Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Westie selber trimmen. brauche Rat!

geschrieben von Ulli(YCH) 
Westie selber trimmen. brauche Rat!
11. April 2002 07:30


Hallo,
ich möchte mal versuchen meinen Westie selber zu trimmen. Habe es auch schon etwas probiert und das Trimmen auf sich klappt ganz gut. Allerdings bereiten mir der Kopf und die Beine ein wenig Schwierigkeiten.
Kann mir jemand Tips geben, was für Utensilen ich alles brauche, wo man das Trimmen vielleicht erlernen kann (Bücher, Vidios, Kurse).
Wäre Euch sehr dankbar für einige Ratschläge.
Ulrike und Jimmy (der als Versuchskaninchen erhalten muss)

11. April 2002 08:05

Hallo Ulli, es gibt von einer Züchterin aus Deutschland ein sehr gutes Trim-Video. Sie heisst Inga Flamang (sehr bekannter Zwinger "vom Märchengarten"winking smiley. In diesem Video werden auch die nötigen Utensilien genannt. Infos dazu findest du beim Klub für Terrier www.kft-online.de
Auch beim Schecker Versand kannst du das Video bestellen.
Viel Erfolg!

11. April 2002 10:39

vielen dank für den Rat. Werde gleich mal nachstöbern.
Gruss
Ulli

12. April 2002 12:24

Hallo Ulli,

mir geht es genau, wie Dir, ich bin bezüglich Trimmen auch noch ein ziemlicher Neuling, aber es wird von Mal zu Mal besser. Ich kann Dir auf jeden Fall die Kynos Pflegefibel empfehlen, da steht alles drin, was Du wissen mußt und auch verständlich geschrieben mit zahlreichen Bildern. Außerdem habe ich meiner Trimmerin immer ziemlich genau auf die Finger geschaut, was mir viel gebracht hat. Das Video von Frau Flamang habe ich auch, allerdings geht es zwei Stunden lang, Du brauchst also Zeit und Geduld, wenn Du es Dir ansehen möchtest. Ich habe es mir bisher nur einmal angeschaut. Trimmst Du mit den Fingern oder mit dem Messer? Der Kopf ist wirklich nicht leicht, da hast Du Recht, speziell hier hat mir das Zusehen beim Trimmen unheimlich geholfen. Hast Du nicht die Möglichkeit, einem Züchter in Deiner Nähe mal auf die Finger zu schauen? Du kannst ja Deinen Hund mal trimmen lassen und ihn dann nach dem vorgegebenen "Schnitt" in Form halten, so habe ich das auch immer gemacht, dann kriegt man mit der Zeit auch heraus, wie man den Kopf schneiden muß usw..

Viele liebe Grüße

Jana und 3 Westies + Jimmy (der aber kein Westie ist):-)


12. April 2002 16:12

Hallo Jana,

das mit dem Buch ist ein guter Tip. Ich habe gestern Jimmy (mein Westie) schon mal etwas getrimmt und der Rücken und so sieht ganz gut aus. Der Kopf ist so lala und die Beine, na ja, da habe ich mich wohl an einer Stelle etwas verschnitten, aber nicht so schlimm.
Was das abgucken von richtigen Trimmern angeht, so habe ich auch immer mit zugesehen. Allerdings sind wir nun umgezogen und hier ist weit und breit kein professioneller Trimmer. Ich habe schon Westie Besitzer gefragt, wo die mit ihren Hund hingehen und die gehen zu so einer Frau, die aber für alle Hunde die Haare macht, also nicht speziell Westies und so sehen die Hunde auch aus. Da kann ich es genauso gut selber.
Ich trimme mit dem Messer. Machst Du es mit der Hand? Also das klappt bei mir überhaupt nicht. Benutzt Du auch Kreide? Wenn ja, wo bekommt man die her? Was für Utensilien benutzt Du?
Lieben Gruss
Ulrike

15. April 2002 07:44

Hallo Ulli,

also bei mir klappt es mit der Hand fast besser als mit dem Messer (kommt aber auch auf den Hund und die Fellbeschaffenheit an). Zum Kreiden verwende ich so einen Kreideblock vom Hundeversand (z.B. Ehaso), Du kannst aber auch Kreide aus der Apotheke verwenden. Also, ich habe mehrere Trimmmesser, einen Trimmstriegel (ist goldwert, allerdings auch vom Preis her :-)), eine normale Schere und eine Effilierschere, einen Metallkamm (breite und enge Zinken), einen Entfilzungskamm und das war es, glaube ich schon. Wichtig ist eine Schürze, denn die lästigen Haare bohren sich regelrecht in die Kleidung. Wo wohnst Du denn, daß es bei Euch mit Trimmern so schlecht aussieht? Vielleicht schaust Du mal im "Terrier" (Klubzeitschrift des KfT) hinten nach, dort gibt es Trimm- u. Pflegenachweise für ganz Deutschland, wenn Du das Heft nicht auftreiben kannst oder selbst bekommst, kannst Du auch direkt beim KfT anrufen, da gibt man Dir sicher auch Auskunft. Bezüglich des Kopfes muß man den Bogen erst mal raus haben, dann klappt es, mir macht der Kopf jedenfalls längst nicht so viele Schwierigkeiten, wie das Trimmen an sich, weil ich ja, wie schon erwähnt, das Fell so schlecht raus kriege.

Liebe Grüße

Jana und Rudel