Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Krallenschneiden""
26. November 2000 06:43

: Hallo Zusammen,
: mich würde mal interessieren, wie oft ihr die Krallen eurer Vierbeiner schneidet (bzw. evtl. "schneiden laßt"winking smiley.
: Ich habe damit begonnen, als mein Rüde noch im Welpenalter war. Damals hatte mir eine Tierärztin geraten "gar nicht damit anzufangen, weil die Krallen nur dann zu schnell wachsen, WENN man sie schneidet. Ansonsten würden sie sich von selbst abnützen!"
: Den Eindruck habe ich aber nicht. Bei meinem Hund ist es so, daß sich die Krallen an den Hinterpfoten offensichtlich besser von selbst abnützen, als die der Vorderpfoten. Diese muß ich so ca. alle 4 Wochen nachschneiden. Was mich daran stört ist, daß ich den Eindruck habe, daß sie nach dem Schneiden mehr dazu neigen sich zu spalten. Sie kommen mir dann auch sehr spröde und weich vor.
:
: Wie sind eure Erfahrungen damit???
:
: (neugierige) Grüße Alex
Hi, Alex!
Noch ein Trost. Bei meiner Kleinen muß ich auch die Krallen schneiden. Sie ist Hund Nr. 6 und die einzige, bei der das von Anfang an nötig war. Also erstmal sind die Krallen extrem gewachsen, dann habe ich angefangen zu schneiden. Das "Fallbeilchen" ist von Fa.Resco. Die Nägel brechen davon auch, dafür ist es höchst unwahrscheinlich, die Gefäße zu treffen. Allerdings auch nur bei Faizas weißen Krallen. Das schnelle Wachstum erkläre ich mir bei ihr rassebedingt. Sie stammt aus dem Süden, müßte sich also im Sand festkrallen können. Hier ist zwar fester Untergrund, aber die Krallen wachsen trotzdem.
Du könntest auch mal versuchen, mit Silicea die Nägel zu kräftigen, hat bei uns etwas Besserung gebracht.
Auf der Suche nach einer besseren Krallenzange bin ich auch noch.
Gruß, Silvia
:


29. November 2000 07:47

Noch ein kleiner Tipp:
die Krallennach dem ersten kürzen seitlich nochmals mit der Krallenzange etwas "abschälen", das verhindert des splittern und sieht auch natürlicher aus, da dann wieder eine zulaufende Spitze entsteht. Ausserdem kann man dann besser sehen, wie weit man schn ans "Leben" herangekommen ist und notfalls noch mal nachschneiden
Brigitte