bis sich das Hauptbild normalisiert hat. Kann am Anfang zu mehr Schuppen oder Haarausfall führen. Geht aber bald wieder weg (Erstverschlimmerung).Hat auch keine Nebenwirkungen. Ich würde meinem Hund auf keinem Fall das Futter selber kochen. Oder man hat soviel Hintergrundwissen über Vitamine, Mineralstoffe, Zusammensetzung usw., dass man damit keine Schäden verursacht. Aber es gibt auch gutes Futter zu kaufen, man muss nur etwas länger suchen und die Inhaltsangaben gut durchlesen. Sobald darauf steht - Antioxidants nach EG-Norm, kannst Du sicher sein, dass es sich um künstliche Haltbarkeitsmittel handelt. Du kannst Dich gerne per E-Mail bei mir melden. Ich möchte hier keine Schleichwerbung machen. Unser Schnauzer bekommt schon 9 Jahre ein Futter ohne künstliche Antioxidante. Er hatte noch nie schlechtes Fell oder einen unangenehmen Geruch. Sobald er aber nur einmel z.B. einen Ochsenziehmer bekommt, der chemisch und nicht luftgetroknet ist, hat er sofort Haarausfall für mehrere Tage.
Viel Erfolg. Gruss Renate

07. November 2000 13:38

Oder man hat soviel Hintergrundwissen über Vitamine, Mineralstoffe, Zusammensetzung usw., dass man damit keine Schäden verursacht.

Hallo Renate,

zu Vitaminen und Mineralstoffen im eine aktuelle Info
aus dem " Spiegel " :

Samstag 4. November 2000, 12:32 Uhr

Wieder Dioxin im Tierfutter

Hamburg (dpa) - Neue Dioxin-Fälle belasten nach einem Bericht des «Spiegel» die Futtermittelbranche.
Deutsche Kontrolleure hätten große Mengen der hochgiftigen Umweltchemikalie in Vitamin-Mischungen für
Nutz- und Heimtiernahrung nachgewiesen, berichtet das Magazin in seiner neusten Ausgabe.

Der in Belgien hergestellte Grundstoff (Cholinchlorid) sei in Spanien weiterverarbeitet und nach Deutschland
exportiert worden. Das spanische Unternehmen setzte der Futtervormischung dem Bericht zufolge Sägemehl zu,
das mit dem Holzschutzmittel Pentachlorphenol (PCP) verseucht war und deshalb auch Dioxin-Spuren enthielt.
Das habe der ständige Ausschuss für Tierernährung der EU herausgefunden.


Marlene


07. November 2000 14:09

Hallo Nina,
ich habe nen ganz anderen Tipp, was für ein Halsband hat Dein Mädel ? Mein Zwerg schuppt wie eine Weltmeisterin bei Nicht-Lederbändern, bei Leder ist nichts zu sehen, vielleicht reagiert Deine Hündin ein bisschen allergisch darauf ? Auch wenn mein Zwerg sehr aufgeregt ist, fängt sie an zu schuppen, sobald alles ok ist, einmal Schütteln und die Schuppen sind sofort weg.
Viele Gruesse
Heike

07. November 2000 14:13

: Oder man hat soviel Hintergrundwissen über Vitamine, Mineralstoffe, Zusammensetzung usw., dass man damit keine Schäden verursacht.
:
: Weißt Du zufällig welche Futtersorten dies betrifft? Würde mich sehr interessieren und finde ich auch wichtig zu wissen.
Danke. Gruss Renate

07. November 2000 15:09


: : Weißt Du zufällig welche Futtersorten dies betrifft? Würde mich sehr interessieren und finde ich auch wichtig zu wissen.

Hallo Renate !

Leider nein. Die Meldung ist ohne weitere Angaben, welche Futtersorten
es betreffen könnte,veröffentlicht worden.



Gruss Marlene