Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Krallenschneiden""
25. November 2000 08:34

Hallo Sabrina,

bei meinem 1.Hund habe ich die Krallen eben auch nie geschnitten.
Der bewegte sich in etwa auf dem gleichen Untergrud wie mein jetziger.

Der Tipp mit der Krallenzange ist interessant. Wenn ich mir´s so genau überlege, sind mir die "brüchigen" Krallen nach dem Schneiden erst seit dem Zeitpunkt aufgefallen, zu dem ich von einer Zange Marke "Guillotine" (wie du sie beschreibst) auf eine andere umgestiegen bin. (Die erste war zu klein geworden, im Fachhandel wurde die andere für große Hunde angeboten !!!).

Ich werde mich mal umgucken, ob es die "Guillotine" auch in großer Ausführung gibt.

Liebe Grüße Alex


25. November 2000 22:09

Hi Alex,

viel Erfolg beim Suchen.
Ich kann Dir da leider keinen Tipp geben,da ich die Krallenzange durch Zufall in Dänemark gesehen habe --- sie ist aber glaube ich eigentlich auch nur für mittlere Hunde geeignet -- funktioniert aber auch bei Kira,die sehr feste Krallen hat, sehr gut -ich muss nur eben einfach etwas doller drücken.
Wie groß ist Dein Hund?

Grüsse von Sabrina mit Sam + Kira


25. November 2000 22:18

Hallo Sabrina,
....................................
(mußte kurz durchatmen, weil ich mich über die "Hunde-Experten" Meldungen halb totlache!!!!!)

Mein Hund ist ein 2,5 jähriger Goldie-Rüde, der so ziemlich am unteren Größenlimit des Rassestandards liegt. Ca. 56cm Schulterhöhe und 29-30 Kilo (also auch sehr schlank).
Sein Kopf und seine Pfoten sind aber in Proportion dazu ganz schön groß, sodaß er eigentlich immer noch ein wenig wie ein "KNUDDLI-WELPE" aussieht.

Meine erste "Guillotine-Zange" war aber offensichtlich wirklich nur für Welpen, oder kleine Hunde, weil irgendwann hab ich die Krallen damit gar nicht mehr durchgekriegt.

Vielleicht treib ich irgendwo eine größere dieser Bauart auf.

Liebe Grüße Alex

25. November 2000 22:43

Jenny ist ein ziemlich lebhafter, vertobter, Agility machender Retriever und buddelt auch gerne und das ausgiebig. Vielleicht sind dies alles Gründe, daß ihre Krallen stets sehr kurz waren und sind.

Hi Werner,Arthos ist auch ein Golden, aber ich habe ihm immer die Krallen schneiden müssen, obwohl er sehr aktiv in jeder Hinsicht ist. Ich kann mir nicht denken, dass es etwas mit dem "Sport" zu tun hat....
Liebe Grüße Anja und Arthos

25. November 2000 22:49

Hi Alex, wie auch schon Werner gesagt, habe ich Arthos' Krallen auch von klein auf geschnitten und eigentlich ist es mir auch schon immer aufgefallen, das die Krallen doch wirklich ein bisschen rissig und manchmal gespalten sind. Nicht schlimm, aber doch so, dass ich sie ab und zu leicht anfeilen muß. Dazu bade ich die ganzen Pfoten ab und zu in warmen Babyöl.
Generell kann ich sagen, dass ich die Krallen so alle 6- 8 Wochen schneiden muß.
Liebe "Info- Grüße" von Anja und Arthos

26. November 2000 00:01

Hi Anja, da gebe ich Dir ja vollkommen recht, mit Sport hat das nichts zu tun. Soviel Agility machen wir auch nicht, daß sich dies auswirken könnte. Das kam vielleicht mißverständlich von mir rüber. Sowas kann sicher einfach Veranlagung sein bzw. Gründe haben, die ein Tierarzt besser weiß. Meine Vermutung war, daß es vielleicht Jennys ständiges schnelles Hackenschlagen beim Toben sowie ihr vieles buddeln sein könnten, daß die Krallen bei ihr nicht so schnell wachsen.
Liebe Grüße Werner und Jenny