Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundepflege Tipps & Tricks

Die Pflege des Hunde ist wichtig für die Gesundheit und bedeutet nicht nur Fellpflege. Auch Krallen, Zähne, Augen und Ohren des Hundes müssen regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Wer seinen Hund vom Anfang an dran gewöhnt, wird später keine Probleme damit haben.  
Krallen schneiden?
17. April 2002 17:47

Servus Sabine,
ich lebe in Kalifornien. Hier gibt es sehr viel Sand, Hitze und Staub. Man sollte meinen, dass man hier wirklich genug Abrieb für die Krallen hat, doch denkste. Sie scheinen hier prächtig zu gedeihen. Abgesehen davon sind meine Amis hier sehr eigen mit der Krallenlänge. Der Hund soll möglichst vorne auf den Ballen das Gewicht verlagern, sozusagen auf Zehenspitzen laufen, wie beim Sprinten. Das geht aber nicht, wenn die Krallen zu lang sind. Ergo müssen diese regelmäßig (alle zwei bis drei Wochen) geschnitten UND gefeilt werden. Denn nur geschnitten werden die Krallen brüchig, der Hund könnte irgendwo hängen bleiben. Ich weiß, die Amis sind ein wenig extrem.
Eine geschulte "Krallenscheiderin" kann an der Unterseite der Krallen erkennen, bis wohin sie durchblutet ist und darum herum schneiden. Wenn du die Möglichkeit hast, Hunde mit hellen Krallen genauer anzusehen, fühle mal an der Unterseite der Kralle entlang und du wirst einen Unterschied erkennen. Die Wölbung und Oberfläche sind etwas anders.
Mina

17. April 2002 17:58

Hallo,

: Du bist aus Alaska?

Ja, ich wohne hier seit 5 Jahren.

: Gibt es dort nicht noch wilde Tiere (Bären, Wölfe?).

Ja, gibt es und Elche und Kojoten :-)

Wohnst
: Du dort in einer Stadt?

Nein, ich wohne nicht in einer Stadt sondern eher ländlich.

Gruss
Tina + Flint



17. April 2002 20:40

hallo sabine,

ich habe einen schwarzen und einen hellen hund.
der blonde hat helle krallen, so dass ich sehen kann, wie weit ich schneiden kann. desweiteren macht er auch keine anstalten, wenn ich selber "schnippel" (benutze eine extra nagelzange).

meine schwarze hat leider auch rabenschwarze krallen und flippt zudem voellig aus, wenn man ihr an die naegel will.

deswegen gehe ich mit ihr alle 2-3 monate zum tierarzt und lass sie dort schneiden. ist jedesmal ein ziemlich unschoenes erlebnis fuer sie, aber anders gehts leider nicht, denn ihre krallen nutzen sich auch bei noch so viel laufen auf hartem untergrund nicht ab.

falls du dir nicht sicher bist, wie du es am besten machst, geh doch mal zum tierarzt und lass dir zeigen, wie es am besten geht und guck erstmal, ob dein hund sich vernuenftig dabei anstellt.

liebe gruesse,

dagmar



19. April 2002 05:41

Hallo!
Hänge hier einfach mal eine Frage an in der Hoffnung, dass sie beantwortet wird.
Luna (wird heute 12) hat vorne eine lange Kralle. Es ist nicht eine an der Pfote, sondern die weiter oben am Bein sitzt. Die Kralle am anderen Bein ist kurz. Kann man die lange Kralle einfach abschneiden? So kurz wie die andere? Oder muss das der Tierarzt machen?
Falls man die selber abschneiden kann, womit?
Viele Grüsse Möni

19. April 2002 06:20

: Ich habe etwa 2 Millimeter abgeschnitten und bei der 4. Kralle
: fing es an zu bluten. Ich habe einen Riesenschreck bekommen,
: meine Hündin blieb ganz ruhig und hat keinen Mucks von sich
: gegeben. Das hat Ihr doch bestimmt weh getan, oder?
: Auf jeden Fall hat mir das erst einmal gereicht...
: Dann bleiben Ihre Krallen eben lang.
: Wie macht Ihr das denn?
: Viele Grüße
: Sabine

Hallo Sabine,
rassebedingt (Whippets) muss ich meinen Hunden regelmäßig die Krallen schneiden. Läßt man sie zu lang, stehen sie nicht mehr richtig auf den Pfotenballen, sondern auf der Kralle, was die Pfote auf Dauer anatomisch verändern würde. Ich schneide oft, aber wenig, damit ich nicht in's "Leben" komme, was zu Blutungen und schnell zu Infektionen führen kann. Außerdem ist es schmerzhaft und die Hunde würden mich dann nicht mehr dranlassen. Auch bei dunklen Krallen kann man gegen das Licht etwas das Leben sehen. Immer von unten nach oben schneiden, nicht parallel zur Lauffläche der Kralle, sondern eher sekrecht. Wen's etwas ausgefranst aussieht macht nichts, nach dem ersten Spaziergang ist alles wieder glatt.
Wie gesagt, wichtig ist, nicht zuviel auf einmal, lieber am nächsten Tag nochmal "nacharbeiten".
Gut Schnitt
Brigitte


20. April 2002 22:01

Hi Möni,

Du sprichst von der Daumenkralle an den Vorderpfoten. Du kannst die Kralle ebenfalls mit der Krallenzange kürzen. Aber auch nur vorsichtig
mm-weise. Bei meiner Hündin wachsen beide gleich (relativ rund) und ich kürze sie regelmäßig in größeren Abständen.

Viele Grüße

Marlies & Sina (Westie-Mädchen)