Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Welches Hunde-Shampoo?
30. November 2000 06:20

Hallo Elke,
welches Hundeshampoo kannst Du dann aber empfehlen????
Gruß
Claudia

30. November 2000 16:38

: Hallo Elke,
: welches Hundeshampoo kannst Du dann aber empfehlen????
: Gruß
Hallo Claudia,

da du nur schreibst, dass dein Hund mittellanges Fell hat, kann ich dir von Kw Bad & Föhn empfehlen, da hast du Shampoo und Conditioner in einem. Bei harschem Fell ist das Kw Citronshampoo besser, denn es macht das Fell nicht so weich. Wenn du wirklich viel waschen musst, weil dein Hund für alles was stinkt eine ausgesprochene Vorliebe hat kannst du ihn auch mit Kw Protein und Welpen-Shampoo waschen. Diese Produkte findest du im Schneebären-Shop. Wenn du aber lieber in deiner Nähe etwas kaufen willst, dann kann ich dir die Produkte von Bay-O-Pet empfehlen, sind in jedem Fressnapf zu bekommen. Zu Apfel- oddr Pfirsich- und auch dem sehr beliebt Fichtennadel-Shampoo kann ich dir nicht raten, denn die Hunde, die mit solchen aufdringlich riechenden Shampoos gewaschen werden haben noch mehr das Bedürfnis sich im nächsten Katzendreck zu wälzen.

Viele Grüsse
Elke & Anhang


30. November 2000 17:17

Hallo Kathi,

: ich benutze nur "Ring-5-Shampo's" da diese extrem Hautschonend sind.
: Shampo's mit irgendwelchen Farbverstärkern (weiß, aprikot, schwarz usw) sind nicht empfehlenswert da diese das Haar zu stark aufweichen und dadurch anfälliger für Schmutz machen.

Kw-Farbshampoo weicht weder Haut noch Haar auf, denn es werden natürliche Farbverstäker verwandt, z.B. Azulen, ein Kamillenauszug, der auf natürliche Weise das Fell aufhellt.

: Schampo's die damit werden ein "weiches" Fell zu machen haben den selben Effekt.

Ein Mandelölshampoo beispielsweise macht harsches Fell sicher weicher aber deswegen schadet es nicht sondern das Mandelöl macht Haut und Fell geschmeidiger und dadurch wird der Juckreiz genommen, der bei trockener und spröder Haut häufig zu beobachten ist. Das Mandelöl ernährt das einzelne Hundehaar und macht es dadurch glatter, was den Vorteil hat, das sich Schmutz nicht festsetzen kann und ausserdem lässt sich das Fell dadurch wesentlich besser kämmen und bürsten.

: Nach möglichkeit sollte der Hund nur mit warmen Wasser abgespült werden.

Hunde sollten auch mit warmen Wasser gewaschen werden, denn dadurch können die pflegenden Substanzen in den Shampoos wirksamer werden.

: Zu häufiges Baden (mehr als 1x pro Monat) schädigen Haut und Haar

Mit Pflegemitteln, die auf die Bedürfnisse der Hunde abgestimmt sind passiert das ganz sicher nicht. Schaden kann der Hund nur erleiden, wenn der Verbrauch des Shampoos nicht nach Gebrauchsanweisung sondern nach viel hilft viel, benutzt werden.

(der Hund wird immer dreckanfälliger).

Auch das passiert nicht, denn in einem gepflegten Fell kann sich nicht soviel Schmutz halten wie bei einem strapazierten Fell.
Hundehaar ist lebendig bis in die Haarspitzen, daher ist es auch aufnahmebereit für alles was von aussen kommt.

Viele Grüsse
Elke & Anhang


02. Dezember 2000 15:22

Nun wüßte ich gern, mit welchen Hundeshampoos Ihr welche Erfahrungen gemacht habt...

Hallo Claudia,
ich musste unseren Berner (9 Monate) bisher nur 1 x waschen, sonst reinigt sich sein Fell meist wirklich von selbst. Ich habe mich im Fressnapf beraten lassen und war mit Tasman Tierpflege (mit Teebaumöl) von Petvital sehr zufrieden.

Gruss
Christine